60l Nano Cube Besatz

Diskutiere 60l Nano Cube Besatz im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, Ich habe eigentlich vor mir wieder ein Aquarium zu kaufen und überlege nun was ich dort firstreinsetze.:eusa_think: Am liebsten würde ich...
L

Luk 132

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe eigentlich vor mir wieder ein Aquarium zu kaufen und überlege nun was ich dort
reinsetze.:eusa_think:
Am liebsten würde ich ja ungefähr 5 rote Tiegergarnelen und 10 Red Fire Sakura Garnelen mit 5 Zwergpanzerwelsen und entweder 10 Feuertetras oder 10 schwarzen Neons und einem Pärchen Schmetterlingbuntbarschen halten. Ach so und vielleicht auch noch ein paar Apfelschnecken.

Was meint ihr denn? Geht das so?

Schonmal Danke im Vorraus.

11.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: 60l Nano Cube Besatz . Dort wird jeder fündig!
.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

als erstes mal, so ein 60 Liter Aquarium ist ja kein wirkliches Nanobecken mehr ;) Ich würd dir gerne als erstes mit auf den Weg geben, dich nach den 54-Liter komplett-Sets umzugucken, da bekommst du für einen besseren Preis etwa die gleiche Wassermenge. Für den Preis der meisten Minibecken bekommt man schon ein Komplettset mit 112 Liter-Aquarium. Wenn es dir natürlich auf den Stil der "Nano"becken ankommt, dann hab ich nichts gesagt.
Was du alles an Tieren aufzählst, ist zu viel für ein Aquarium, da musst du ein wenig eingrenzen.
Bei den Garnelen klar, sollte gehen, allerdings kann es sein, dass die Tiger überrannt werden, weil sie sich nicht so schnell vermehren wie dir Red Fire oder deren Sakuraform. Letztere vertragen auf jeden Fall dein wahrscheinlich eher hartes Wasser, bei den Tigern bin ich überfragt, Garnelen sind nicht meine Richtung.
Bei den Zwergpanzerwelsen... pack noch ein paar drauf. Wenn du ein Aquarium von 60 cm Kantenlänge hast, brauchst du mindestens 10, um mal irgendwas zu sehen. Dabei solltest du dann auch darauf achten, welcher der Zwerge dein Wasser verträgt. die gibt es mittlerweile bestimmt, und im Notfall kannst du immer noch auf pandas ausweichen, die wurden so sehr gezüchtet, die vertragen mittlerweile einiges. Willst du dabei freischwimmende Panzerwelse oder welche, die eher auf den Boden bleiben? Bedenke, dass sich die ganz kleinen Panzerwelse von Garnelenhorden gestört fühlen können.
Streich die Schmetterlingsbuntbarsche, die sind Mimosen und wollen wirklich weiches Wasser und pack dafür ein paar mehr Salmler rein. Welche bleibt dabei dir überlassen, ich würde aber eher die schwarzen Neons nehmen. Ich glaube die Feuertetras werden noch nicht lange genug gezüchtet um ihre Farben in jedem Wasser zu zeigen. Schwarze Neons sind ohnehin tolle Fische, die viel zu wenig beachtet werden! Es kann sein, dass mal die eine oder andere Garnele als Snack endet, also leg nicht zu viel Geld bei denen an ;)
Apfelschnecken... keine Ahnung, wenn kein Fisch die stört sollten die gehen. Sind aber absolut nicht meins ;)

Grüße

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Hi,

Am besten hält man Garnelen artenrein, d.h. keine Tiger mit RF oder Sakuras zusammen, generell ist die Kombination Caridina/Neocaridina ungünstig, da die Neos die anderen immer verdrängen würden. Auch sind Garnelen Schwarmtiere, 10 Tiere pro Art sind Pflicht. Schau auch mal in den Kreuzungstabellen nach, welche Arten sich miteinander vermischen. Wenn erwünscht (z.B. Tigerbiene), kein Problem.
Tiger haben mit hartem Wasser weniger Probleme als z.B. Bienen oder Hummeln oder gar Taiwaner. Sie mögens eher leicht alkalisch, dann kommen die Farben mehr zur Geltung.

Wenn du Garnelen züchten willst, würde ich auf Fischbesatz verzichten, da fast jeder Fisch mal eine Junggarnelen verspeisen wird, und gerade bei den etwas wertvolleren Tieren wäre das ein Verlust. Apfelschnecken kommen mit Garnelen sehr gut aus, in 60l würde ich max. 4 Stück einsetzen, und dabei immer mehr W als M, bei 4 Stück idealerweise 3w 1m.

Erstmal aber musst du das AQ ja kaufen, einrichten, einfahren... und dann entsprechend den Wasserwerten kannst du Garnelen auswählen.
Wie kommt das Wasser aus deiner Leitung? Wirst du Soil benutzen (Akadama o.ä.)? Torffilterung? Sonstige Einrichtung?

L

Luk 132

Reaktionen
0
Hallo,

Erst mal danke für die schnellen Antworten.

Wäre es denn OK wenn man 15 Red Fire Sakura, 10 Schachbrett-Zwergpanzerwelse und 15 schwarze Neons zusammen hält.

Aber eigentlich würde ich dann noch 2 bis 3 Fische suchen die dann noch mal ein schöner Farbtupfer sind (anstatt den Schmetterlingsbuntbarschen).

Luk 132

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
35
Den Besatz finde ich okay, musst nur schauen, dass die Welse den Garnelen nicht auf den Geist gehen. Farntupfer würde ich weglassen, die Wasserschichten sind voll besetzt.

Thema:

60l Nano Cube Besatz

60l Nano Cube Besatz - Ähnliche Themen

• gesellschaft für neocaridina / caridina

gesellschaft für neocaridina / caridina: Hi :D Ich beabsichtige mir einige garnelen in einem nano cube mit max. 30l anzuschaffen. Ich wüsste gerne weil ich über rote neons nachgedacht...
  • Probleme mit NanoCube wegen Katze ?

Probleme mit NanoCube wegen Katze ?: Hallo ! Ich liebe Aquarien, habe selber noch keine Erfahrung damit und möchte erst mal mit einem NanoCube mit Garnelen oder Krebsen anfangen.:D...
  • Nano Dennerle Eckfilter

Nano Dennerle Eckfilter: Hey ho meine lieben , Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Nano Dennerle Eckfilter. Und zwar habe ich seit 2 Tagen Garnelen in meinem 20 L...
  • Garnelen Haltung; Nano Cube (Einsteiger)

Garnelen Haltung; Nano Cube (Einsteiger): Hallo an alle :D Ich will mich mal entschuldigen das ich jetzt alles klein schreiben werde. Ich bin am überlegen mir garnelen anzuschaffen. Da...
  • 30l Nano Aquarium Pflanzen

30l Nano Aquarium Pflanzen: Hallo =) Also ich habe mir überlegt ein 30l Nano Aquarium zuzulegen. Erstmal soll es nur als Pflanzenbecken dienen, da ich es doch sehr schön...
  • 30l Nano Aquarium Pflanzen - Ähnliche Themen

• gesellschaft für neocaridina / caridina

gesellschaft für neocaridina / caridina: Hi :D Ich beabsichtige mir einige garnelen in einem nano cube mit max. 30l anzuschaffen. Ich wüsste gerne weil ich über rote neons nachgedacht...
  • Probleme mit NanoCube wegen Katze ?

Probleme mit NanoCube wegen Katze ?: Hallo ! Ich liebe Aquarien, habe selber noch keine Erfahrung damit und möchte erst mal mit einem NanoCube mit Garnelen oder Krebsen anfangen.:D...
  • Nano Dennerle Eckfilter

Nano Dennerle Eckfilter: Hey ho meine lieben , Ich habe da mal eine Frage bezüglich dem Nano Dennerle Eckfilter. Und zwar habe ich seit 2 Tagen Garnelen in meinem 20 L...
  • Garnelen Haltung; Nano Cube (Einsteiger)

Garnelen Haltung; Nano Cube (Einsteiger): Hallo an alle :D Ich will mich mal entschuldigen das ich jetzt alles klein schreiben werde. Ich bin am überlegen mir garnelen anzuschaffen. Da...
  • 30l Nano Aquarium Pflanzen

30l Nano Aquarium Pflanzen: Hallo =) Also ich habe mir überlegt ein 30l Nano Aquarium zuzulegen. Erstmal soll es nur als Pflanzenbecken dienen, da ich es doch sehr schön...