Krallen - Muss man sie schneiden?

Diskutiere Krallen - Muss man sie schneiden? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo .. Ich habe noch nie die Krallen geschnitten und nunn sind sie firstziemlich lang.! Muss man sie schneiden oder gehts irgendwie anders...
J

JaNiNa *_*

Registriert seit
02.04.2010
Beiträge
257
Reaktionen
0
Hallo ..

Ich habe noch nie die Krallen geschnitten und nunn sind sie
ziemlich lang.!
Muss man sie schneiden oder gehts irgendwie anders. Wenn man es muss, wie macht man es am besten.
Zum Tierarzt möchte ich meine beiden nicht bringen weil das so stressig für sie ist..

Im Vorraus danke für Antworten..! :)
 
11.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
Wenn sie keine Möglichkeit haben sich die Krallen selbst abzuwetzen durch zum Beispiel raue Steine, wie Ziegelsteine oder durch zum Beispiel buddeln, wirst du sie wohl selbst schneiden müssen. Am besten machst du das mit jemandem zusammen. So das einer das Kaninchen hält und der andere schneidet.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Ja die Krallen musst du wenn sie zulang sind schneiden.

Wie bei uns Menschen wachsen auch die Krallen von den Kaninchen ein Lebenlang.
Wenn die Kaninchen sich die Krallen nicht selber abwetzen können,muss man sie schneiden.
Sonst werden sie zulang und dadurch kann ein Kaninchen nicht mehr laufen und es tut ihm auch weh.

Am besten geht Krallen schneiden immer zu 2.
Einer hält das Kaninchen fest und der andere schneidet die Krallen.
Am besten einfach die Spitzen abschneiden und immer die Krallen untersuchen ob sie zulang geworden sind.
 
J

JaNiNa *_*

Registriert seit
02.04.2010
Beiträge
257
Reaktionen
0
oke danke euch beiden .. buddeln dürfen sie nicht, weil wenn sie sich dann aus dem käfig rausbuddeln dann kann sie eine katze kriegen ( ist bei meiner cousine passiert :( ) und sie laufen entweder im käfig ( plastik) oder draußen im auslauf auf gras ..

dann werd' ich das machen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

noch eine frage womit am besten geht das auch einfach mit nagelknipser oder nagelschere ?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Wenn du keine Krallenschere hast dann nimm den Nagelknipser.
Aber pass auf das die Krallen nicht splittern.
 
J

JaNiNa *_*

Registriert seit
02.04.2010
Beiträge
257
Reaktionen
0
wie kann ich denn verhindern das die krallen splittern?
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Das kann immer passieren.
 
J

JaNiNa *_*

Registriert seit
02.04.2010
Beiträge
257
Reaktionen
0
ist es denn gefährlich??
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Nein ist es nicht.
Aber im schlimmsten Fall kann es anfangen zu Bluten und sich entzünden.

Wenn du unsicher mit dem Krallen schneiden bist,dann lass es dir erst von einem TA zeigen.
Den Stress werden die Kaninchen auch haben wenn du sie festhalten musst beim Krallen schneiden.
So kann es dir der TA erstmal zeigen.
 
Thema:

Krallen - Muss man sie schneiden?

Krallen - Muss man sie schneiden? - Ähnliche Themen

  • krallen bei zwergkaninchen schneiden

    krallen bei zwergkaninchen schneiden: 🐰🐰Hi,mein Name ist Funny,und mir müßten meine Krallen verschnitten werden,aber mein Frauchen getraut sich nicht so an mich ran,denn ich knurre und...
  • Nach Krallenschneiden Verödung.

    Nach Krallenschneiden Verödung.: Hallo ihr lieben, ich war heute mit meinem kleinen Zwergkaninchen beim Tierarzt zum krallenschneiden. Dort wurde festgestellt dass eine Kralle...
  • Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier

    Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier: Hallo ihr, Ja, auch ich habe die Suchfunktion benutzt aber sie warf mir keine richtige Antwort aus ;) Es geht um die Krallen von Glen (ca 5...
  • Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

    Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?: Hallo Zusammen :039: Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben. Die beiden...
  • Krallen schneiden?!

    Krallen schneiden?!: Hallo, ich habe gemerkt das ich mal wieder die Krallenschneiden sollte aber wie kurz/lang sollten die noch bleiben?? Wie kann ich sie am besten...
  • Ähnliche Themen
  • krallen bei zwergkaninchen schneiden

    krallen bei zwergkaninchen schneiden: 🐰🐰Hi,mein Name ist Funny,und mir müßten meine Krallen verschnitten werden,aber mein Frauchen getraut sich nicht so an mich ran,denn ich knurre und...
  • Nach Krallenschneiden Verödung.

    Nach Krallenschneiden Verödung.: Hallo ihr lieben, ich war heute mit meinem kleinen Zwergkaninchen beim Tierarzt zum krallenschneiden. Dort wurde festgestellt dass eine Kralle...
  • Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier

    Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier: Hallo ihr, Ja, auch ich habe die Suchfunktion benutzt aber sie warf mir keine richtige Antwort aus ;) Es geht um die Krallen von Glen (ca 5...
  • Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?

    Scheuem Kaninchen selber Krallen schneiden?: Hallo Zusammen :039: Seit gut 6 Monaten haben wir zwei Wackelnasen Mitbewohner, die wir aus nicht so guter Haltung aufgenommen haben. Die beiden...
  • Krallen schneiden?!

    Krallen schneiden?!: Hallo, ich habe gemerkt das ich mal wieder die Krallenschneiden sollte aber wie kurz/lang sollten die noch bleiben?? Wie kann ich sie am besten...