3. Meerschweinchen dazu?

Diskutiere 3. Meerschweinchen dazu? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey, ich habe ein Problem... ich habe ja 2 Meerschweinchen, 1 Männchen (kastriert) und ein Weibchen.. Das Männchen ist schon älter und ist blind...
L

LeleLu

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Hey,
ich habe ein Problem... ich habe ja 2 Meerschweinchen, 1 Männchen (kastriert) und ein Weibchen.. Das Männchen ist schon älter und ist blind und sehr träge und der Tierarzt meint,dass sein Leben langsam zu Ende geht.. aber mein Weibchen ist noch jung (1
Jahr) und sehr aufgeweckt und möchte natürlich auch mal ein bisschen Action ;)
Aber mein Männchen schläft ja fast den ganzen Tag und da mein Weibchen ziemlich schreckhaft ist und so z.B ein Freilauf im Zimmer für sie allein unmöglich wäre, langweilt sich mein Weibchen ziemlich oft.... und mir tut das so leid für sie ,weil sie ja noch ziemlich jung ist und natürlich was erleben will und sie soll ja nicht veröden...deswegen hatte ich mir überlegt ein Weibchen dazu zu holen, damit sie nicht so allein ist.. Aber jetzt kommt das Problem... würden die beiden jungen Weibchen mein altes blindes Männchen fertig machen?Mir sind nämlich meine beiden sehr wichtig und ich möchte natürlich nur das beste für sie, deswegen mache ich mir da Sorgen...

Liebe Grüße
und danke im vorraus ;-)
 
15.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Du kannst gut noch Weibchen dazu holen. Normalerweise sind sie weiterhin nett zueinander, auch wenn eines krank ist. Achte drauf, kein meerschweinchen aus der zoohandlung zu holen, sondern von notstationen, dem Tierheim oder einem guten züchter, damit das Weibchen gut sozialisiert ist.

Außerdem haben Weibchen, deren mutter schon in der Trächtigkeit viel Stress hatte oft einen sehr zickigen Charakter, und Zooladenzuchten haben praktisch IMMER extremen Stress. Das willst Du gar nicht so genau wissen, wie die Aufwachsen...
 
L

LeleLu

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Okay , vielen Dank :)
Mein Männchen habe ich auch aus dem Tierheim und mein Weibchen von einer Zucht von meinem Tierarzt und das merkt man ja auch ,dass sie nciht zickig sind oder so ;)
Ich bespreche das dann noch etwas mit meinen Eltern und dann gucken wir mal :)

Liebe Grüße
 
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
Du kannst ein weiteres Weibchen dazuholen ohne Probleme. Eig. ist es egal wie viele Weibchen du hast, es dürfen nur nicht mehr männchen als Weibchen sein. Und die Tiere müssen sich verstehen. Aber ich denke das müsste klappen.
LG Annilea
 
L

LeleLu

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
Danke :) Ich werde es versuchen.
 
S

Simpat

Moderator
Registriert seit
06.03.2010
Beiträge
10.711
Reaktionen
257
Du kannst ein weiteres Weibchen dazuholen ohne Probleme. Eig. ist es egal wie viele Weibchen du hast, es dürfen nur nicht mehr männchen als Weibchen sein. Und die Tiere müssen sich verstehen. Aber ich denke das müsste klappen.
LG Annilea
Von gemischten Gruppen bei Meerschweinchen würde ich abraten, egal wie das Zahlenverhältnis ist. Für mehrere Böcke in einer Gruppe braucht man schon sehr viel Platz und wirklich viele Weibchen, damit die sich vertragen und es nicht andauernd Stress gibt, da sind Revierstreitigkeiten vorprogrammiert, geht wirklich nur in sehr großen Gehegen. Bei Meerschweinchen ist die Haremshaltung am besten geeignet für das Wohlbefinden der Tiere, also nur ein kastriertes Böckchen mit mehreren Weibchen. Reine Bockgruppen geht zur Not auch, ist aber immer ein Risiko und die Tiere sollten auch ohne weiblichen Kontakt sein, also kein Nachbargehege mit Weibchen und auch in einer reinen Männer-WG trotzdem alle kastriert. Bockgruppen brauchen viel Platz und Erfahrung sind immer etwas knifflig. Reine Weibchengruppen davon ist eher abzuraten, die sind dann meistens recht zickig miteinander und haben ein höheres Risiko Eierstockzysten zu bekommen, als wenn sie in einer Gruppe mit Bock leben.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Entweder bei Weibchen mit in der Gruppe nur ein kastrierter Bock oder mehr als 5 Böcke und dazu 10-20 Mädels - und das auch nicht für Anfänger.
 
L

LeleLu

Registriert seit
04.05.2011
Beiträge
35
Reaktionen
0
ja okay ;)
 
Thema:

3. Meerschweinchen dazu?

3. Meerschweinchen dazu? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag

    Meerschweinchen Böcke jagen sich jeden Tag: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen Männchen, einer davon ist ca 3 Jahre alt und kastriert, der andere ist bald ein halbes Jahr alt und nicht...
  • Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?

    Meerschweinchen zu faul für 2. Etage?: Hallo! Ich habe ein Problem mit meinen neuen Meerschweinchen. Erstmal die „wichtigen“ Informationen. Ich habe seit 2 Wochen zwei Meerschweinchen...
  • Meerschweinchen kippt öfter zur Seite

    Meerschweinchen kippt öfter zur Seite: Hallo ihr Lieben im Moment hab ich das Problem das mein Meerschweinchen dem öfteren zur Seite umkippt und ich mir Sorgen mache....wir waren schon...
  • Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen

    Hilfe! Dominierung des Einen und Abnahme des Anderen: Hallo, ihr Lieben, ich bräuchte ganz dringend Eure Hilfe. Wir haben meinem Bruder vor 4 oder 5 Jahren ca 2 männliche Meerschweinchen aus der...
  • Meerschweinchen jagen sich auf einmal

    Meerschweinchen jagen sich auf einmal: Hallihallo, ich bin neu hier und bräuchte euren Rat: ich habe seit ca 11 Monaten zwei Meerschweinchendamen - eine ca. 3 Jahre alte Glatthaardame...