meine beiden trächtigen weibchen zicken sich an :(

Diskutiere meine beiden trächtigen weibchen zicken sich an :( im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute, ich brauche dringend euren rat. ich habe mir letzten monat 2 kleine meerschweinchen gekauft und diese sind nun beide schwanger :(...
T

tritru

Registriert seit
14.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo leute, ich brauche dringend euren rat.
ich habe mir letzten monat 2 kleine meerschweinchen gekauft und diese sind nun beide schwanger :(
das doofe ist, dass die eine (trixie) die andere (trude) immer
verscheucht und wegjagt :( also entstehen für beide oft stresssituationen, was in der schwangerschaft doch nicht so toll ist :(
ich hab schon einen zweiten käfig an den anderen gestellt und die beiden miteinander verbunden, damit beide mehr platz haben und sich eventuell aus dem weg gehen können. aber wenn trude darein geht kommt trixie hinterher und verscheucht sie mal wieder.. ganz trennen mag ich sie aber auch nicht, dann sind sie auch voll wild und wollen wieder zueinander. kann ich irgendwas dagegen machen?
ist es normal, dass die schweinchen während der schwangerschaft so zickig sind?
bitte schreibt mir eure erfahrungen! danke
 
14.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: meine beiden trächtigen weibchen zicken sich an :( . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Das sinnvollste Wäre, einen Kastrierten Bock dazu zu holen - aus dem Tierheim, wo Du von Anfang an besser geschaut hättest wegen Meerschweinchen, oder von eienr Notstation. Das wäre auch insofern schlau, weil Du dann einen Bock hast, der auf babyböcke aufpassen kann, wenn die dann geschlechtsreif werden, aber trotzdem noch ein erwachsenes Vorbild brauchen.

Auch wenn Du jetzt zwei käfige verbunden hast ist das wahrscheinlich vom Platz her immer noch nicht so toll. Gerade im Hinblick auf den Kindersegen würde ich Dir eine Gehege von 2x1Meter Grundfläche ans Herz legen, das kann man auch sehr gut selber bauen.

Bitte auf keinen Fall den Nachwuchs in den Zooladen bringen - Du hast ja am eigenen Leib erfahren, wie egal denen da das Wohl der Tiere ist.

Mamas und Babys solltest Du täglich wiegen und bei einer Gewichtsabnahme SOFORT zum Tierarzt gehen, gerade in der Trächtigkeit. babys dürfen die ersten beiden lebenstage noch abnehmen, sollten ab dann aber stetig zunehmen. Wenn Männliche Jungtiere dann 250g wiegen bitte von allein Weibchen trennen, damit es nicht noch mehr Nachwuchs gibt - die babyböcke brauchen dann einen Bock der sie erziehen kann, sie sollten noch nicht alleine bleiben.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.157
Reaktionen
147
Am sinnvollsten wäre es bestimmt noch ein kastriertes Böckchen dazuzusetzen, Weibchen sind ohnehin öfters etwas zickig miteinander und jetzt in der Trächtigkeit natürlich erst recht.

Wie groß ist denn der oder die Käfige wo sie jetzt untergebracht sind?

Meerschweinchen die sich nicht so gut vertragen brauchen möglichst viel Raum, damit sie sich auch aus dem Weg gehen können. Eine gute strukturierte Einrichtung wäre von Vorteil, wo es möglichst wenig Engstellen gibt und sie dann ständig nah aneinander vorbei müssen. Es sollte auch mehr als eine Futter- und Trinkstelle geben, damit sie sich auch da ausweichen können. Die Häuschen sollten alle mind. 2 Ausgänge haben, damit kein Tier in die Enge getrieben werden kann.
 
Thema:

meine beiden trächtigen weibchen zicken sich an :(

meine beiden trächtigen weibchen zicken sich an :( - Ähnliche Themen

  • Ihr seit doch beide Männchen.

    Ihr seit doch beide Männchen.: Hallo Tierliebhaber ich habe eine frage an euch. Es geht um unsere Merris (Timi und Wuschel beide männlich) Wuchel (4 Jahre) besteigt ständig Timi...
  • Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP

    Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP: Hi, brauche euren Rat. Krümel wurden gestern einige kleine Tumore entfernt, und heute seit 2 - 3 Stunden zickt mein dominantes Weibchen Mausi ihn...
  • wie kann ich die beiden an mich gewöhnen?

    wie kann ich die beiden an mich gewöhnen?: hallo ihr lieben, ich habe 2 kleine böcke die aus einem wurf stammen. sie lieben sich aber seit ich sie habe, habe ich nicht so einen grossen...
  • Beide Meeris gehen sich aus dem Weg

    Beide Meeris gehen sich aus dem Weg: Ich gebe zu, der Titel ist ein bisschen blöd gewählt aber ich wusste nichts Besseres ^^ Und zwar: Meine beiden Meeris Jack und Paul haben momentan...
  • ..Was ist los mit den beiden??

    ..Was ist los mit den beiden??: Haii.. ich bin heute aus dem urlaub gekommen & hab mich richtig gefreut meine beiden süßes...wieder zu knuddeln..doch dann auf einmal beißen die...
  • ..Was ist los mit den beiden?? - Ähnliche Themen

  • Ihr seit doch beide Männchen.

    Ihr seit doch beide Männchen.: Hallo Tierliebhaber ich habe eine frage an euch. Es geht um unsere Merris (Timi und Wuschel beide männlich) Wuchel (4 Jahre) besteigt ständig Timi...
  • Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP

    Plötzlich Streit bei meinen beiden nach OP: Hi, brauche euren Rat. Krümel wurden gestern einige kleine Tumore entfernt, und heute seit 2 - 3 Stunden zickt mein dominantes Weibchen Mausi ihn...
  • wie kann ich die beiden an mich gewöhnen?

    wie kann ich die beiden an mich gewöhnen?: hallo ihr lieben, ich habe 2 kleine böcke die aus einem wurf stammen. sie lieben sich aber seit ich sie habe, habe ich nicht so einen grossen...
  • Beide Meeris gehen sich aus dem Weg

    Beide Meeris gehen sich aus dem Weg: Ich gebe zu, der Titel ist ein bisschen blöd gewählt aber ich wusste nichts Besseres ^^ Und zwar: Meine beiden Meeris Jack und Paul haben momentan...
  • ..Was ist los mit den beiden??

    ..Was ist los mit den beiden??: Haii.. ich bin heute aus dem urlaub gekommen & hab mich richtig gefreut meine beiden süßes...wieder zu knuddeln..doch dann auf einmal beißen die...