Jemenchamäleon zu verschenken!

Diskutiere Jemenchamäleon zu verschenken! im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; Verschenke meinen Jemenbock. Er ist eine DNZ firstvon März 2005 ca. 25 cm groß und in aller besten Zustand. Bei Interesse einfach mailen oder...
H

Herr Baalt

Guest
Verschenke meinen Jemenbock.
Er ist eine DNZ
von März 2005 ca. 25 cm groß
und in aller besten Zustand.
Bei Interesse einfach mailen oder 0160/8047191

MFG

01.10.2005
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
A

Amalie

Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen!

Bitte,bitte, . . . . . :(

Ich habe null Ahnung, wie versiert Du in Sachen Chamäleons bist oder auch in Sachen www . . . möglicherweise treffen meine Bedenken und Warnungen ja auf jemanden, der diese Warnung gar nicht nötig hat. In diesem Fall mögen sie den übrigen Lesern dienen.

Chamäleons sind überaus empfindlich, vor allem Jungtiere!!! Schon der Transport kann zum Tod des Tieres führen! Ich meine hier nicht den Postversand, in dem Fall wär es garantiert Tod.

Ich vertrete auch die Auffassung, dass man Tiere immer nur in wirklich seriöse, gute Hände abgeben darf. Das ist bei einem Angebot im Netz nicht so einfach. Vor allem, wenn es so wie hier nicht innerhalb eines spezialisierten Forums erfolgt.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

A

Amalie

Reaktionen
0
Hallöle!

. . . habe mal zum besseren Verständnis einen kleinen Beitrag zusammengestellt:

Jemenchamäleon

Das chamaeleo calyptratus oder Jemenchamäleon ist artenschutzrechtlich Anhang B geschützt. Es darf nur mit dem schriftlichen Nachweis über seine Nachzucht oder seinen genehmigten Import in Besitz genommen werden. Es ist als Wirbeltier natürlich auch meldepflichtig.

Das Terrarium für Jemen muss auf jeden Fall höher als breit sein. Die Tiere klettern gern und halten sich auch in der Natur gerne in Bäumen und Büschen auf – aber nicht ausschließlich. Es sollte eine Größe von mindestens 80 X 60 X 100 für ein einzelnes Tier haben und viele Versteckmöglichkeiten bieten. Die Luftfeuchtigkeit erreicht man, wenn man zwei mal am Tag sprüht. Jemenchamäleons benötigen folgende Beleuchtungszeiten/Temperaturen: im Sommer 26-28 °C am Tag und 16-20 °C in der Nacht, im Winter 18-20 °C am Tag und 12-14 °C in der Nacht.

Es stammt aus einer recht vegetationsreichen Gegend im Jemen (Arabische Halbinsel). Das bedeutet tropisches Klima mit periodischen Schwankungen.
Chamäleons sind weder Schmusetiere noch schmückendes Anschauungsobjekt! Es sind schon sehr viele Tiere gestorben, weil der Halter Krankheits- und oder Schwächezeichen nicht bemerkt hat. Sei es aus mangelnder Kenntnis oder mangelnder Fürsorge.
Chamäleons, wie alle Reptilien, leiden still und lange!

Besonders auffällig ist der Helm der Jemen, der bei den Männchen deutlich größer wird als bei den Weibchen. Wie bei allen Chamäleons ist die Zunge das herausragende Merkmal dieser Tiere. Sie ist immer etwa so lang wie das Tier selbst. Sie haben einen langen, kräftigen Schwanz, der vor allem als Kletterhilfe dient. Die Schwanzwurzel muss immer schön prall sein.
Hier kann man recht gut erkennen, ob der Ernährungszustand des Tieres gut ist. Sie sollten quirlig umherschauende klare Augen haben. Auch die Haut ist immer unter strenger Beobachtung zu halten, sie sollte sauber und „farbklar“ sein, ohne Häutungsreste, die die Durchblutung abschnüren könnten.
Jemen können in freier Natur bis zu 60cm lang werden, weibliche Tiere bis zu 40cm. In Gefangenschaft gehaltene Nachzuchten bleiben allerdings deutlich kleiner. Darüber hinaus ist festzustellen, dass nachgezüchtete Tiere häufig unter Rachitis leiden, wie alle anderen Chamäleonarten auch. Diese Krankheit ist im Anfangsstadium nicht zu erkennen und verläuft deshalb häufig tödlich. Auf die Gesundheit der Tiere ist also mit ganz besonderer Sorgfalt zu achten. Sie sind insgesamt sehr krankheitsanfällig, so kann versehentliches direktes ansprühen der Tiere ebenso zur Erkrankung führen wie durch Beregnungsanlagen hervorgerufene Keime. Zu kaltes Trinkwasser kann zu erbrechen führen . . . Chamäleons sind sowohl sensibel was die Umweltbedingungen betrifft, als auch in bezug auf Störungen.

Wer sich also ein Chamäleon anschaffen möchte, sollte sich ganz besonders sorgfältig darauf vorbereiten, am besten bereits Erfahrung in der Haltung von Reptilien haben.

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

Thema:

Jemenchamäleon zu verschenken!

Jemenchamäleon zu verschenken! - Ähnliche Themen

• 74629 Pfedelbach - Eigenbau (gebraucht für Degus) zu verschenken

74629 Pfedelbach - Eigenbau (gebraucht für Degus) zu verschenken: Hallo zusammen, leider habe ich meine beiden Jungs aus Platzgründen in ein etwas kleineres (vor allem schmäleres) Zuhause umziehen müssen...
  • 48429 - Kampffisch Half Moon

48429 - Kampffisch Half Moon: Hallo Ich verschenke meinen Kampffisch Half Moon er ist Blau mit Weißen Flossenspitzen er hat leichte Flossenschäden die aber wieder nach wachsen.
  • Verschenke je 2x 10 Euro Hundeland bzw. Katzenland-Gutscheine

Verschenke je 2x 10 Euro Hundeland bzw. Katzenland-Gutscheine: Huhu, vll. kann das ja jemand gebrauchen :) Die Gutscheine waren in der letzten Ein-Herz-für-Tiere drin. Schicke den Code per PN zu! Sind...
  • Verschenke: Erweiterungsset für XXL-Käfig [36280]

Verschenke: Erweiterungsset für XXL-Käfig [36280]: Huhu, ich VERSCHENKE ein Erweiterungssetz für den XXL-Käfig, also eine Bodenschale mit Öffnung und ein passendes Gitter dazu. Man sieht...
  • 91522, ungewollter Goldhamster - Mischling zu verschenken, an liebe Leute!

91522, ungewollter Goldhamster - Mischling zu verschenken, an liebe Leute!: Hey Leute Ich brauche dringend eure Hilfe um einen ungewollten Hamster zu vermitteln. Mein Name ist Irina (20), ich wohne in Roth, mache gerade...
  • 91522, ungewollter Goldhamster - Mischling zu verschenken, an liebe Leute! - Ähnliche Themen

• 74629 Pfedelbach - Eigenbau (gebraucht für Degus) zu verschenken

74629 Pfedelbach - Eigenbau (gebraucht für Degus) zu verschenken: Hallo zusammen, leider habe ich meine beiden Jungs aus Platzgründen in ein etwas kleineres (vor allem schmäleres) Zuhause umziehen müssen...
  • 48429 - Kampffisch Half Moon

48429 - Kampffisch Half Moon: Hallo Ich verschenke meinen Kampffisch Half Moon er ist Blau mit Weißen Flossenspitzen er hat leichte Flossenschäden die aber wieder nach wachsen.
  • Verschenke je 2x 10 Euro Hundeland bzw. Katzenland-Gutscheine

Verschenke je 2x 10 Euro Hundeland bzw. Katzenland-Gutscheine: Huhu, vll. kann das ja jemand gebrauchen :) Die Gutscheine waren in der letzten Ein-Herz-für-Tiere drin. Schicke den Code per PN zu! Sind...
  • Verschenke: Erweiterungsset für XXL-Käfig [36280]

Verschenke: Erweiterungsset für XXL-Käfig [36280]: Huhu, ich VERSCHENKE ein Erweiterungssetz für den XXL-Käfig, also eine Bodenschale mit Öffnung und ein passendes Gitter dazu. Man sieht...
  • 91522, ungewollter Goldhamster - Mischling zu verschenken, an liebe Leute!

91522, ungewollter Goldhamster - Mischling zu verschenken, an liebe Leute!: Hey Leute Ich brauche dringend eure Hilfe um einen ungewollten Hamster zu vermitteln. Mein Name ist Irina (20), ich wohne in Roth, mache gerade...