Wann wieder läufig?

Diskutiere Wann wieder läufig? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Meine Hündin war Anfang April das erste Mal läufig. Jetzt wollte ich sie ja kastrieren lassen, der TA meinte aber, ich soll firstca. 2 Monate...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kersi78

Kersi78

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
346
Reaktionen
0
Meine Hündin war Anfang April das erste Mal läufig.
Jetzt wollte ich sie ja kastrieren lassen, der TA meinte aber, ich soll
ca. 2 Monate warten.
Jetzt haut das aber bei mir dann zeitlich vor den Sommerferien (August) überhaupt nicht mehr hin, sie kastrieren zu lassen.
Jetzt habe ich mir gedacht, sie Mitte September kastrieren zu lassen.
Kann es sein, dass sie da schon das zweite Mal läufig wird. Oder dauert das länger?
Ich hab mal was gehört von alle 7 Monate?
Kann man das so genau sagen?
Ich hoffe ihr wisst da besser bescheid!;)
 
12.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Alle 6Monate etwa kann man damit rechnen.
 
Johnson99

Johnson99

Registriert seit
12.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Alle 6 Monate ist eine gute Faustregel, kann man sich so merken.
Mach es dann lieber Anfang September wenns geht ;)
BTW es heißt bei Damen sterilisieren ;)
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
nö heists nicht... :roll:
sterilisieren und kastrieren geht bei beiden..bezeichnet aber völlig andere vorgänge..
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
hallo

Sterilisieren heisst, man durchtrennt die Eileiter. Man macht die Hündin unfruchtbar. Die wird aber nach wie vor läufig und die ganzen Krankheiten (Gebärmutterentzündungen, Gebärmuttervereiterung, Scheinträchtigkeit...) bleiben nach wie vor als Risiko.

Daher sterilisiert kaum einer eine Hündin, wenn, dann wird die tatsächlich kastriert, das heisst, man nimmt die Gebärmutter komplett raus und hat so auch die oben genannten Risiken behoben.

Betr. Läufigkeit. Ich denke, man kann das nicht pauschalisieren. Ich kenne Hündinnen, die werden alle 6 Monate läufig, ich kenne aber auch welche, die haben es nur einmal im Jahr. Der Zyklus kann sich auch mal ändern, die eine war 4 Jahre lang jeweils alle 6 Monate, danach plötzlich nur noch alle 9 Monate.

Gruss
KF
 
Zuletzt bearbeitet:
Kersi78

Kersi78

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
346
Reaktionen
0
Danke für die Antworten!
Dann könnte es wirklich knapp werden mit Mitte September. Naja, vielleicht schaff ich es Ende August, nach unserem Sommerurlaub.

Weiß jemand, wie lange es dauert, bis meine Hündin dann wieder 100 % fit ist??? Nach der OP meine ich.
Oder wie ist das eigentlich mit der Naht? Muss man da so eine Halskrause anziehen? Oder gibt es da nicht so Schutzanzüge? Mein Hund hat nämlich so gut wie keinen Hals!?
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
wie lange eine Hündin braucht ist unterschiedlich. Manche sind bereits am nächsten Tag fit und andere brauchen eben länger. Manche werden zusätzlich von Besitzer so betüdelt dass es locker 10d (bis zu den Fäden ziehen) sein kann.
Der Hund soll bis zu dem Termin für Fäden entfernen nicht springen und toben, danach kann man wieder die Belastung steigern.
Leckschutz ist auf jeden Fall empfehlenswert. Entweder zieht man Halskragen an oder Body muss man schauen womit der Hund klar kommt. Manche müssen Halskragen tragen, da die selbst die Bodys abziehen und Fäden rauslecken so dass man die wieder zunähen muss.(kein schöne Anblick glaub mir) Andere akzeptieren es einfach und gehen gar nicht da dran.
Sollte man merken dass sie immer wieder dran geht, so ist es wichtig auch für 5min. Toilettengang/Telefonat ein Leckschutz zu machen...man glaub gar nicht wie schnell es geht.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann wieder läufig?

Wann wieder läufig? - Ähnliche Themen

  • hündin kastrieren wann und wann die erste Läufigkeit?!

    hündin kastrieren wann und wann die erste Läufigkeit?!: Hallo meine Lieben! Unsere Colliedame zieht nächsten Samstag bei meiner Mama ein. Meine Mama hat noch einen 16 jährigen Herzkranken Rüden den wir...
  • 'Wann wird eine Hündin läufig?

    'Wann wird eine Hündin läufig?: Hallo. Ich mal wieder. Meine Hündin Zazou blutet heute immer mal ein Tröpchen aus derm Scheide oder der Hahnröhre. Ich kann es nicht so genau...
  • Wann ist eine Hündin das 1. mal Läufig ?

    Wann ist eine Hündin das 1. mal Läufig ?: Hallo, ich wüsste gerne mal mit welchem Alter meine Hündin "Mia" ein Goldi das 1. mal Läufig sein wird ? Und habt ihr evtl. schon Erfahrung wie...
  • Woher weiß ich wann sie läufig ist?

    Woher weiß ich wann sie läufig ist?: liebe foris chiara ist ja nun 8 monate alt wann kann ich mit ihrer ersten läufigkeit rechnen und was für anzeichen gibt es zuerst? lg
  • 1. Läufigkeit? Wann sterilisieren?

    1. Läufigkeit? Wann sterilisieren?: Hallo Ihr Lieben, wir haben jetzt eine zweite Maus, die ist aber noch nicht steriliesiert/kastriert. Sie ist jetzt knapp ein Jahr alt. Wann...
  • Ähnliche Themen
  • hündin kastrieren wann und wann die erste Läufigkeit?!

    hündin kastrieren wann und wann die erste Läufigkeit?!: Hallo meine Lieben! Unsere Colliedame zieht nächsten Samstag bei meiner Mama ein. Meine Mama hat noch einen 16 jährigen Herzkranken Rüden den wir...
  • 'Wann wird eine Hündin läufig?

    'Wann wird eine Hündin läufig?: Hallo. Ich mal wieder. Meine Hündin Zazou blutet heute immer mal ein Tröpchen aus derm Scheide oder der Hahnröhre. Ich kann es nicht so genau...
  • Wann ist eine Hündin das 1. mal Läufig ?

    Wann ist eine Hündin das 1. mal Läufig ?: Hallo, ich wüsste gerne mal mit welchem Alter meine Hündin "Mia" ein Goldi das 1. mal Läufig sein wird ? Und habt ihr evtl. schon Erfahrung wie...
  • Woher weiß ich wann sie läufig ist?

    Woher weiß ich wann sie läufig ist?: liebe foris chiara ist ja nun 8 monate alt wann kann ich mit ihrer ersten läufigkeit rechnen und was für anzeichen gibt es zuerst? lg
  • 1. Läufigkeit? Wann sterilisieren?

    1. Läufigkeit? Wann sterilisieren?: Hallo Ihr Lieben, wir haben jetzt eine zweite Maus, die ist aber noch nicht steriliesiert/kastriert. Sie ist jetzt knapp ein Jahr alt. Wann...