Verdunstung aufhalten bzw. verlangsamen?

Diskutiere Verdunstung aufhalten bzw. verlangsamen? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, wir besitzen einen ca. 20qm großen Teich. Bei diesem Wetter geht es uns wahrscheinlich so, wie jedem anderen Teichbesitzer auch, die Sonne...
Johnson99

Johnson99

Registriert seit
12.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi,
wir besitzen einen ca. 20qm großen Teich.
Bei diesem Wetter geht es uns wahrscheinlich so, wie jedem anderen Teichbesitzer auch, die Sonne lutscht das ganze Wasser aus dem Teich.
Ich müsste täglich ca. 1qm
Wasser nachfüllen, was ja auf Dauer schon ein wenig ins Geld geht...
Jetzt habe ich kurz überlegt, wie man dieser Verdunstung Herr werden kann, bin aber zu keinem zufriedenstelligen Ergebnis gekommen :(
Meine erste Überlegung war eine Art Plane über den Teich spannen, aber das hat natürlich nur bei Sonnenschein Sinn, wenn man was von seinem Teich haben will ;)
Also irgendwie auch nicht so gelungen...
Wie sieht es zB. mit dicht gemaschten Fliegengittern aus, die man in entsprechender Höhe anbringen könnte...
Hat jemand von Euch da vielleicht einen Tip?
Ich würd mich freuen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habe gerade eine Solarabdeckplane entdeckt:
Klick Reihe 8
Was haltet ihr davon?
 
12.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Frank zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.662
Reaktionen
38
Da hilft mMn wohl nur Wasser auffüllen und auf Regen hoffen. :(

Ich denke nämlich grad an die jahrelangen Versuche und Projekte, das Verdunsten des Aralsees aufzuhalten. Selbst da wurde noch keine Lösung gefunden.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Wenns euch zu sehr ins Geld geht machts euch doch einfacher. Legt nen Grundwasserbrunnen an. Ist zwar zuerst Teuer aber man muss ja nicht die Teuerste Pumpe nehmen. ;)

Mit Grundwasser kann man Kostengünstig Teich auffüllen und sogar den Garten bewässern. ;)
 
Ribery

Ribery

Registriert seit
17.03.2009
Beiträge
338
Reaktionen
0
genau escaflown :)
so machen wir das auch..hat sogar dann mehr härte wie das regenwasser, da wir z.b immer das problem haben zu wenig härte im wasser ;)
 
Thema:

Verdunstung aufhalten bzw. verlangsamen?