Was haltet Ihr von Reggie Rat?

Diskutiere Was haltet Ihr von Reggie Rat? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo liebes Forum, ich suche ja im Moment nach einem guten Rattenalleinfutter für meine Nsen, wovon sie nicht weiter zunehmen. *zu Ping und Kito...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich suche ja im Moment nach einem guten Rattenalleinfutter für meine Nsen, wovon sie nicht weiter zunehmen. *zu Ping und Kito schielt*
Habe öfter gelesen, dass SSSR-Pellets ganz gut seien, aber
ich will meine Tiere nicht nur mit Pellets ernähren... (Miche die Pellets schon in die aktuelle Futtermischung unter.)

Durch etwas Recherche bin ich auf Reggie Rat gestoßen.
Analyse
Feuchtigkeit 12.0 % Kupfer 10.0 mg/kg Kupfer als Kupfer-(II)-sulfat 10.0 mg Rohasche 5.5 % Rohfaser 4.0 % Rohfett 3.0 % Rohprotein 14.5 % Vitamin A 9000.0 IU Vitamin D 3 1000.0 IU Vitamin E (Tocopherole) 50.0 mg/kg
Quelle: http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter/ratte/supreme_rattenfutter/2465

Es hat einen viel niedrigeren Fettgehalt als JR-Farm und Rattima (3% statt 5% oder 8%) und der Proteingehalt ist mit Rattima vergleichbar...

Nüsse und Samen sind wenige enthalten. Die könnte ich dann etwas ins FriFu beimengen? Und gute Öle wie Leinöl, Sesamöl und Kürbiskernöl statt 1 Mal die Woche einfach 2-3 Mal reichen?

Wie findet Ihr das Futter?

Ich würde es dann mit SSSR-Pellets gemischt geben und zusätzlich noch Kräutermischungen von JR-Farm auftun...

LieGrü Schnitzi

14.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
198
Persoenlich wuerde ich es nicht geben, da es Soja und unnoetige Farbstoffe enthaelt ..
Soja ist ja wegen der Hormonsache recht umstritten, im generellen Futter meide ich sowas und Farbstoffe brauchen doch fuer Ratten nicht ins Futter ? Wozu hat es die denn drin ?
Zudem werden Vitamine und Mineralien auch kuenstlich zugesetzt .. also wie gesagt, persoenlich wuerde ich es deswegen nicht nehmen, wenn ich ehrlich bin ..

Persoenlich bin ich ja ein Fan vom Bunny Rattentraum, der wird demnaechst hier auch ausprobiert .. hat zwar wieder etwas mehr Futter, aber hoffentlich wenig verarbeitetes Zeugs .. im Moment denke ich naemlich, dass gerade diese verarbeiteten Sachen vllt dazu fuehren, dass meine Jungs wie Hefekuchen aufgehen *gruebel*

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Das sind gute Argumente!

Ich frage mich immer bei RAttima und JR-FArm wie die die Pellets so bunt bekommen? Muss man denn Farbstoffe unbedingt bei Tierfuttermitteln draufschreiben?

Aber Deine Theorie mit dem verabeiteten Zeug gefällt mir... Kennt man ja von sich selber, das steigert den Hunger eine Stunde später oft noch...

Bunny Rattentraum gefällt mir auch sehr gut, vor allem da es wenig Buntes zu haben scheint... Mal schauen ob ich größere Säcke finde.

Vielen Dank Dir!

Ganz liebe Grüße
Schnitzi

freake

freake

Reaktionen
0
Huhu,

naja, bei Bunny steckst du halt dein Geld ziemlich direkt in die Teutofarm, wem das nichts sagt, das ist eine Zuchtfarm für Kleintiere von der ganz ganz üblen Sorte.
Man muss halt immer abwägen, wieviel Leid man in Kauf nimmt, um die Lebensqualität der eigenen Tiere zu steigern, aber wer Zooläden boikottiert, sich gegen Massen- und Qualzuchten stark macht und den Tierschutzgedanken groß schreibt, sollte sich wirklich drei mal überlegen, irgendwas von Bunny zu kaufen. *find*

Also bei aller Liebe, aber ich würde davon echt die Finger lassen, das wär es mir nicht wert. Es findet sich sicher auch ein anderes gutes Futter, das man auch mit reinem Gewissen kaufen kann. ;)

Reggie Rat finde ich auch nicht so gut, ehrlich gesagt. (Ich weiß, sehr hilfreich, von allem abraten aber keinen besseren Vorschlag ^^)
Ich fahre ja wirklich gut mit JR-Farm pur, ich habe von Rattima darauf umgestellt und die Nasen haben tatsächlich auch ein par Grämmer verloren. An und für sich halte ich das schon für ein gutes Futter, der einzige Nachteil ist, dass eben ne Menge Gebäck drin ist (plus reine Extrudate - ja wozu sollen die denn gut sein?!), und das finde ich - von dem Verdacht, dass es dick macht, mal ganz abgesehen - einfach nicht so schön, weil ich gerne so naturnah wie möglich bleibe. Mir wäre ein reines Körnerfutter (plus tiereisches Eiweiß natürlich) auch am liebsten.

Lieben Gruß,
freake

Nienor

Nienor

Reaktionen
198
Ach Mensch, werden einem immer Steine in den Weg geworfen ?
Da findet man ein Futter, dass sich von der Zusammensetzung von anderen abhebt und dann steckt da "die Mafia" dahinter -.-

Vllt sollte ich einfach mal die Zutaten abmessen und nachmischen .. oder weiter nach einem Futterexperten fuer Ratten suchen, bis ich endlich ein 100 vertrauenswuerdiges Rezept gefunden habe, dass ich nachvollziehen kann und dem ich vertraue ..

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Und dann musst Du es ubedingt posten!!!
Ich hatte auch schon erwogen alles selber zu mischen, aber nach einem längeren Telefonat mit meiner Schwippschwägerin (hat in Bio promoviert), hab ich mich zum Futtermischen entschieden. Sie meinte auch, dass es echt ziemlich tricky wäre...

Danke fürs Bescheidsagen freake! Ich werds unter diesen Umständen nicht kaufen. Gesund und munter sind ja alle bei mir. Das rechtfertigt nicht das Leid so vieler anderer Tiere zu unterstützen...

Nienor

Nienor

Reaktionen
198
Was ich vorhin vergessen hatte :

Muss man denn Farbstoffe unbedingt bei Tierfuttermitteln draufschreiben?
Nein, Farbstoffe, sowie Aromastoffe und zum Teil Konservierungsstoffe sind in der Deklaration von Tierfutter sehr tricky.
Ein Futtermittelhersteller kann sogar "ohne Konservierungsmittel" draufschreiben, wenn eine Zutat Konservierungsmittel enthaelt, er selber die Zutat so bezogen hat und das Konservierungsmittel nicht selbst hinzugefuegt hat. Aromastoffe muessen glaubs gar nicht gekennzeichnet werden, aehnlich die Farbstoffe. Wobei es auch natuerliche Farbstoffe wie Rande oder auch Spinat glaubs gibt, die nun nicht so tragisch waeren, aber die ganzen kuenstlichen Sachen muessen nun nicht ins Futter ..

Wuerde ich auch zu gern, aber die Suche ist ziemlich erschwerlich, mit Maeusen und Hamstern kennen sich mehr Leute aus .. und wenn man etwas findet, dann sind das Rezepte und die sind so .. man findet keine Erklaerungen, welche Zutaten wofuer gut sind oder wie die Zusammensetzung an Naehrstoffen, Mineralien und Vitaminen grob ist, kann also nicht schnell nachpruefen, ob es geeignet sein koennte oder nicht, man muss sich das fuer jede Zutat dann selbst zusammensuchen und nicht selten gibt es auch keine Mengenangaben -.-
Und dass es viele Meinungen ueber den Bedarf der Tiere gibt, macht es bei weitem nicht leichter :(

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Hast ne PN...

Hm, also ich vermute bei Rattima und auch JR-Farm nämlich ebenfalls Farbstoffe. Anders kann ich mir dieses Bunt kaum erklären.

Ich versuch diese Woche noch Schwipschwägerin zu erreichen, vielleicht hat sie noch ne Idee...

LieGrü Schnitzi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Was haltet Ihr von Reggie Rat?

Was haltet Ihr von Reggie Rat? - Ähnliche Themen

• Was haltet ihr vom Supreme Science Selective Rattenfutter?

Was haltet ihr vom Supreme Science Selective Rattenfutter?: ich bin auf der Suche nach einem neuen Rattenfutter weil meine Ratten aus dem jetzigen Futter (vielmie) immer nur das Beste heraus suchen. Ich bin...
  • Was haltet ihr von diesem Futter?

Was haltet ihr von diesem Futter?: Hallo ihr Lieben, ich habe im Fressnapf ein neues Futter entdeckt: Versele Laga Rat Complete...
  • was haltet ihr von diesem futter??

was haltet ihr von diesem futter??: hallo! was haltet ihr von "Vitakraft Emotion Beauty" ?? lg ady