KIndergarten-Projekt 3 & 4 Jährige Thema Tiere

Diskutiere KIndergarten-Projekt 3 & 4 Jährige Thema Tiere im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallöchen zusammen. Folgende Woche mache ich ein Wochenprojekt mit unseren kleinsten Mäuschen. :clap: Ich habe das Buch "Klein Mannchen hat...
ModeCat

ModeCat

Reaktionen
0
Hallöchen zusammen.

Folgende Woche mache ich ein Wochenprojekt mit unseren kleinsten Mäuschen. :clap:

Ich habe das Buch "Klein Mannchen hat kein Haus"
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41sTYSLrI7L._SL500_.jpg Quelle: Amazon

Grob gesagt, es geht darin um den kleinen Mann, der in einem Schuhkarton lebt, und als es regnet fällt es zusammen. Also geht er auf die Suche nach einem neuen Haus.
Er trifft den Raben, der auf dem Baum lebt, aber er fällt runter.
Dann den Frosch, der in einem Marmeladenglas lebt, das aber ist zu heiss nach ner Zeit.
Die Teekanne sieht toll aus, wird aber von Bienen bewohnt die ihn verjagen.
Er trifft die Schnecke, denkt sich das wärs, ein Haus, immer dabei. Dann kommt
er auf den Hasen, dort hat er Platz und lebt eine Weile bis 13 Kinder kommen.
Kurz darauf trifft er eine kleine Frau, hilft ihr beim Äpfel sortieren & wohnt dann in ihrem Haus.
Sie laden dann alle Tiere ein zum grossen Festessen - die Schnecke kam 3 Wochen später - aber sie hatten zum glück noch Salat aufgehoben.

Ein super Nettes Buch wie ich finde.

Rahmenhandlung im KiGa sind Tiere.
Bis auf den Hasen, soll ich die Tiere "ausbauen" bzw, möchte ich.
Leider bin ich seit Osterende völlig ausgebrannt an Ideen und hoffe das hier vielleicht Mama's sind oder Kinderpflegeschülerinnen/schüler die grade noch dabei sind und viel an Ideen haben. Aber auch sonst darf jeder gerne was dazu beitragen.
Ich liste mal auf welche Ideen ich habe, bzw. was ich vom Material her nehmen möchte. Ich möchte nicht jeden Tag Papier benutzen.
Ziel ist es, bis auf den Hasen (wg. Ostern) die Tiere zu festigen aus dem Buch. In Rot ist Markiert wo es Hauptsächlich knattert im Großhirn *lach*

Montag: Buch wird allen 3 Kleingruppen vorgelesen & verklanglicht

Dienstag - Rabe (Papier/Pfeiffenreiniger Fein & Grobmotorik)
Für den Raben, habe ich aus einem Buch sehr nette Aufziehraben gesehen. Kennt doch diese Männchen wo man dran zieht und die Beine und Arme sich bewegen. Dazu würde ich Schuhkartondeckel nehmen, den die Kinder Landschsftlich gestalten können und den Raben darin Platzieren zum Anpinnen an den Garderoben.
Bessere Ideen?

Mittwoch - Frosch (Papier Feinmotorik)
Fürs Bad brauchen wir Deko. Ich habe mir überlegt (Gläser um Gottes willen nicht ^^) durchsichtige Plastikbecher zu besorgen, bei Tedi z.b. und dann einen Frosch zu Basteln der darin sitzt. Das könnte man gut aufhängen. Vllt noch Schilf aus Pfeiffenputzer dazukleben. Dann sieht es nicht grün-weis aus.
Die Frage ist noch, wie den Frosch? Origami mit 3jährigen geht nicht gut. Ideen sind gerne gesehen.

Donnerstag - Bienen (Hauswirtschaftlich)
Hier suche ich echt noch dringend eine Idee.
Honigkuchen wär Ideal, aber ist Weihnachtlich. Vielleicht hat jemand ein Rezept mit Honig, gerne Kuchenmäsig oder was kaltes mit Obst das man leicht mit den kleinen Zubereiten kann in 2 Std.

Freitag - Schnecke (Grobmotorik Salzeig)
Hier würde ich sehr gerne mit Salzteig arbeiten. Anmalen. Das können die kleinen dann direkt mit nachhause nehmen.

Wie findet ihr das Projekt so?
Für Rezepte und/oder vorlagen dürft ihr gerne die PN Funktion benutzen, ich kann ausdrucken (Vorlagen)

Ich danke euch schonmal ganz ganz arg !!

LG
Cindy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
14.05.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Billie.Joe

Billie.Joe

Reaktionen
0
Hallo,
wie wqärs mit Bienenstich?
Ist da nicht auch Honig drin?

Dogma

Dogma

Foren-Engel
Reaktionen
0
Für Kindergartenkinder dürfte es schwierig sein, einen so kleinen Frosch zu basteln, der dann in einen Plastikbecher passt. Von daher würde ich vorschlagen, diesen hier zu nehmen und ihn dann auf einem Teich mit Seerosenblatt (Wellpappe, Moosgummi, Filz, da geht ja einiges) zu platzieren, vielleicht aus einigen auch ein Mobilé für die Decke basteln.

Quelle

Wussel

Wussel

Reaktionen
0
Hallo,
wie wqärs mit Bienenstich?
Ist da nicht auch Honig drin?

Stimmt...hier ist ein bienenstich-Apfelkuchenrezept....sehr lecker: http://www.chefkoch.de/rezepte/975431203155754/Bienenstich-Apple-Pie.html

oder Bienenstich Muffins: http://www.chefkoch.de/rezepte/39821013422955/Bienenstich-Muffins.html

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Frosch: http://www.basteln-gestalten.de/handpuppe-frosch

Ist zwar Papier,aber Dogma hat ja Materiealien geschrieben für einen Teich usw.
Man kann ja so diese Pappteller nehmen, die für das grillen sind als teichgrund und dann mit verschiedenen Materieal bekleben und dekorieren?!

Nephilim

Nephilim

Reaktionen
2
Mittwoch - Frosch (Papier Feinmotorik)
Fürs Bad brauchen wir Deko. Ich habe mir überlegt (Gläser um Gottes willen nicht ^^) durchsichtige Plastikbecher zu besorgen, bei Tedi z.b. und dann einen Frosch zu Basteln der darin sitzt. Das könnte man gut aufhängen. Vllt noch Schilf aus Pfeiffenputzer dazukleben. Dann sieht es nicht grün-weis aus.
Die Frage ist noch, wie den Frosch? Origami mit 3jährigen geht nicht gut. Ideen sind gerne gesehen.
Ich würde eher kleine Blumentoepchen nehmen, und da Frösche drauß basteln.
Den Kopf kannst du ausschneiden bzw prikeln lassen.
Natuerlich würde ich verschiedene Froesche anbieten. Vllt auch verschiedene Farben. Also nicht nur gruen. Dazu Wackelaugen.
Arme und Beine lassen sich aus bunten Schnueren machen. Als Fueßchen und Haende eignet sich Pappe oder dieses Gummigedoehnse.

FÜr Donnerstag würde mir persönlich der Bienenstichkuchen einfallen.
Rezepte findest du zuhauf im Internet, und lecker ist er auch. Und gar nicht so schwer.
Dazu vllt eine spannende Geschichte ueber Bienen.
Was bestimmt auch gut ankommen würde waere ein Spiel

Meine Idee:
Du verteilst bunte Sachen in der Halle und stellst einen Korb bereit.
Du als Erzieherin bist die Königin und du hast Hunger.
Die Kinder deine kleinen fleißigen Arbeiter, und muessen dir bringen, wodrauf du hunger hast.

Also stellst du dich an deinen Korb und sagst "om nom nom, die Königin hat hunger auuuuuuf.... grüne Aepfel!"
Die Kinder bringen dir die grünen gegenstaende. Und so wechselst du immer hin und her.

Was dies bringt?
Du kannst den Kindern etwas ueber die Lebensweise der Bienen erzaehlen (Königin bla bla)
und gleichzeitig festigst du nochmal die Farben.
Ich musste naemlich feststellen, dass die Farben bei vielen Kindern noch nicht richtig sitzen :/

Nur so eine Idee.

ModeCat

ModeCat

Reaktionen
0
Das sind ja richtig Klasse Ideen. Suuuper herzlichen Dank. Bienenstich hatte ich schon im Kopf, aber bedenken ob der nicht recht Zeitaufwändig ist. Wenn dem nicht so ist, wärs nochmal umso besser.

Die Idee mit dem Frosch aus Blumentöpfen ist an sich spitze, aber man muss bedenken das dass ganze in den Kindertoiletten an die Decke gehangen wird. Lass da mal einen abstürtzen auf ein Kind >.< Uiuiui ^_^ Daher statt Glas auch die Idee mit Pappbechern die durchsichtig sind. Die Seerosen Idee mit dem Bommelfrosch gefällt mir aber echt gut. Sind schon super viele Sachen zusammengekommen.

Thema:

KIndergarten-Projekt 3 & 4 Jährige Thema Tiere

KIndergarten-Projekt 3 & 4 Jährige Thema Tiere - Ähnliche Themen

• Projektsuche für soziales Projekt im Tierheim. Vorschläge/Ideen?

Projektsuche für soziales Projekt im Tierheim. Vorschläge/Ideen?: Hallo Leute!:) Also ich gehe jetzt in die 11 Klasseund habe ein Fach, das „Lernen durch Engagement“ heißt. Dabeigeht es darum innerhalb von...
  • Das 26-Tage-Projekt. Nieder mit den schlechten Angewohnheiten

Das 26-Tage-Projekt. Nieder mit den schlechten Angewohnheiten: Wer kennt sie nicht? Die lästigen Angewohnheiten, die man so hat. Meine Schwaeche ist der Mittagsschlaf. Es vergeht kaum ein Tag andem ich mich...
  • Weihnachtsgeschenk für Kollegen im Kindergarten?

Weihnachtsgeschenk für Kollegen im Kindergarten?: Hey, Weihnachten steht vor der Türe und ich habe für alle ein Weihnachtsgeschenk gefunden - außer für meine Kollegen (6 Leute, 5 xW, 1xM). Ich...
  • Kindergarten..? :D

Kindergarten..? :D: Hallo :) Also das ist eigentlich alles total der Kindergarten, aber nunja :D ich brauche dazu dringend meinungen. Also Jasmin, Jenny und Ich...
  • Tiere im Kindergarten

Tiere im Kindergarten: Hallo ihr lieben, Am Montag fängt sie an meine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Grade habe ich schon mal in den Büchern geschaut und ein wenig...
  • Tiere im Kindergarten - Ähnliche Themen

• Projektsuche für soziales Projekt im Tierheim. Vorschläge/Ideen?

Projektsuche für soziales Projekt im Tierheim. Vorschläge/Ideen?: Hallo Leute!:) Also ich gehe jetzt in die 11 Klasseund habe ein Fach, das „Lernen durch Engagement“ heißt. Dabeigeht es darum innerhalb von...
  • Das 26-Tage-Projekt. Nieder mit den schlechten Angewohnheiten

Das 26-Tage-Projekt. Nieder mit den schlechten Angewohnheiten: Wer kennt sie nicht? Die lästigen Angewohnheiten, die man so hat. Meine Schwaeche ist der Mittagsschlaf. Es vergeht kaum ein Tag andem ich mich...
  • Weihnachtsgeschenk für Kollegen im Kindergarten?

Weihnachtsgeschenk für Kollegen im Kindergarten?: Hey, Weihnachten steht vor der Türe und ich habe für alle ein Weihnachtsgeschenk gefunden - außer für meine Kollegen (6 Leute, 5 xW, 1xM). Ich...
  • Kindergarten..? :D

Kindergarten..? :D: Hallo :) Also das ist eigentlich alles total der Kindergarten, aber nunja :D ich brauche dazu dringend meinungen. Also Jasmin, Jenny und Ich...
  • Tiere im Kindergarten

Tiere im Kindergarten: Hallo ihr lieben, Am Montag fängt sie an meine Ausbildung zur Kinderpflegerin. Grade habe ich schon mal in den Büchern geschaut und ein wenig...