Hilfe für Schildis im Teich

Diskutiere Hilfe für Schildis im Teich im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo zusammen, Ich habe 2 Wasserschildkröten in meinem Teich aufgenommen. Die Tierchen wurden vor einem Jahr ca. 5cm klein in Italien gekauft...
A

Artikums

Registriert seit
12.05.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe 2 Wasserschildkröten in meinem Teich aufgenommen. Die Tierchen wurden vor einem Jahr ca. 5cm klein in Italien gekauft und in einem Terrarium ca. 1m auf 0.5m im Keller gehalten dann wurden sie wegen dem Pflegeaufwand plötzlich Lästig
also habe ich die 2 bei mir aufgenommen. Weil mir gesagt wurde das man die im April schon nach draussen tun kann (weil sie im Terrarium ja auch keine Heizung gehabt hätten) habe ich die Beiden auch gleich in den Teich gesetz. Auch über die Fütterung wurde mir nichts genaues gesagt. Ich habe 1Dose Futtersticks und 1Dose Garnelen bekommen welche ich abwechslungsweise geben soll. Nun habe ich mich im Internet über die Haltung etwas schlau gemacht was aber von Seite zu Seite sehr wiedersprüchlich ist.
Da ich
aber möchte das es meinen Schildis auch wirklich gut geht habe ich mich hier angemeldet mit dem Gedanken paar Tipps zu bekommen.

Oje ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinem Roman
und komme mal zum Wesentlichen.
Die Eine Schildkröte ist eine Gelbwangenschmuckschildkröte ca 1Jahr Alt und ca. 15cm lang. Bei der 2. haben die ehemaligen Besitzer die Sorte nicht gewusst, sie sieht jedoch eigentlich genau so aus wie die Grosse ist aber nur ca. 10cm (evtl. Männchen und Weibchen?).
Obwohl ich sie schon im April sozusagen "ins kalte Wasser" getan habe waren sie von Anfang an Fit, munter und Gesund (habe nach Recherchen nach Krankheitssymtomen geschaut). Anfangs hatten sie Probleme plötzlich in einem so Tiefem Wasser zu sein wo sie nicht einfach den Kopf strecken konnten um Luft zu bekommen und sind ziemlich "ungeschickt" umhergeirrt und hatten Mühe an die Wasseroberfläche zu kommen. Inzwischen schwimmen sie quer durch den Teich ohne Probleme
. Ich habe ihnen eine Höhle gebaut zum Verstecken und an den Teichwänden Steine zu einer Art Rampe zum hochklettern aufgestapelt. Sie haben auch weniger tiefe Stellen und eine Plattform zum an die Sonne liegen. Auf dem Beckengrund habe ich Sand und ein paar Sauerstoffpflanzen. Es gibt auch einen Wasserfall in den Teich, Schwimmpflanzen und Uferpflanzen. Dann habe ich noch eine Rampe gebaut wo sie aus dem Teich auf den Rasen gehen können was sie aber noch nie getan haben. Zur Unterhaltung und Futterabwechslung habe ich auch einige Kaulquappen hinein getan welche sie fleissig jagen und Fressen. Was kann man denn sonst noch zum Fressen geben? Und wie ist das mit dem Wasser wechseln im Teich? Ich habe einen Kreislauf der das Wasser vom Schildkrötenbecken über einen Filter in ein anderes Becken und dann den Wasserfall hinab wieder zu den Schildis zurück pumpt. Ausserdem gibts die nächsten Tage noch eine Sauerstoffpumpe welche ich im tiefen Teil des Teiches anbringe. Ich fische auch Täglich alles raus was so vom Wind in den Teich geweht wird.
Was mir auch gesagt wurde und man im Internet verschiedenes lesen kann ist das Überwintern im Freien. Auf der einen Seite heissts man kann im Teich überwintern auf der Anderen Seite wieder nicht. Vielleicht hat auch da jemand Erfahrung mit.
Mein Teich hat übrigens ca. 1000l und hat im Tiefen Teil 70cm.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
12.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Hast du den Teich eingezäunt?
 
A

Artikums

Registriert seit
12.05.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe nicht den Teich direkt eingezäunt. Es sind ca. 5Meter im Umkreis Frei und da gibts ne Steinmauer mit einem 2 Meter hohen Zaun drauf.
 
Thema:

Hilfe für Schildis im Teich

Hilfe für Schildis im Teich - Ähnliche Themen

  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Hilfe für Schildkröte

    Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...
  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

    HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
  • Außenfilter Hilfe!!!

    Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe für Neueinsteiger!!!

    Hilfe für Neueinsteiger!!!: Hallo Zusammen Bin neu hier im Forum und hätte gerne mal eure Meinung und Hilfe zu meinen Schildkröten und Aquarium. Zum Auqarium: 120x60x50...
  • Hilfe für Schildkröte

    Hilfe für Schildkröte: Hallo, ich habe soeben unsere neue Schildkröte abgeholt und ich habe viele Fragen: 1. Was für eine Moschusschildkröte ist es? (Der vorherige...
  • Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus

    Hilfe! Der Panzer meiner Schildkröte sieht krank aus: Hallo, der Panzer meiner Schildkröte hat sich in letzter Zeit verändert, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Zuerst dachte ich, dass sie die...
  • HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben

    HILFE! Europäische Sumpfschildkröte - Leider nach 2 Tagen verstorben: Hallo an alle die dies lesen! Ich habe mir einen Teich angelegt mit dem Ziel mit dort Europäische Sumpfschildkröten zu halten. Ich habe mich in...
  • Außenfilter Hilfe!!!

    Außenfilter Hilfe!!!: Hallo =) vor ein paar Tagen hat mein Außenfilter jetzt endgültig den Geist aufgegeben :/ Leider hab ich von Außenfiltern überhaupt keine Ahnung...