Ratte zulegen

Diskutiere Ratte zulegen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo erstmal, bin neu in dem Forum und wollt mich erstmal vorstellen. Ich heiße Marco bin 15 Jahre alt firstund habe 2 Katzen. Jezt wollte ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
D

dark12345

Reaktionen
0
Hallo erstmal,
bin neu in dem Forum und wollt mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Marco bin 15 Jahre alt
und habe 2 Katzen. Jezt wollte ich mir 3 Ratten zulegen. Habe schon gelesen, dass ich Ratten nicht alleine kaufen sollte. Sollte ich mir besser 3 Männchen, Weibchen oder was gemischtes kaufen (2 Männchen, 1 Weibchen oder so).Was muss ich sonst so beachten vor dem Kauf?
danke im vorraus
dark12345

12.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte zulegen . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Reaktionen
194
Huhu,

kannst du ein Zimmer samt Auslauf bieten, dass die Katzen nicht betreten duerfen ?
Wie gross kann denn der Kaefig und der Auslauf sein ?

Im Grunde genommen ist das Geschlecht erstmal zweitrangig. Geh einfach mal ins Tierheim oder schau bei Pflegestellen vorbei und schau dir die Tiere an, die dort sitzen. Und lass dich beraten, welche Gruppe fuer Anfaenger geeignet waere und vom Charakter her passt. Das koennen Weibchen oder Boeckchen sein, oder auch eine Gruppe aus Weibchen und Kastraten (bloss keinen unkastrierten Bock zu Weibchen setzen, der Rattenflut, die man da produziert, kann man eventuell gar nicht mehr Herr werden und tiergerecht ist das auch absolut nicht).

Kaufen solltest du keine Ratten, uebernimm sie aus dem Tierschutz oder von Pflegestellen gegen Schutzgebuehr, da unterstuetzt du keine unmoralische Massenvermehrung, wie sie hinter den Kulissen der Zoogeschaefte stattfinden.

D

dark12345

Reaktionen
0
naja ich wollte jezt mein zimmer komplett umräumen meine ganzen kabel besser verstecken:D und nen neuen schrank kaufen wo dann der käfig drauf kann.dann haben die ratten auch mehr platz und nich so viele verstecke vor mir. und dann erst die ratten kaufen.

Nienor

Nienor

Reaktionen
194
Hm, Kaefig auf Schrank ist eher unguestig, weil die Tiere dann nicht selbst waehlen koennen, ob sie in den Auslauf gehen oder nicht. Besser waere ein Kaefig, der mindestens 160 hoch ist und dann Zugang zum Auslauf bietet, dann kann man einfach die Tueren oeffnen und sie gehen selbst rein und raus. Ausserdem koennen sie so auch noch die Hoehe nutzen, Ratten schlafen sehr gern ganz oben und koennen sich so auch auf Augenhoehe aufhalten ..
Hat man den Kaefig auf dem Schrank, muss man sie greifen, um sie in den Auslauf zu setzen. Gerade am Anfang sollten sie sich langsam an einen gewoehnen koennen, was im Auslauf meist sogar besser klappt als im Kaefig ..

Und bitte, nicht kaufen, uebernehmen ..

seven

seven

Reaktionen
13
Erstmal finde ich es toll, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst! Das machen leider die wenigsten :(
Zweitens hat Nienor Dir ja schon einige wichtige Tipps gegeben ;)
Bitte keine Zooladentiere kaufen, die sind oft krank, stammen aus Massenvermehrung, wo die Mütter als Gebärmaschinen dienen und einen Wurf nach dem anderen produzieren, bis sie irgendwann an Entkräftung sterben, oder sie werden falsch / zu früh nach Geschlechtern getrennt - oder aber auch zu spät, sodass man trächtige Mädels erwischt oder eben Tiere des falschen Geschlechts....
Daher auch von mir die Bitte: Schau Dich in den Tierheimen Deiner Umgebung um - ich bin sicher, Du wirst fündig! Und die haben da auch oft junge Ratten, eben weil da trächtige Tiere abgegeben werden oder Mütter, die gerade Nachwuchs bekommen haben....

Zum Käfig: Der sollte eine Grundfläche von mindestens (!) 100x50cm und eine Höhe von mindestens 120cm haben für 2-3 Ratten. Größer ist immer besser - denn die Tiere bewegen sich gern und flitzen gern... Ich persönlich halte diese Mindestmaße auch für einen Witz - ich würde heute nie mehr unter 200x50, besser 200x100cm Grundfläche gehen wollen.... was natürlich manchmal schwierig zu realisieren sein kann....
Auslauf solltest Du ihnen täglich mindestens 1-2 Stunden (auch das ist nur Minimum!) gönnen, je mehr, desto besser.

LG, seven

Inne

Inne

Reaktionen
0
@dark - bitte nehme im fall das du dir ratten zulegen möchtest, tiere auf die hilfe benötigen. gerade in duisburg & umgebung suchen viele ratten. ich weiß zB das in einer pflegestelle, vor einer woche noch 6 jungtiere saßen. (wenn es dir lieber wäre, jungtiere zu bekommen) bitte schau hier mal rein. bei interesse könnte ich evtl. auch an die pflegestelle in duisburg vermitteln. ebenso könntest du evtl. mal hier rein schauen.;) lg

D

dark12345

Reaktionen
0
danke zusammen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

würd ja gerne einen käfig bauen aber das kann ich nich wegen zeit und ich kann nicht gut werken :D

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

du kannst auch einen schrank umbauen. dazu braucht man nur minimalst geschick (sogar mein freund kann das ^^) und man kann es an 1-2 abenden erledigen (wobei auch ein ganzer neubau so schnell gehen kann, dazu braucht es allerdings übung)

Du bekommst nämlich fast keine artgerechten käfige im Handel!

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Du bekommst nämlich fast keine artgerechten käfige im Handel!
Genau!
Und wenn doch, dann gehts richtung 300 Euro.
Für den Anfang wäre der Jumbo Hamsterkäfig (nicht vom Namen abschrecken lassen ;) 100x50x120) vielleicht was.
Im Internet bekommt man aber auch einige gebrauchte und artgerechte Käfige für wenig Geld.
Das was in den Zoohandlungen angeboten wird ist ein schlechter Scher!

Solche Käfig sind allerdings auch von der Inneneirichtung her nicht gerade Rattengerecht.
Da musst du meistens noch Etagen einbauen (das bekomm ich sogar hin) und ein bisschen alternative Einrichtungsidden einbauen.

Gerade wenn du mal zu einem Tierheim (oder noch besser: zu einer Pflegestelle) gehst, dann kann man dich da individuell beraten.
Oft gibt es Gruppen mit etwas älteren Tieren, die dafür aber super Anfängertiere sind. ;)

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
dann wär evtl ne (gebrauchte) voliere was für dich? hab ich auch. haben lediglich bretter als laufflächen zurecht geschnitten, lackiert und mit beilagscheiben rangeschraubt
[VERSTECK] ist vil nicht so gut zu erkennen aus dieser perspektieve... es gibt eine volletage und 2 die über die hälfte gehn, und mehrere kleine
K640_rattenkäfig.JPG[/VERSTECK]

es werden auch im internet (zb. e*ay) viele gebrauchte käfige verkauft. die sind auch recht günstig

Inne

Inne

Reaktionen
0
das ist der jumbo käfig. der ist für den anfang wirklich i.O., und relativ günstig. (im vergleich zu den anderen jedenfalls). hättest du denn evtl. interesse an den nasen von escaflown?!(vorausgesetzt esca ist einverstanden) ansonsten könnte zitroneneistee sich nämlich schonmal gedanken machen und planen.

D

dark12345

Reaktionen
0
danke für die vielen antworten :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte zulegen

Ratte zulegen - Ähnliche Themen

• bin neuling und möchte mir ratten zulegen

bin neuling und möchte mir ratten zulegen: Also Hallo erstmal!:) Wie schon gesagt, ich möchte mir meine ersten Ratten zulegen. Aber dabei hab ich noch ein paar fragen an ein bisschen...
  • Ratten zulegen ?

Ratten zulegen ?: Hallo liebe Foris; ich bin schon seit Tagen am überlegen ob ich mir Rattis zulegen soll; bevor ich mir aber welche hole möchte ich mich gründlich...
  • Bitte um Hilfe integration Ratten

Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Ratte ist jetzt allein

Ratte ist jetzt allein: Hallöchen, erstmal ein bisschen Vorgeschichte: es geht um meine Ratte Benny. Ich habe ihn zusammen mit einer anderen Ratte aus dem Zoohandel...
  • Eine meiner 3 Ratten ist gestorben

Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...