Gute Lektüre über Katzen gesucht

Diskutiere Gute Lektüre über Katzen gesucht im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Wie die Überschrift schon sagt, suche ich jegliche Art von Büchern, die mit firstKatzen zu tun haben. Aber bitte nur die empfehlen, welche ihr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Wie die Überschrift schon sagt, suche ich jegliche Art von Büchern, die mit
Katzen zu tun haben. Aber bitte nur die empfehlen, welche ihr auch gelesen habt und mir deshalb empfehlen könnt. Am besten gleich mit einer kleinen Beschreibung oder ein zwei Sätze, weshalb ihr sie gut findet.

Danke im Voraus.

lg Bella
 
11.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Wellifreundin

Wellifreundin

Registriert seit
11.05.2008
Beiträge
1.524
Reaktionen
0
Katzen würden Mäuse kaufen von Hans Ulrich Grimm ;)

Buch über die artgerechte Ernährung von Katzen, inklusive Undercover Recherchen :)
Top Buch, am Anfang etwas zäh zu lesen, aber richtig interessant!!!
 
Ina4482

Ina4482

Registriert seit
09.09.2008
Beiträge
16.477
Reaktionen
1
Ich fand die Bücher von Sabine Schroll sehr gut: "Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" und "Aller guten Katzen sind . . .?" habe ich gelesen und für so gut befunden, dass sie mittlerweile einen festen Platz im Bücherregal haben ;). Bei dem ersten Buch beschreibt ja schon der Untertitel den Inhalt: artgerechte Haltung in der Wohnung. Das ist eher so ein allgemeiner Ratgeber mit Kapiteln über Anschaffung, Ausstattung, Gesundheit, Erziehung. Das zweite Buch behandelt den Mehrkatzenhaushalt: Vergesellschaftung, Katzenverhalten in der Gruppe, Verhaltensauffälligkeiten und deren Ursachen usw. Beide Bücher waren echt gut zu lesen.Von der Autorin habe ich geliehen nun noch "Wenn Katzen Kummer machen". Das habe ich noch nicht angefangen, ganz allgemein geht es aber wohl um Verhaltensprobleme.

Im Regal steht auch noch von Paul Leyhausen "Katzenseele - Wesen und Sozialverhalten". Das ist etwas sachlicher als die Bücher von Frau Schroll (zumindest fand ich sie anspruchsvoller zu lesen ;)) und behandelt ganz allgemein eben auch das was der Untertitel beagt: Wesen und Sozialverhalten. Sehr detailliert z.B. Gestik, Mimik, Markierverhalten.
 
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Ich hab hier zwar ungefähr 3 Meter Katzenbücher, aber ein konkretes könnte ich nicht so auf Anhieb empfehlen. Zugegebenermaßen sind die auch schon etwas in die Jahre gekommen und zuletzt hatte ich ein Katzenbuch vielleicht vor ca. 15 Jahren in der Hand.:uups:

Aber ich habe die Zeitschrift "Geliebte Katze" abonniert. Die lese ich jeden Monat mit Begeisterung:D

Aber es kommt ja auch drauf an, was für eine Art Katzenbuch Du gerne möchtest. Etwas über Rassen, etwas über Verhalten, etwas über Futter oder einen Katzenroman?
 
C

CoffeeCup

Registriert seit
28.04.2011
Beiträge
77
Reaktionen
0
Hi Bella,

neben den Büchern von Sabine Schroll, die Ina schon beschrieben hat ist Grimms "Katzen würden ..." fast schon Pflichtlektüre. Darüber hinaus würde ich noch Sarah Heath 'Katzen verstehn' aus dem Pala-verlag empfehlen. Das ist ein Buch, welches einem die typischen Verhaltensauffälligkeiten erläutert und Lösungsansätze aus verhaltentherapeutischer Sicht erklärt. Ist eine erstklassige Einstiegslektüre, die für jedermann verständlich ist.

Bisschen OT: Jedem, der an Tierthemen interessiert ist, lege ich gerne früher oder später Peter Singers 'Animal Liberation' nahe. Ein Buch, welches sich mit unserem Umgang mit Tieren generell auseinandersetzt. Dieses Buch ist das Fundament unserer heutigen Tierrechtsidee.

Jedem kritisch orientierten Tierhalter sei auch J. Ziegler "Schwarzbuch Tierarzt" empfohlen. [URL="http://www.fellbeisser.net/news/schwarzbuch-tierarzt-eine-insiderin-packt-aus"]Hier[/URL] eine PR-Meldung zum Buch.

LG, Coffee
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Also generell interessieren mich alle Bücher zu Katzen. Ob Ernährung, Verhalten, Rasse o.ä. Ein bisschen OT, aber weiß jemand wo man Poster über Eassekatzen her bekommt? Ich meine von der Waldkatze bis hin zu den einzelnen Rassekatzen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gute Lektüre über Katzen gesucht

Gute Lektüre über Katzen gesucht - Ähnliche Themen

  • Es ist vollbracht... Wohnung ist so gut wie fertig^^

    Es ist vollbracht... Wohnung ist so gut wie fertig^^: Hallo liebe Foris^^ Nachdem wir in den letzten Wochen so viel Glück hatten mit unseren Tieren bin ich nun umso mehr froh dass ich nun endlich...
  • Katze klauen gut oder schlecht

    Katze klauen gut oder schlecht: Hallo Leute, ja jetzt denkt ihr wegen dem Titel ist die völlig bescheuert aber nein es ist wirklich ein eher trauriges Thema. Die Nachbern von...
  • guter Kratzbaum?

    guter Kratzbaum?: Hallo zusammen :) Da ich ja demnächst umziehen werde und mir am Samstag mein alter Kratzbaum kaputt gegangen ist :roll: soll nun ein neuer...
  • Ich habe mich verliebt! Doch kann das gut gehen...?

    Ich habe mich verliebt! Doch kann das gut gehen...?: Hallo ihr lieben! Heute ist es tatsächlich um mich geschehen :uups: ich dachte mir nix Böses und wollte mal wieder auf der Homepage des...
  • Gute Argumente für eine Katze

    Gute Argumente für eine Katze: Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen... Also seit ungefähr 2 Jahren wünsche ich mir eine Katze. Mittlerweile arbeite...
  • Ähnliche Themen
  • Es ist vollbracht... Wohnung ist so gut wie fertig^^

    Es ist vollbracht... Wohnung ist so gut wie fertig^^: Hallo liebe Foris^^ Nachdem wir in den letzten Wochen so viel Glück hatten mit unseren Tieren bin ich nun umso mehr froh dass ich nun endlich...
  • Katze klauen gut oder schlecht

    Katze klauen gut oder schlecht: Hallo Leute, ja jetzt denkt ihr wegen dem Titel ist die völlig bescheuert aber nein es ist wirklich ein eher trauriges Thema. Die Nachbern von...
  • guter Kratzbaum?

    guter Kratzbaum?: Hallo zusammen :) Da ich ja demnächst umziehen werde und mir am Samstag mein alter Kratzbaum kaputt gegangen ist :roll: soll nun ein neuer...
  • Ich habe mich verliebt! Doch kann das gut gehen...?

    Ich habe mich verliebt! Doch kann das gut gehen...?: Hallo ihr lieben! Heute ist es tatsächlich um mich geschehen :uups: ich dachte mir nix Böses und wollte mal wieder auf der Homepage des...
  • Gute Argumente für eine Katze

    Gute Argumente für eine Katze: Hallo :) Ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir helfen... Also seit ungefähr 2 Jahren wünsche ich mir eine Katze. Mittlerweile arbeite...