junger Kater schwer herzkrank/ HCM

Diskutiere junger Kater schwer herzkrank/ HCM im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo in die Runde! Ein trauriger Grund, Euch um Rat zu fragen: mein kleiner Kater Toni hat HCM diagnostiziert. Hypertrophe Cardiomyopathie. Eine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

maxac

Registriert seit
16.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo in die Runde!
Ein trauriger Grund, Euch um Rat zu fragen: mein kleiner Kater Toni hat HCM diagnostiziert. Hypertrophe Cardiomyopathie. Eine genetisch bedingte fortschreitende Verdickung des Herzens. Dazu
ist das Krankheitsbild noch obstruktiv, das heißt, es gibt erschwerend noch einen Wulst, der bei jedem Pumpen IN die Aorta AUF die Aorta drückt - was den Druck im Herzen ja noch erhöht.
Seine Prognose ist schlecht - er ist jetzt etwas über 5 Monate alt.
Wie es um uns steht, gemütsmäßig, muss ich Euch nicht sagen.
Die Frage: wer hat Erfahrungen mit dieser Krankheit und kennt Tipps/ Mittel abseits der jetzt verabreichten Beta-Blocker und Entwässerungstabletten?
Danke für jeden Tipp oder jede mitgeteilte Erfahrung!

Ralf
 
12.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: junger Kater schwer herzkrank/ HCM . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hallo maxac,
Das tut mir sehr Leid, ich kann euch nur das Beste wünschen. Ich selber habe keine Erfahrungen mit der Krankheit. Ich habe mich mal im Internet ein bisschen schlau gemacht und das gefunden, falls du die Seite nicht schon kennst:
Zunächst entscheidet Ihr Kardiologe anhand der gesammelten Befunde, ob eine Behandlung notwendig ist oder nicht. Ist eine Therapie unumgänglich, werden in der Regel im fortgeschritten Fall, wenn die Katze einen Pleuralerguss oder ein Lungenödem hat, mit Entwässerungsmedikamenten (Diuretika) und einem ACE-Hemmer behandelt. Daneben werden Herzfrequenz senkende Medikamente (in der Regel Beta-Blocker oder Kalzium-Kanal Blocker) verabreicht, wenn Herzrhythmusstörungen vorliegen.
Um die gefürchteten Thromboembolien zu vermeiden, werden gelegentlich Aspirin, Warfarin u.a. Medikamente eingesetzt. Allerdings sind diese nicht sehr erfolgreich in der Vermeidung von Throboembolien. Das momentan beste Medikament ist ein "Low-molecular-weight" Heparin, was aber täglich vom Besitzer gespritzt werden muss. Da die Injektionen mit einer Insulinspritze unter die Haut gegeben werden, ist dies für die Katze nicht schmerzhaft und kann deshalb vom Besitzer durchgeführt werden.
Bei Katzen gibt es keine Standardtherapie für HCM, sondern die Therapie wird auf das jeweilige Tier, das Stadium der Erkrankung, sowie speziellen Erwägungen zufolge auf den einzelnen Patienten hin zugeschnitten.
Quelle: http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/hypertrophe-kardiomyopathie.html
Auf der Seite steht auch eine kleine Erklärung zum obstruktiven (primären) Auftreten der Krankheit.

Habt ihr es schon einmal mit solchen Spritzen und ACE-Hemmern versucht? Wart ihr schon bei einem Herzspezialisten?

Alles Gute!
 
M

maxac

Registriert seit
16.03.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank fürs Nachschauen!
Ja, ich war am Montag beim Tierkardiologen - seitdem wissen wir es ganz genau.
Der kleine Kater bekommt auch jetzt Beta-Blocker und Entwässerungsmittel.
Mal schauen, ob wir das zumindest ein bisschen in den Griff bekommen. Er hätte noch soviele jahre verdient!! Es sind noch viele Fragen offen - aber in einer Woche muss ich eh zur ersten Nachkontrolle. Der Tipp mit dem Low..dingsbums- Heparin klingt spannend.
Da unser Alt-kater eh jeden Tag Insulin gespritzt bekommt, bin ich das Spritzen gewöhnt. Nur lässt sich der Kleine noch nicht so packen udn nehmen und die Fangversuche für den TA machen es nicht besser...
LG
Ralf
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

junger Kater schwer herzkrank/ HCM

junger Kater schwer herzkrank/ HCM - Ähnliche Themen

  • ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht

    ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht: Hallo zusammen ich hab mal eine frage weiß aber nicht ob das hierhin gehört mein kleiner hat ja angeboren nierenproblem wie ich das ja schon im...
  • Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen?

    Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen?: Hallo! Ich schreibe, weil ich hoffe, dass ihr mir Mut machen könnt. Mein 2 jähriger Kater wurde nun mehrere Tage lang mit Infusionen gegen...
  • Junger Kater plötzlich gestorben... Warum?!

    Junger Kater plötzlich gestorben... Warum?!: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :( Also ich habe eine Katze namens Rambo er ist 6 Monate alt. Weil er so alleine war...
  • Ab wann jungen Kater kastrieren?

    Ab wann jungen Kater kastrieren?: Hier wird ein Kitten-Geschwisterpaar einziehen und ich will vorab mal alles durchgehen, was noch auf mich zukommen wird nun frage ich mich ab wann...
  • Unser junger Kater spuckt nachts...

    Unser junger Kater spuckt nachts...: Hallo, ich habe ein riesen Problem.... Seit ein paar Tagen liegt jede Früh Erbrochenes auf dem Teppich. Ich habe 2 Kater, bin mir aber sicher...
  • Unser junger Kater spuckt nachts... - Ähnliche Themen

  • ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht

    ich wollte mit meine junge kater mit Nierenproblem klicker ob das geht: Hallo zusammen ich hab mal eine frage weiß aber nicht ob das hierhin gehört mein kleiner hat ja angeboren nierenproblem wie ich das ja schon im...
  • Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen?

    Nierenversagen bei jungem Kater - Erfahrungen?: Hallo! Ich schreibe, weil ich hoffe, dass ihr mir Mut machen könnt. Mein 2 jähriger Kater wurde nun mehrere Tage lang mit Infusionen gegen...
  • Junger Kater plötzlich gestorben... Warum?!

    Junger Kater plötzlich gestorben... Warum?!: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen :( Also ich habe eine Katze namens Rambo er ist 6 Monate alt. Weil er so alleine war...
  • Ab wann jungen Kater kastrieren?

    Ab wann jungen Kater kastrieren?: Hier wird ein Kitten-Geschwisterpaar einziehen und ich will vorab mal alles durchgehen, was noch auf mich zukommen wird nun frage ich mich ab wann...
  • Unser junger Kater spuckt nachts...

    Unser junger Kater spuckt nachts...: Hallo, ich habe ein riesen Problem.... Seit ein paar Tagen liegt jede Früh Erbrochenes auf dem Teppich. Ich habe 2 Kater, bin mir aber sicher...