Bodengehege! Welche Idealbesetzung?

Diskutiere Bodengehege! Welche Idealbesetzung? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da ich demnächst umziehe (Haus meiner verstorbenen Großeltern), habe ich die Möglichkeit ein ganzes Zimmer für die Meerschweinchen zu verplanen...
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Da ich demnächst umziehe (Haus meiner verstorbenen Großeltern), habe ich die Möglichkeit ein ganzes Zimmer für die Meerschweinchen zu verplanen. :D Ich habe schon ein Bodengehege
gebaut, dass 1,50m x 3,50m groß ist, was also 5,25m² sind.
Laut einem Gehegerechner kann man in dieses Gehege maximal 16 Meerschweinchen setzen, was mir allerdings ein bisschen viel vorkommt. :eusa_think:
Wenn man danach geht das jedes Schweinchen einen halben m² benötigt wären es 10 Meerschweinchen.
Was ist denn nun die ideale Besetzung, wenn man von einem Kastraten mit x Weibchen ausgeht?
Natürlich wird das Gehege dann gut durchstrukturiert, sodass es genug Verstecke und Ruckzugsmöglichkeiten gibt.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
 
10.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich würde so sieben Schweine ideal finden. 0,5m² pro nase klappt zwar ganz gut, aber ich finde, man muss es ja jetzt nicht ausreizen. Kleiner gehen als 0,5m² würde ich nicht, da muss man sehr oft misten und wenn ein Schweinchen dabei etwas schwieriger oder zickig ist fehlt dann schon der platz.

Tendenziell finde ich ein wenig mehr Platz pro Schwein als 0,5m² deutlich schöner, da können sie sich austoben, und nach 7 tagen ohne misten riecht man noch absolut null und kann da leichter mal 1-2 Tage Polster anhängen zum nächsten misten, das ist doch sehr angenehm. Bei 0,5 pro Schwein riecht es eben schon an Tag 6 nicht mehr wirklich frisch, bei nur 0,4 pro Schwein wird es dann langsam so, dass man auch 4 Tage nach dem letzten misten keinen Besuch mehr im Zimmer will.
 
Belchen

Belchen

Registriert seit
19.09.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Ich würde auch sechs oder sieben Schweine ideal finden. Da haben sie dann auch genug Platz zum Toben. Die 0,5m²-Regel finde ich eigentlich eher angemessen, wenn man wirklich auf wenig Platz eine kleine Gruppe unterbringen will. Aber wenn man schon so viel Platz zur Verfügung hat, muss man ja nicht unbedingt die maximale Anzahl an Schweinchen reinsetzen.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Dankeschön! =)
 
Thema:

Bodengehege! Welche Idealbesetzung?

Bodengehege! Welche Idealbesetzung? - Ähnliche Themen

  • Bodengehege für Schweinchen ?

    Bodengehege für Schweinchen ?: Huhu, In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur...
  • 30 Euro-30-Minuten - neues Gehege für 7Schweinchen

    30 Euro-30-Minuten - neues Gehege für 7Schweinchen: Am längsten hat es gedauert, die Ecke frei zu räumen... so sah es vorher aus: und so jetzt - 2,40x1,50m groß, knapp 30 Euro Kosten, und...
  • Bodengehege

    Bodengehege: Hallo! Hab grad das neue tolle Bodengehege hier im Forum bewundert. Allerdings frage ich mich, ob die Fußbodenkälte für die Meerschweinchen nicht...
  • Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege.

    Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege.: Einen schönen Samstagabend euch allen! Irgendwie bin ich ja vermutlich doch ein bisschen wahnsinnig. Aber da steh ich gestern nach dem...
  • Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege. - Ähnliche Themen

  • Bodengehege für Schweinchen ?

    Bodengehege für Schweinchen ?: Huhu, In meinem Zimmer habe ich nun doch Platz für ein recht großes, vorerst Bodengehege gefunden. Da meine beiden Kaninchen das ganze Zimmer zur...
  • 30 Euro-30-Minuten - neues Gehege für 7Schweinchen

    30 Euro-30-Minuten - neues Gehege für 7Schweinchen: Am längsten hat es gedauert, die Ecke frei zu räumen... so sah es vorher aus: und so jetzt - 2,40x1,50m groß, knapp 30 Euro Kosten, und...
  • Bodengehege

    Bodengehege: Hallo! Hab grad das neue tolle Bodengehege hier im Forum bewundert. Allerdings frage ich mich, ob die Fußbodenkälte für die Meerschweinchen nicht...
  • Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege.

    Spontane Eingebung, prompte Umsetzung: Meine SChweinchen haben ein neues Bodengehege.: Einen schönen Samstagabend euch allen! Irgendwie bin ich ja vermutlich doch ein bisschen wahnsinnig. Aber da steh ich gestern nach dem...