2 Meerschweinchen

Diskutiere 2 Meerschweinchen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, Ich wollte mir first2 Meerschweinchen hohlen was sollte ich so beachten.
X_Bubi_X

X_Bubi_X

Registriert seit
04.01.2011
Beiträge
366
Reaktionen
0
Hi,
Ich wollte mir
2 Meerschweinchen hohlen was sollte ich so beachten.
 
11.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
N

Noel

Registriert seit
27.04.2009
Beiträge
1.369
Reaktionen
0
Wo willst du dir die Meerschweinchen holen?

Lies dich mal bei www.diebrain.de durch da steht fast alles was du erst einmal wissen musst. Wenn du dann nach Fragen hast kannst du sie gezielt stellen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Müssen es denn unbedingt zwei sein? das ist nicht gerade die gruppengröße in der sie sich wohl fühlen.

Wichtig:
1. Gehege 1,5-2m² mindestens, komplett eingestreut, kann aber offen bleiben in der Wohnung, 35cm hohe Wände reichen. Außenhaltung geht für zwei meerschweinchen sowieso nicht.

2. Kastrierter Bock und Weibchen ist die beste Kombination - aber sehr viel lieber zwei Weibchen für einen Kastraten, da sind sie glücklicher

3. NIE im Zooladenkaufen, immer erst im Tierheim und bei Notstationen schauen

4. Genug Ersparnisse haben - Meerschweinchen sind relativ teuer in der Haltung und werden oft krank, Tierarzt kostet leicht mal über 100 Euro.

5. Kosten im Monat für drei Schweinchen liegen bei 30-50 Euro, das sollte man auch fest einplanen

6. Meerschweinchen müssen einmal die Woche gemistet werden, das erfordert zeit

7. Versorgung im Urlaub muss sicher gestellt sein, es muss mindestens einmal amTag jemand füttern und nach ihnen sehen, besser zwei mal am Tag
 
Free Spirit

Free Spirit

Registriert seit
15.02.2008
Beiträge
172
Reaktionen
0
Hallo,


Also ich würde an deiner Stelle 2 Schweinchen aus dem Tierheim holen oder vielleicht gibts ja eine Notstation bei dir in der Nähe. Auf jeden Fall bitte keine Zoohandlung mit einem Tierkauf unterstützen. Denen gehts nur ums geld, und die Zoohandlungen bekommen die Tiere meist von "Vermehrern", also Leuten, die nur wegen dem Geld und ohne Fachkenntnis "züchten".

Wenn es zwei werden sollen, würd ich an deiner Stelle ein Männchen (kastriert!) und ein Weibchen holen. Wieviel Platz kannst du den beiden bieten? So 1,5 - 2 qm sollten es schon sein.

Oh, sehe grad, Susanne und ich haben fast gleichzeitig geschrieben, und dasselbe ;)


LG
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Ich habe 30cm Ränder und auch da hüpft keines drüber.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich habe seit letztem jahr nur noch 15 cm... raus gehüpft ist einmal Easy, der einfach beim verlassen der Kuschelecke ein paarcm zu weit nach links gesprungen ist und dann eher verzweifelt draußen saß. Ich habe ihn dann wieder rein gesetzt, er war sehr dankbar, keine Wiederholung.

Sie können zwar deutlich höher springen, aber warum ein Gehege verlassen, in dem Streu, Heu, Futter und Gesellschaft warten? So groß ist der Freiheitsdrang bei Meerschweinchen einfach nicht.
 
Thema:

2 Meerschweinchen

2 Meerschweinchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

    Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

    Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...