feuchte schnauze und weißes zeug im stall

Diskutiere feuchte schnauze und weißes zeug im stall im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hey leute ich hab probleme mit meinen 2 zwergwiddern ein kastriertes männchen und ein weibchen mein männchen hat firstimmer eine feuchte schnauze...
T

tessa1997

Reaktionen
0
hey leute
ich hab probleme mit meinen 2 zwergwiddern ein kastriertes männchen und ein weibchen
mein männchen hat
immer eine feuchte schnauze und ich hab heute beim stall sauber machen so weißes dickflüssiges zeug in der ecke entdeckt
und mein weibchen knurrt oft wenn man sie aus dem stall holen will und beißt
kann mir jemand helfen und mir sagen was da los is??

tessa

13.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

bei einem feuchten Schnäuzchen würde ich zum TA gehen.

Zum Rest; wie groß ist der Stall bzw das Gehege?
Was fütterst du?

LG Lilly

T

tessa1997

Reaktionen
0
also der stall hat 2 stöcke und beide stöcke sind ca. 40cm x 150cm
trockenfutter dann ab und zu äpfel kohlrabi und gurkenschalen sonst karotten und salat

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

also dazu geb ich dir erstmal den Link in unser Tierwiki ;) denn an deiner Haltung ist noch einiges zu verbessern. Leider setzt sich das Wissen um richtige Kaninchenhaltung sich nur langsam durch und viel machen erst Fehler bevor sie lernen wie man es besser macht.

Lies dir das Wiki mal durch, ich muss jetzt los zur Arbeit, schreib dir aber gern heute Abend mehr, wenn du willst.

[Zeige als Diashow]

LG Lilly, mit ihren 5 Zwergen

T

tessa1997

Reaktionen
0
ohh ok danke
reicht der stall auch nich wenn er 40cm x 200cm groß is und 2 etagen hat??

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Hallo,
es hört sich für mich so an, dass dein Bock Schnupfen hat. Die feuchte Nase spricht dafür und auch das weiße Sekret, dass du gefunden hast. Es könnte Nasensekret gewesen sein, das ausgeniest wurde. Das war bei meiner Isis auch so als sie einen schlimmen Schnupfenschub hatte.

Ist das Näschen verkrustet? Niest das Tier? Wie ist ansonsten das Allgemeinbefinden?

Ein TA-Besuch sollte schon erfolgen. Kaninchenschnupfen ist nicht mit einem harmlosen Menschenschnupfen vergleichbar, sondern eine bakterielle Erkrankung (z.B. Pasteurellen oder Bordetellen), die ärztlich behandelt werden muß.
Auch Probleme mit den Zähnen können eitrigen Nasenausfluss verursachen. Der ist oft einseitig, also nur ein Nasenloch ist betroffen. Das wäre schon ein Indiz für ein Zahnproblem.

Eine Stärkung des Immunsystems wäre angebracht bei Kaninchenschnupfen, auch eine antibiotische Behandlung, wenn der Schnupfen eitrig ist. Da sollte in der Regel ein Abstrich genommen werden zwecks Erregerbestimmung und Antibiogramm.

Deine Häsin wird (wenn es Schnupfen ist) auch erkrankt sein. Sie zeigt nur keine Symptome, da sie ein besseres Immunsystem hat.

Zum Platz:
für mich zählen keine Ebenen. Ein Kaninchen ist sehr bewegungsfreudig, es braucht Platz zum rennen und Haken schlagen rund um die Uhr. Da sollte der erforderliche Platz auf einer Gesamtfläche zur Verfügung gestellt werden, nicht mit Ebenen. Kaninchen sind dämmerungsaktiv, tagüber wird meistens gedöst. Das heißt, auch nachts brauchen sie Platz.

200cm x 40cm sind 0,8m². Man rechnet für zwei Kaninchen mindestens 4m², bei Aussenhaltung sollten es sogar 6m² sein.
Du kannst dir jetzt ja selber ausrechen, dass die Tiere viel zu wenig Platz haben.
Ich vergleich das ganz gerne immer mit einer Katze. Kaninchen haben ein genauso großes Platzbedürfnis. Würdest du eine Katze in deinen Kaninchenstall sperren?

Kein Kaninchen mag es, wenn man in sein Revier eindringt. Manche machen keinen Mucks, andere knurren und beißen. Deine Häsin verteidigt ihr Revier, so einfach ist das. Und dieses Revier ist auch noch viel zu klein.

LG
Brigitte

T

tessa1997

Reaktionen
0
mich wundert das ein bisschen das war der größte stall den man kaufen konnte und trotzdem ist er zu klein??
jah ich geh einfach nächte woche mit beiden zum TA

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sry leute hab mich verschriebn der stall ist 2m x 40cm groß das passt dann aber schon oder??

Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Nein das reicht nicht, der Stall muss mindestens 2 Meter x 2 Meter, besser 2 Meter x 3 Meter groß sein.
Wenn ihr also an euren Stall ein Gehege von 2 Meter x 1,60 (oder besser 2,6) Meter anbaut, dann ist es genug Platz.

Ja die Ställe zum kaufen sind alle zu klein (zumindest die die ich kenne). Leider heißt es im Tierschutzgesetzt nur, worin bzw wie man Tiere halten darf, aber nicht, dass man Ställe oder Zubehör das nicht ok ist nicht verkauft werden darf.
Man kann sowas also kaufen, aber darin halten darfst du Kaninchen nicht.

Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, sie brauchen den Platz um durch die Gegend hoppeln und rennen können. ;)

Wenn sie diesen nicht bekommen bzw haben, dann werden sie leider oft so aggressiv wie du es beschreibst.

LG Lilly

T

tessa1997

Reaktionen
0
ich würde es schon machen aber der stall steht nicht auf dem rasen weil es sonst in den stall reinregenen würde :/
und einen stall selbst bauen würde gehen ich wüsste nur nicht wo ich ihn hinstellen sollte :/

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Dass es reinregnet, ist gar nicht so schlimm, solange es einen Bereich gibt, in dem sie vor Regen geschützt sind. Zum Beispiel eine Schutzhütte o.ä. Sie leben draußen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe? Dann sollten sie sogar mindestens 6m², also beispielsweise 2x3m haben. Habt ihr im Garten vielleicht eine Ecke, wo ihr sowas möglich machen könnt?

Thema:

feuchte schnauze und weißes zeug im stall

feuchte schnauze und weißes zeug im stall - Ähnliche Themen

• Stimmt was mit der Nase nicht? (siehe foto)

Stimmt was mit der Nase nicht? (siehe foto): Hallo Leute, Seit ein paar Wochen habe ich das gefühl das vielleicht irgendwas mit der Nase meines Kaninchen nicht stimmt. Sie ist so rötlich und...
  • Leicht feuchte Nase

Leicht feuchte Nase: Hallo zusammen, Heute Abend ist mir aufgefallen das mein Kaninchen eine feuchte Nase hat. Beim atmen macht er leichte geräusche, weiß aber auch...
  • Nase und Augen feucht... hilfe

Nase und Augen feucht... hilfe: Also folgendes Problem, gestern abend ist mir aufgefallen, dass mein Kaninchenböckchen eine feuchte Nase und feuchte Augen hat. War heute bei der...
  • Kaninchen haben feuchte Mundumgebung!

Kaninchen haben feuchte Mundumgebung!: Hallo, ich mache mir Sorgen um meine beiden Kaninchen. Denn ich habe schon seit längerem beobachtet, dass sie manchmal ein feuchtes Kinn haben...
  • Hasen haben feuchte Nasen und niesen

Hasen haben feuchte Nasen und niesen: Hi, ich hab ein Problem mit meinen beiden Niselten ns. Also beide haben feuchte Nasen. Mucki niest normal (wie jeder mal niest) und Kiara auch...
  • Hasen haben feuchte Nasen und niesen - Ähnliche Themen

• Stimmt was mit der Nase nicht? (siehe foto)

Stimmt was mit der Nase nicht? (siehe foto): Hallo Leute, Seit ein paar Wochen habe ich das gefühl das vielleicht irgendwas mit der Nase meines Kaninchen nicht stimmt. Sie ist so rötlich und...
  • Leicht feuchte Nase

Leicht feuchte Nase: Hallo zusammen, Heute Abend ist mir aufgefallen das mein Kaninchen eine feuchte Nase hat. Beim atmen macht er leichte geräusche, weiß aber auch...
  • Nase und Augen feucht... hilfe

Nase und Augen feucht... hilfe: Also folgendes Problem, gestern abend ist mir aufgefallen, dass mein Kaninchenböckchen eine feuchte Nase und feuchte Augen hat. War heute bei der...
  • Kaninchen haben feuchte Mundumgebung!

Kaninchen haben feuchte Mundumgebung!: Hallo, ich mache mir Sorgen um meine beiden Kaninchen. Denn ich habe schon seit längerem beobachtet, dass sie manchmal ein feuchtes Kinn haben...
  • Hasen haben feuchte Nasen und niesen

Hasen haben feuchte Nasen und niesen: Hi, ich hab ein Problem mit meinen beiden Niselten ns. Also beide haben feuchte Nasen. Mucki niest normal (wie jeder mal niest) und Kiara auch...