Wann quält es sich nur noch?

Diskutiere Wann quält es sich nur noch? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, so ihr Moralapostel, bitte einmal alle an die vorderste Front :mrgreen: Ich habe ein Dornauge übernommen, das wegen vermutetem Wurmbefall...
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

so ihr Moralapostel, bitte einmal alle an die vorderste Front :mrgreen:
Ich habe ein Dornauge übernommen, das wegen vermutetem Wurmbefall stark abgemagert ist. Mittlerweile ist es schlapp und kraftlos, scheint nicht mehr zu fressen. Das Medikament gegen Würmer verkraftet es nicht mehr, zunehmen wird es mit Würmern auch nicht mehr.
Auch wenn ich oft für Wunder zu haben bin, ist der Fisch in meinen Augen ein sicherer
Todeskandidat.

Das Problem werden jetzt viele kennen, denn Tierarzt mit Fischen ist quasi nicht, der kann wenn dann nur den Tod feststellen. In diesem Fall könnte der aber sowieso nicht mehr machen, als starke Unterernährung feststellen, Wurmbefall vermuten und mir das Medikament in die Hand drücken :roll: - womit wir wieder am Anfang wären.

Es steuert also alles darauf hin, dass dieser Fisch sterben wird. Da das durch entkräftung eintreten wird, ist das in meinen Augen eine unnötige Quälerei, die ich dem Fisch gerne ersparen würde.
Off-Topic
Ohne jetzt in die Diskussion auszuarten, ob ich denn das Recht habe, das selbst zu machen - ich mache nichts anderes als der Arzt tun wird und das Dornauge stirbt nicht am Transportstress sondern binnen Sekundenbruchteilen. Es geht mir also nicht um das wie.


Wichtiger ist mir das Wann.
Gestern Abend hing der Fisch entkräftet wie ein Wurm von der Wasseroberfläche, hat nur noch unkontrolliert gezuckt. Gut, da habe ich ihn gelassen, weil er noch Lebenswillen gezeigt hat und weg von mir wollte.
Heute liegt er entkräftet auf dem Boden, reagiert nicht auf Futtergabe ( wie man sich vielleicht denken kann, Zwangsernähren ist nicht ) und ich ringe mit mir, ob der Zeitpunkt ist.
Er reagiert auf den Versuch, berührt zu werden mit Panik, sonst aber auf nichts. Ich möchte dem Fisch so gerne noch eine Chance geben, aber so wie er sich verhält ist ... Ende. Dann kann ich auch nichts machen, als mir mal wieder ein "Mörderset" zusammenzustellen.

seufzende
Grüße
 
12.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Woher weist du denn das er Würmer hat?
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

hast du schonmal einen Fisch trotz massiver Nahrungsaufnahme ohne jedes weitere Symptom abmagern sehen?
Mehr sagt auch ein Tierarzt nur nach einem Tier zum sezieren (ja, ich spreche aus Erfahrung).

Grüße
 
Rilka

Rilka

Registriert seit
06.04.2011
Beiträge
46
Reaktionen
0
also ich würde ihn nicht quälen lassen... das ist nicht schön für das tier... kann man den fische einschläfern???
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

da das die wenigsten bis gar keine Tierärzte machen... das ist ein Thema, über das nach Forenregeln nicht geschrieben werden darf.

Grüße
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ja habe ich. Habe momentan selber 2 Mollys die Abgemagert sind. Der Witz ist bei einem dachte ich auch der Nippelt bald ab. Hab dann einfach häufiger Wassergewechselt und siehe da beie Putzmunter wieder nur halt abgemagert. Hab auch noch nie gehöhrt das Fische Würmer in diesem Sinne bekommen können ich weis nur was von Kiemenwürmern.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte schon
[GOOGLE]Schuppenwürmer[/GOOGLE],
[GOOGLE]Kiemenwürmer[/GOOGLE] (kennst du ja :mrgreen:),
[GOOGLE]Hautwürmer[/GOOGLE],
und [GOOGLE]Haarwürmer[/GOOGLE] - können aber auch andere [GOOGLE]Nematoden[/GOOGLE] gewesen sein.

Verschont geblieben sind meine Fische (meines Wissens nach) bisher von
[GOOGLE]Fräskopfwürmern[/GOOGLE] und [GOOGLE]Bandwürmern[/GOOGLE].
Die ätzenden Spezialfälle lasse ich jetzt mal außen vor, die gibt es zu selten...

Grüße
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo Liane,

hast PN.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.716
Reaktionen
49
Hi,

Bei jeder anderen Tierart sagt man, solange sie noch fressen, ist Lebenswille da. Da dein Dornauge nun aber auch das nicht mehr macht, denke ich, ist die Zeit reif. Lebensqualität würde ich das nicht mehr nennen.
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

es ist heute Nacht allein gestorben, ich bin also drumherum gekommen. Trotzdem schaffe ich heute das "Zubehör" an, dann kann ich mich nächstes mal nicht mehr drücken.

Marsu, ich schick dir ne PN, wenn ich noch was nachgeguckt habe.

Grüße
 
marsu

marsu

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
593
Reaktionen
0
Hallo,

schade :010:
Aber so ist es wenigstens erlöst. Hoffe den anderen geht es soweit gut.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi Linae.

das tut mir Leid.

Also ich hätte den Fisch wohl schon erlöst als er nur noch rumlag, das Zucken am Abend davor hätte ich weniger als Lebenswille, als mehr als 'letztes Aufbäumen' interpretiert. Aber da ich nicht vor Ort war, ist das nur meine Antwort auf das gelesene.

Prinzpiell bin ich dafür, dass man als erfahrener Aquarianer immer ein Not-Kit da haben sollte. Bei Einsteigern ist das so ne Sache, da hätte ich wirklich Bauchweh, sowas zu empfehlen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass meine Eltern beide auch Fische 'töten dürfen' (Angler) und ich damit aufgewachsen bin (ich überlass das aber doch lieber meinem Dad). Daher stellt sich mir die rechtliche Frage auch nicht.

In deinem Fall denke ich, war das warten (bzw das dich fragen, wann) vertretbar, da von der Frage 'soll ich oder soll ich nicht' bis zum Tod (vorgestern das unkontrollierte Zucken, heute tot) nicht allszu viel Zeit vergangen ist.

LG Lilly
 
Thema:

Wann quält es sich nur noch?

Wann quält es sich nur noch? - Ähnliche Themen

  • Wann ist fisch erwachsen :)

    Wann ist fisch erwachsen :): Unsere platy / molly Babys sind im Moment 5-15 mm groß. Wann sind sie ausgewachsen? Sind unsere ersten :)
  • Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus

    Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus: Hallo, ich wollte mal fragen wann ich meine kleinen Guppys aus dem Ablaichkasten raus tun darf ohne das sie gefressen werden.Sie sind jetzt ca...
  • Zwergfadenfisch: Wann sind sie Geschlechtsreif?

    Zwergfadenfisch: Wann sind sie Geschlechtsreif?: Hallo Meine Freundin möchte gerne Zwergfadenfische züchten, und hat sich 1 männchen und 2 Weibchen für ihr 120 Liter Aquarium. Sie hat auch noch...
  • Wann werfen meine Fische

    Wann werfen meine Fische: Ich hab auch die Frage "WANN WERFEN MEINE FISCHE" (FOTO)
  • Schwanger? Wann werfen sie?

    Schwanger? Wann werfen sie?: Hallo! Hatte oft das Problem das meine Fische werfen obwohl sie gar nicht dick sind! Da haben die immer nur 12 Baby Fische oder so... Also habe...
  • Schwanger? Wann werfen sie? - Ähnliche Themen

  • Wann ist fisch erwachsen :)

    Wann ist fisch erwachsen :): Unsere platy / molly Babys sind im Moment 5-15 mm groß. Wann sind sie ausgewachsen? Sind unsere ersten :)
  • Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus

    Wann Guppybabys aus dem Ablaichkasten raus: Hallo, ich wollte mal fragen wann ich meine kleinen Guppys aus dem Ablaichkasten raus tun darf ohne das sie gefressen werden.Sie sind jetzt ca...
  • Zwergfadenfisch: Wann sind sie Geschlechtsreif?

    Zwergfadenfisch: Wann sind sie Geschlechtsreif?: Hallo Meine Freundin möchte gerne Zwergfadenfische züchten, und hat sich 1 männchen und 2 Weibchen für ihr 120 Liter Aquarium. Sie hat auch noch...
  • Wann werfen meine Fische

    Wann werfen meine Fische: Ich hab auch die Frage "WANN WERFEN MEINE FISCHE" (FOTO)
  • Schwanger? Wann werfen sie?

    Schwanger? Wann werfen sie?: Hallo! Hatte oft das Problem das meine Fische werfen obwohl sie gar nicht dick sind! Da haben die immer nur 12 Baby Fische oder so... Also habe...