Wie oft reinigt ihr euren Ratenstall?

Diskutiere Wie oft reinigt ihr euren Ratenstall? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; hallo. ich habe seit kurzem 3 ratten. und frage mich wie oft ich denn käfig reinigen soll. Der käfig hat 6 Ebenen und sind mit lackierten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

smiley1

Reaktionen
0
hallo.
ich habe seit kurzem 3 ratten.
und frage mich wie oft ich denn käfig reinigen soll.
Der käfig hat 6 Ebenen und sind mit lackierten holzplatten und zeitung bedeckt.
Ich habe noch keine kloecke,musste erst herausfinden wo sie gerne hinmachen.
ja,wie
oft reinigt ihr denn stinkerkäfig?:D
meine sind 3 buben und ja es stinkt schon nach eiem tag.
ich reinige es alle 2. tage.
ist das zu wenig, zu oft?
weil ich habe mäuse daheim und die sind ganz anders,einstreu alle 1-2 wochen wechseln (käfig ist groß),kloecke säubern.und da muss man ja immer eine handvoll altes einstreu wieder zum neuen einstreu hinzugeben.
und ich frag mich ob ihnen das nicht alzu stört wenn ich das so oft wechsle.ich weiß ja nicht wie ratten so in dem fall sind:roll:
achja, und was für eine kloecke würdet ihr mir empfehlen?ich hab keine ahnung wie die aussehen soll.so eine wie hasen sie haben?plastik ecke?füllen würd ichs mit hanfeinstreu
liebse grüße

14.05.2011
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Huhu,

also alle 2 Tage ist glaub ich zu viel. Da kommen die Ratten in Zugzwang ihr Revier immer wieder neu zu markieren und es riecht um so stärker...

Ich reinige jeden Tag die vollgepieselten nassen Stellen, indem ich Zeitung und Streu teilweise austausche.
1 Mal die Woche räume ich den gesamten Käfig aus und wasche ihn mit klarem warmen Wasser aus und lege alles frisch aus.

Toiletten find ich ganz wichtig. Ich habe so normale Plastikeckklos und beschichtete Tontöpfchen mit hypoallergenem Hanfeinstreu.
Ganz wichtig ist, dass das Hanfeinstreu hypoallergen ist. Es gibt da mehrere Sorten und darauf muss man wegen der Gesundheit der Tiere gut achten.

LieGrü Schnitzi

freake

freake

Reaktionen
0
Huhu,

wie Schnitzi schon sagt, richtig mit Wasser auswischen solltest du wirklich nur etwa einmal die Woche. Und bitte nimm kein Reinigungsmittel, wenn du mit Wasser nicht weit genug kommst, mach einen Schuss Essig rein, aber es ist wichtig, dass immer ein bisschen des Eigengeruchs der Nasen übrig bleibt, sonst markieren sie umso mehr - und das tun sie bekanntlich mit Urintröpfchen. ;)

Feuchte Zeitung, Klos, FriFu-Reste, etc kannst und solltest du ruhig täglich entfernen/erneuern, damit sich kein Amoniak bildet. Wenn du dir nicth sicher bist, steck einfach den Kopf in den Käfig, wo es mehr als normal nach Ratte riecht, machst du es frisch..
Als Toiletten kannst du eigentlich alles Mögliche verwenden. Eckklos aus Plastik (wobei ich die nicht empfehlen kann, ich verwende sie z.Zt. auch und jedes mal wenn sich eine RAtte auf den Rand setzt, kippt das ganze Ding über und schleudert seinen Inhalt quer durch den Käfig :roll), Auflaufformen, Blumenuntersetzer, Ablageschalen....was immer dir einfällt. Es sollte nicht saugfähig sein, Ränder haben damit das Streu nicht rüber fliegt und entweder schön schwer sein oder einen Einstieg haben. Da sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ich habe z.B. mal auf einer Etage eine flache Kuchenform als Klo verwendet, das war absolut spitze, nur nach etwa 1,5 Jahren war die Beschichtung durch und es rostete. ;)

Lieben Gruß,
freake

S

smiley1

Reaktionen
0
also mit wasser reinige ich sowieso nur einmal die woche.ich wechsle halt oft das zeitungspapier.hab auch oft einen teller mit wasser drinnen (warm)und da gebe ich die frischen gemüse stücke rein.die sie dann rausfischen können.natürlich schwabbt da mal wasser raus.das kann ich schon täglich wechseln oder?ich wechsle ja auch nur die beschmutten stellen das andere lass ich bis sie stinken oder halt schmutzig sind.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie oft reinigt ihr euren Ratenstall?

Wie oft reinigt ihr euren Ratenstall? - Ähnliche Themen

• wie oft klo säubern?

wie oft klo säubern?: ich habe vor,mir ratten zu nehmen.das klo würde ich mit streu füllen aber wie oft gehört die streu gewechselt?wie macht ihr das? lg
  • wie oft klo säubern? - Ähnliche Themen

• wie oft klo säubern?

wie oft klo säubern?: ich habe vor,mir ratten zu nehmen.das klo würde ich mit streu füllen aber wie oft gehört die streu gewechselt?wie macht ihr das? lg