An Gitterstäben knabbern?!

Diskutiere An Gitterstäben knabbern?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, meine holly bekommt morgens gegen 5 uhr immer einen rappel und macht sich an den gitterstäben firstzu schaffen....sie nagt...
L

lapetite

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
hallo ihr lieben,

meine holly bekommt morgens gegen 5 uhr immer einen rappel und macht sich an den gitterstäben
zu schaffen....sie nagt ununterbrochen dann an den stäben. immer eine andere stelle -> mal hier und mal da
...fürchterlich!!!
wie kann ich ihr das abgewöhnen?

ps: holly ist nicht alleine -> molly und holly
genug äste etc. ist vorhanden
käfig + gitterelemente für den auslauf hat sie

WAS IST IHR PROBLEM?
 
12.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: An Gitterstäben knabbern?! . Dort wird jeder fündig!
Smykke

Smykke

Registriert seit
28.06.2010
Beiträge
3.892
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich würde spontan sagen, dass der Käfig zu klein ist. Wie sind denn seine Maße?
 
Mandarinchen

Mandarinchen

Registriert seit
02.10.2009
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Hey,

also der Käfig ist meist dann zu klein und das Tier langweilt sich!!...Hatte dies auch einmal bei einem Hamster...schwub die wub, habe ich einen EB hergestellt mit vielen Erlebnis Sachen und das knabbern am Gitter hatte aufgehört :)

Ps: Trifft meist auf alle Nagetiere zur ;) war nur ein Beispiel mit dem Hamster
 
L

lapetite

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
tut mir leid, die maße kann ich jetzt nicht sagen....aber sie haben ja noch weiteren auslauf! also das möchte ich sagen ist es nicht!!! die haben den käfig - gekoppelt mit gitterelementen die uch aufgestellt habe! ca. 4 qm für die beiden!
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Langeweile? Sind sie im Gehege genug beschäftigt? Ein Eierkarton mit Leckerlies gefüllt hilft da oft schon ganz schön was.
 
L

lapetite

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
eierkarton! sehr gut!!! langeweile....ja naja...neee ^^ eigentlich dürfte sie keine langeweile haben =D aber der eierkarton ist prima! danke 8)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Doch, ich denke es ist Langeweile. Und sie wissen das es hinter der Absperrung weiter geht, da wollen sie natürlich raus^^

Man kann ja nun nicht rund um die Uhr parat stehen und die Kaninchen bespaßen, deswegen verändre öfter mal die Einrichtung im Gehege, damit es was neues gibt. Ansonsten würde ich die Gitter noch abhängen, mit Decken. Das hält meine auf. Dauerhaft könnte man auch Plexiglasscheiben an die Elemente bringen, aber das ist teuer.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.550
Reaktionen
3
Hey,

Ps: Trifft meist auf alle Nagetiere zur ;) war nur ein Beispiel mit dem Hamster

Kaninchen sind aber keine Nagetiere ;)
Kaninchen gehören zu den Hasentieren.

Wenn sie den Käfig + Gitterelemente haben würde ich auf langeweile tippen.
Du kannst z.B neue Sachen in den Gehege stellen oder eine Karton voller Heu und dabei ein paar Leckerlis versteckt.
Bei sowas ist die Fantasie keine Grenzen gesetzt ;)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich glaube auch alle Kaninchen haben solche öhhh-wie-Langweilig-Phasen. Die einen pennen dann halt mehr, die anderen randalieren :D Gerade in Innenhaltung fällt das eben mehr auf, weil es dann auch mal nervt.

Mein Ratze-Putzi macht mich im Moment wahnsinng weil sie immer wieder meine Kommode abräumt. Das wird auch die Langeweile sein. Am Boden gibts nichts neues, also wird nun in die Höhe gegangen und mal ein wenig rumgeschaut. Übrigens habe ich meine Kommode gesichert, das raffinierte Tier lässt sich davon aber nicht beeindrucken. Das wird ein harter Kampf^^
 
Suessi

Suessi

Registriert seit
19.08.2010
Beiträge
1.952
Reaktionen
0
Meine Mullemaus hat auch mehrmals ihre Phasen, wo sie an den Gitterstäben nagt. Entweder sie hat Hunger oder leidet mal wie unter ihrem Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom. Teilweise schläft sie sogar dabei ein, aber die Aufmerksamkeit aller im Raum muss ihr eben einfach gesichert sein.
 
Klopfer2011

Klopfer2011

Registriert seit
02.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
mein Klopfer macht das auch die ganze Zeit....er war sogar heute Nacht so schlau und hat das Freigehege nach oben geschoben uns ist ausgebüchst, der Frechdachs :)
Meint ihr das es langeweile ist? Ich verändere öfter was in seinem Käfig.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Jupp, das könnte Langeweile sein, aber eben auch das Wissen das hinter dem Gehege noch mehr auf ihn wartet, was beschnüffelt werden muss. Ich glaube es ist auch vollkommen wurscht ob die Kaninchen 5 qm zur Verfügung haben oder 25 qm, sobald sie wissen hinter dem doofen Gitter gibt es noch viel mehr zu entdecken, wollen sie dahin. Mit Beschäftigungsmöglichkeiten kann man da nur wenig abhelfen, so eine Kaninchenröhre zum Beispiel befriedigt die Abenteuerlust auch nur 5 Minuten :lol: Die wollen immer mehr, schon allein um uns wahnsinnig zu machen ^^

Haha Süßi, genial. Da pennt das Kaninchen während der Randale ein XD Typisch^^
 
Klopfer2011

Klopfer2011

Registriert seit
02.05.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Da hast du wohl recht, das sie merken dahinter gibt es noch Neues zu entdecken :) ..... Tut mir immer nur so leid wenn er dann da in seinem Gehege sitz und an den Gittern nagt....aber jetzt wird ein eigener Käig gebaut, vielleicht wird es ja dann besser ;-)
 
Thema:

An Gitterstäben knabbern?!

An Gitterstäben knabbern?! - Ähnliche Themen

  • Sie leckt an den Gitterstäben

    Sie leckt an den Gitterstäben: hey leute, ich hab mal ne frage ob das jemand kennt: also meine fast 1 jährige Häsin leckt an ihren Gitterstäben! also immer nur an einer...
  • Kaninchen knabbert an den Gitterstäben

    Kaninchen knabbert an den Gitterstäben: Hallo meine Freundin hat sich vor einiger Zeit ein kleinen Rammler ( der eig. ein weiblein sein sollte) zu ihrer schon etwas älteren...
  • stürendes knabbern trotz auslauf

    stürendes knabbern trotz auslauf: Hallo liebe kaninchen liebhaber ich bin neu im forum weil ich von freunden gehört habe das es hier freundlicher zugeht.da man in den anderen foren...
  • Knabbern am Draht

    Knabbern am Draht: Hallo :) ich hab ein kleines Problem mit meinen beiden Rackern, oder besser nur mit Pumpkin (kastriertes Männchen). Die beiden haben einen Stall...
  • Gitter Knabbern

    Gitter Knabbern: Hi Leute! Ich weiß das Thema wurde hier schon oft umrissen, aber ich hab da mal ne wichtige Frage. Wir haben unseren Gibbs jetzt schon seit gut 3...
  • Ähnliche Themen
  • Sie leckt an den Gitterstäben

    Sie leckt an den Gitterstäben: hey leute, ich hab mal ne frage ob das jemand kennt: also meine fast 1 jährige Häsin leckt an ihren Gitterstäben! also immer nur an einer...
  • Kaninchen knabbert an den Gitterstäben

    Kaninchen knabbert an den Gitterstäben: Hallo meine Freundin hat sich vor einiger Zeit ein kleinen Rammler ( der eig. ein weiblein sein sollte) zu ihrer schon etwas älteren...
  • stürendes knabbern trotz auslauf

    stürendes knabbern trotz auslauf: Hallo liebe kaninchen liebhaber ich bin neu im forum weil ich von freunden gehört habe das es hier freundlicher zugeht.da man in den anderen foren...
  • Knabbern am Draht

    Knabbern am Draht: Hallo :) ich hab ein kleines Problem mit meinen beiden Rackern, oder besser nur mit Pumpkin (kastriertes Männchen). Die beiden haben einen Stall...
  • Gitter Knabbern

    Gitter Knabbern: Hi Leute! Ich weiß das Thema wurde hier schon oft umrissen, aber ich hab da mal ne wichtige Frage. Wir haben unseren Gibbs jetzt schon seit gut 3...