Heu aus eigener "Herstellung"

Diskutiere Heu aus eigener "Herstellung" im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich bin neu hier. Wir haben einen Stall mit Kühen drinnen. Also haben wir auch Felder und "machen" Heu. Kann ich das Heu firstmeinem...
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
ich bin neu hier.
Wir haben einen Stall mit Kühen drinnen.
Also haben wir auch Felder und "machen" Heu.
Kann ich das Heu
meinem Meerschweinchen geben?
Oder sollte ich besser Frisches Gras nehmen?
Ich habe derzeit leider nur ein Meerschweinchen.
Am anfang wahren es zwei Meerschweinchen und ein Hase Dann ist mir ein Meerschweinchen abgehauen.Dann habe ich das Meerschweinchen mit meinem Hasen
Hopsi gehalten.Der Ist aber vor 2 Tagen mit einem Alter von 13 Jahren Verstorben.
Ich werde meinem Meerschweinchen zwei Kameraden Kaufen.
Danke the chekar
 
15.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Hallo!

Du kannst das Heu von den Kühen nehmen, wenn es nach der Maht noch 8-12 Wochen zeit zum reifen hatte.

Zusätzlich solltest Du JEDEN TAG 150g Gemüse pro Schweinchen geben, gerne noch frisches Gras dazu - das sollte dann aber auch ganz frisch sein und nicht schon angetrocknet.

Welches Geschlecht hat dein Meerschweinchen denn, damit Du auch was passendes dazu holst? Und wie alt ist es? Und wie hält Du es, also innen oder außen, genaue Größe vom Gehege, ideal auch fotos?
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
ich habe ein Mänliches Merschweinchen und muss es noch Kastrieren lassen.
Es ist ca.3 Jahre alt.Ich halte es Außen.Aber nicht permanent im Winter darf es rein in den Beheizten Keller.Aber nicht in den Heizraum.Die Größe ist auf jeden Fall zu klein.
Aber ich baue Ihnen bald ein 2x2 meter Großes Gehege.Zuerst sollten es 5x2 Meter sein aber das kann ich mir nicht leisten.Ich habe Immer so ein Freilaufgehege am käfig dran.
Maße werde Ich nachreichen.
Buddeln meerschweinchen sich ein?Weil Ich für meinen Hasen ein 1 Meter tiefes Loch gegraben habe.
Danke the chekar

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,
Also das gehege hat ein maß von:
170x89cm
und eine ebene mit dem maß:
70x89cm

Würde es reichen wenn ich einfach 30 cm dazubaue?
oder Ist ein 2x2meter gehege besser?
Speedy wiegt 800 Gramm.Ist aber an den hoden Geschwollen und hat dort rote stellen.
Was ist das?
Danke the chekar
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Bitte geh mit ihm zum Tierarzt, das kann man so nicht sagen, was es ist, und 800g sind eigentlich auch ziemlich dünn für ein Schweinchen mit 3 Jahren.

Für Außenhaltung ist das Gehege deutlich zu klein, da müssen es auf jeden fall Minimum 2x2Meter sein.

Meerschweinchen buddeln nicht, aber bei Außengehegen muss trotzdem rundrum Zaun eingebraben werden, damit kein Marder eindringen kann. Auch von oben muss Gitter drauf, und ein Fester Deckel, am besten mit einem Schloss gesichert.
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
Meine Mutter muss Morgen anrufen denn das sieht echt nicht gut aus.
vll. Werde ich Auch ein 2x5 Meter großes Gehege bauen.
Wieviel würde Das denn Kosten?
Also mit Gitter und Holz und so.
Ps:Mein Vater ist Tischler da bekomm ich das Holz eh Gratis.

So jetzt wirts wahrscheinlich doch ein
Innengehege mit viel platz.Muss nur noch das Holz wegschaffen.Dann bekommen sie wahrscheinlich ein 5x5 Meter großes gehege.
Wenn Speedy kastriert ist welche Geschlecht würde dann zu ihm passen?
Und wie lernen die sich kennen?
kann Speedy überhaupt noch mit Meerschweinchen zusammenleben denn er ist jetzt ca.2 Jahre mit einem Hase zusammengelebt.
Danke the chekar
 
Zuletzt bearbeitet:
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Wenn das kaninchen ihm nicht weh getan hat kann er noch mit Meerschweinchen leben. am besten wartest Du nach der kastration noch sechs Wochen (so lange ist er nocht fruchtbar), und dann holst Du 2 oder mehr Mädels für ihn. Bitte keine Böcke, wo er schon so lange mit dem Kaninchen zusammen saß.

Bloß bitte nie wieder mit Kaninchen zusammen, das ist einfach nicht gut für Meerschweinchen!

Ein Gehege im Haus finde ich sogar noch besser. Ganz so riesig muss es gar nicht werden, ich würde wohl eher 3x1,5 Meter machen, wenn es nicht gar so viele Meerschweinchen werden sollen, dann haben sie schön viel Platz um sich wohl zu fühlen, ohne dass es so groß wäre, dass es gar zu unübersichtlich wird.
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
Er hat mit dem kaninchen zusammengekuschelt.
Kann er noch so lange aleine Leben?
Meine Mutter hat gesagt wir Fahren morgen zum Tierartzt.
Ich werde ihm dann Mal 2 weibchen besorgen.
Wie soll ich sie zusammengewöhnen?
Im Käfig wo er Jetzt Lebt?
Danke the chekar
 
A

Alexa111

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Berücksichtige den Zeitraum von 6 Wochen Kastrationsfrist!

Zusammensetzen muss man sie erstmal auf neutraler Fläche mit viel Platz, damit sie einander ausweichen können.

Liebe Grüße Alexa
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
Wie soll ich die Fläche auf der sie sich kennenlernen am besten abgrenzen?
Danke the chekar
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Das momentane gehege würde gehen, aber so lange muss er eben auf jeden Fall noch warten. es bringt ja nichts, wenn seine Mädchen dann trächtig werden - und Du die Kleinen ins tierheim bringen musst. Oder wenn da gar was schief geht und ein Mädchen bei der Geburt stirbt.
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
Wir wahren heute beim Tierartzt und der hat gesagt das ist ein Abszess und hat ihn gleich noch kastriert.
Jetzt liegt er im Warmen und schläft noch:D.
vll. Hat ja das tierheim Mentelberg noch zwei meerschweinchen mädels.
Ich werde ihnen im Keller ein Großes Gehege bauen.
Das meerschweinchen ist doch 4 Jahre alt.
Danke the chekar
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
das klingt ja super! Und dann hast sich die OP wegen dem Abszess ja auch gleich gelohnt und es ging in einem Aufwasch.
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
Muss Morgen Noch mal zum Tierartzt er hat gesagt das er sich das noch mal ansehen will.Das Abszess ist wieder rot geworden.
Das Gehege wird nun:3 x 0,8m mit drei Etagen.
Etage1: 1,8 x 0,5m
2 und 3: 1,00 x 0,5
Also Insgesamt 4,3 m2.
the chekar
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Klingt ganz gut! Machst Du dann fotos, wenn es fertig ist?

Ich hoffe, der Abszess wird bald besser - frag mal den Tierarzt wegen offen lassen und spülen, das ist zwar unangenehm für Dich, aber dadurch heilt es oft besser ab.
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
Ich war heute wieder beim Tierartzt der hat das Abszess offen gelassen.
Er hat im Glaube ich auch wieder ein Antibiotikum gegeben.
Es hat ordentlich Geblutet.aber Speedy war ganz brav.:D
Mein Vater ist Tischler.von daher muss es massiv sein.
the chekar

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ist 40 cm höhe für eine Käfigetage zu hoch?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
ich würde eher 20-30cm machen, und die etagen dafür so planen, dass Du sie raus nehmen kannst. Die Winkel für die Rampen sollten ja recht flach sein, bei 40cm Höhe müssten die ja dann ewig lange werden.
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
Mein meerschweinchen wurde ja am Montag (16.05.11)Kastriert.
ich wollte wissen ob die Nähte von selbst raus gehen?
Danke the chekar
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Viele Böcke ziehen sich die Nähte selbst, tun sie das aber nicht muss du 10 Tage nach der Kastration zum TA und der zieht diese dann.
 
T

the chekar

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
26
Reaktionen
0
Hi,
Ich gebe ihm jetzt Trockenfutter zum zunehmen.
Aber er bekommt noch frischen Löwenzahn,Gras,Heu,Karotten,Äpfel,Salatgurken und manchmal Tomaten.
Werde noch ein bischen Dill Pflanzen.
Fragen:
Geht das mit dem trockenfutter in ordnung?ist ein solchen Hundenapf voll mit Trockenfutter und Sonnenblumenkernen.
Der napf ist für Kleine Hunde Wie Yorkshire terrier oder Malteser.

Kann ich sonst noch was anpflanzen ausser Dill?
Und ist Dill Besser frisch oder getroknet?
Danke the chekar

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mache jetzt ein Bodengehege mit dem maßen:
200x250x50cm Für 3 meerschweinchen.
Ich glaub das werden aber nach und nach immem mehr weil ich mir Sicher dann noch welche aus dem Tierheim hole.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hi,
Wisst ihr ob die meerschweinchen damen im TH Sterilisiert sind?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Für Außenhaltung ist das Gehege deutlich zu klein, da müssen es auf jeden fall Minimum 2x2Meter sein.
Er bekommt jetzt täglich mehrere Stunden auslauf in einem Angeschlossenen Freilauggehege mit angeschlosenem kleinen käfig.
also sollte das reichen glaub ich.:D
Werde es aber nochmal abmessen damit ich gewissheit habe.:D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Bitte trockenfutter allerhöchstens einen Esslöffel am tag geben - sonst geht das leicht nach hinten los und er nimmt eher noch mehr ab. Versuch lieber, jeden Tag 150g Karotte und noch anderes gemüse und Gras zu geben, da sollte er zunehmen.

Sterilisierte Meerschweinchenweibchen gibt es so gut wie keine, das ist eine extrem große,m sehr riskante Operation - man riskiert doch nicht ihr leben. Also wirst Du Dich noch 5 Wochen gedulden müssen.
 
Thema:

Heu aus eigener "Herstellung"

Heu aus eigener "Herstellung" - Ähnliche Themen

  • Heu ohne Spitzwegerich

    Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

    Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

    Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

    Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

    was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...
  • was ist besser? - Ähnliche Themen

  • Heu ohne Spitzwegerich

    Heu ohne Spitzwegerich: Meine Tochter hat eine Allergie auf die Pollen. Am WE wollen wir unsere Meerschweinchen holen. Gibt es Heu ohne Spitzwegerich. Selber machen ist...
  • Allergie gegen Heu

    Allergie gegen Heu: Hallo, habe nur eine kurze Frage, ich finde nirgends eine Antwort. Gibt es irgendwo Allergikerfreundliches Heu zu kaufen? Oder kann man es auch...
  • Heu machen

    Heu machen: Hallo zusammen :) Da wir Meerschweinchen und Zwergkaninchen haben, machen wir selbst Heu für sie (ich denke, das ist besser als das gekaufte Heu...
  • Heu - welches Heu ist gut?

    Heu - welches Heu ist gut?: Hallo ihr lieben ;) Ich bin auf der Suche nach gutem Heu für meine Meerschweinchen. Momentan hole ich mir immer so einen 7kg Sack aus dem...
  • was ist besser?

    was ist besser?: Hay leute, Was ist für meerschweinchen eigentlich besser? Eine Heuraufe aus Metall die an der wand vom stall hängt oder eine aus Holz die im...