Verfilztes Fell am Po

Diskutiere Verfilztes Fell am Po im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, mein meerschweinchen rosi hat schon seit einiger zeit sehr verfilztes fell am po das sie aber überhaupt nicht stört.als wir vor 2...
F

fienchen2011

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
hallo,
mein meerschweinchen rosi hat schon seit einiger zeit sehr verfilztes fell am po das sie aber überhaupt nicht stört.als wir vor 2
wochen wegen lilly bei der TÄ waren haben wir mal nachgefragt was man gegen das verfilzte fell machen kann.sie meinte wir könnten rosi mit dem po in eine schüssel mit lauwarmem wasser setzen und sozusagen "waschen" und danach etwas in einem handtuch lassen damit sie trocknet und sich nicht erkältet.eigentlich sollte man meeris ja nicht waschen.deshalb wollte ich hier mal fragen was ihr dazu sagt.
LG Fienchen2011
 
14.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.088
Reaktionen
2
Wenn sie hinten solche Knoten im Fell hat,solltest du es vorsichtig rausschneiden.

Wasser hilft da nicht viel.
Das Meerschweinchen findet das bestimmt nicht so lustig und außerdem würde es ihm mehr wehtun wenn ihr das mit dem Wasser auseinander knoten will,wie als wenn ihr es einfach und vorsichtig rausschneidet.

Off-Topic
Mein Peruaner hat am Popo auch langes Fell und wenn er mal Knoten hat werden die einfach vorsichtig rausgeschnitten..
 
F

fienchen2011

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
nein,es sind keine knoten sondern das fell ist so wie verklebt.ich versuche es später oder morgen mal zu fotografieren.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.088
Reaktionen
2
Achso.

Dann solltest du es vorsichtig mit einem Warmen feuchten Waschlappen sauber machen.

Warum ist es Verklebt?
Hat es Durchfall?
 
F

fienchen2011

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
nein,es hat keinen durchfall,der po ist ja auch nicht dreckig oder so sondern nur verklebt.ich hab die TÄ nicht gefragt wovon es kommt.
rosi ist eine rosette und hat auch nicht sonderlich langes fell.
ich werds mal mit dem fechten tuch versuchen und ich fotografiere es
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.088
Reaktionen
2
Aber normal ist es nicht das dort hinten alles Verklebt ist.

Genau mach mal ein Bild ;)
 
F

fienchen2011

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
auf den fotos sieht man überhaupt nichts aber ich versuche es mal besser zu beschreiben:
es hat keine besondere farbe,ist also schwarz.
es ist hart und ein bisschen wie wachs.also wachs mit haaren drin.das ist echt schwer zu beschreiben aber sie hat das schon länger.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
3.088
Reaktionen
2
Komisch.

Würde das zur Sicherheit mal beim TA abklären lassen,nicht das sie irgendwelche Parasiten oder sowas hat.
 
F

fienchen2011

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
ich versuche es jetzt mal ob es weggeht mit wasser und nem lappen und wenn es dann wieder verklebt ist geh ich zum TA.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hast Du ein Böckchen dabei sitzen? Auch kastriert, das ist egal? So wachsartige Dinger im fell das ist eingetrocknetes Sperma, das wird bei Meerschweinen zu so einem Pfropfen, das kann man nur raus schneiden. Das kriegt man auch mit Wasser nicht raus. ist vielleicht ein etwas übereifriger Bock, wie viele Weibchen hat er denn?
 
F

fienchen2011

Registriert seit
07.05.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
ja ich hab ein böckchen (siehe fienchen2009,jetzt hat meine tochter den account und ich hab den hier) und er hat zwei weibchen aber rosi hatte das auch schon bevor wir udo hatten.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Manche Schweinchen haben einfach auch ein Talent, sich selber voll zu pinkeln oder legen sich am liebsten Genau da hin, wo sie Sekunden vorher hingestrullert haben. Und nasses fell verfilzt eben leichter, das muss man dann eben raus schneiden. Waschen bringt wenig, einerseits macht das wahnsinnige Panik, andererseit ist dann ja das fell wieder nass. Das einzige was man versuchen könnte wäre Mähnenspray für Pferde, das ist aber ziemlich Chemie und nicht gerade gesund, vor allem sollte es auf keinen fall eingeatmet werden.
 
Thema:

Verfilztes Fell am Po

Verfilztes Fell am Po - Ähnliche Themen

  • Er verliert Fell 😧

    Er verliert Fell 😧: Hallo Ich habe ein Problem. Gestern habe ich Baccardi fast ohne Fell im Stall vorgefunden. Er ist sobald ich weiss ein Frühkastrat und er und...
  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Am Hals Fell verloren

    Am Hals Fell verloren: heyy Leute, wie man der Überschrifft entnehmen kann, hat mein Meerschweinchen am Hals ziemlich das Fell verloren. Also es ist noch ganz kurz. Am...
  • Haut u Fell Probleme

    Haut u Fell Probleme: Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

    Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen - Ähnliche Themen

  • Er verliert Fell 😧

    Er verliert Fell 😧: Hallo Ich habe ein Problem. Gestern habe ich Baccardi fast ohne Fell im Stall vorgefunden. Er ist sobald ich weiss ein Frühkastrat und er und...
  • Schweinchen verliert Fell

    Schweinchen verliert Fell: Hallo zusammen, Es kann sein das ich mich schon wieder um sonst verrückt mache, aber ich habe das Gefühl das mein Meerschweinchen Krümmel an...
  • Am Hals Fell verloren

    Am Hals Fell verloren: heyy Leute, wie man der Überschrifft entnehmen kann, hat mein Meerschweinchen am Hals ziemlich das Fell verloren. Also es ist noch ganz kurz. Am...
  • Haut u Fell Probleme

    Haut u Fell Probleme: Eines meiner 3 Meeris hat arge Haut und Fellprobleme.Inzwischen schon weit über 1 Jahr *dürften jetzt schon fast 2 Jahre werden*. Ganz zu beginn...
  • Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen

    Meerschweinchen - Lunky - Fell struppig, Gewicht? 2 Fragen: Hallo Leute :) Wie ihr wisst, hab ich ja bei mir einen Lunkybub sitzen. Er hat momentan leider Milben, anscheinend schon von seiner (ich behaupte...