Moschusschildkröte

Diskutiere Moschusschildkröte im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo liebe Foris. Seit ca. 2 Jahren suche ich nun ein Tier was ich in meinem Zimmer halten kann, doch bei Tieren mit Fell meint meine Mama immer...
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Hallo liebe Foris.

Seit ca. 2 Jahren suche ich nun ein Tier was ich in meinem Zimmer halten kann,
doch bei Tieren mit Fell meint meine Mama immer das sie stinken.
Ein
Bekannter von uns hat sich nun 2 Wasserschildis gekauft,
und ich finde sie echt toll.
Meine Mama wär einverstanden,
mit meinen papa rede ich heute.
Bis ich mir welche kaufen dürfte würde es noch ein bisschen dauern,
aber diese Zeit kann ich nutzen,
um mich zu informieren.

Ich würde gern eine eher kleinbleibende Schildkröte haben wollen,
die Moschusschildkröte ist da geeignet, oder?

Sollte man 1 oder 2 Moschusschildkröten halten?

Sind sie Meldepflichtig?

Halten sie Winterschlaf?

Was sollte man ihnen zum fressen geben?

Wie sieht das aus mit dem Auslauf?

Als Minestgröße für ein Aqua habe ich 100x50cm Grundfläche gefunden.
Ist das richtig?

LG Laura
 
15.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Moschusschildkröte . Dort wird jeder fündig!
S

Silvana92

Registriert seit
25.03.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo,
Ja, die moschusschildkröte wäre fuer dich geeignet, Sie bleibt kleiner. 2 zu halten wuerde ich dir nicht empfehlen, da schildkröten Einzelgänger sind.
Meldepflichtig sind Sie meiner Meinung nach nicht.
Bei wasserschildkröten spricht man entweder von einer warmen überwintwrung, dass heißt das sich nicht wirklich viel ändert, von einer verminderten Aktivitätsphase, sprich die Tiere werden ruhiger und fressen wenig oder von einer richtigen Winterstarre in der das Tier je nach Art fuer ein paar Monate in den Keller oder einem sepperaten kühlschrank kommt. Die moschusschildkröte macht glaube ich eine verminderte aktivitätsphase.
Ansonsten kann ich dir noch die chrysemys picta dorsalis empfehlen, die hab ich auch. Aber lese dich doch mal auf www.zierschildkröte.de ein wenig ein.
Lieben Gruß
Silvana
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.
 
S

streuselschnecke

Registriert seit
18.02.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo,

Moschusschildkröten sollten möglichst in Winterstarre gehalten werden.
Das mit dem Kühlschrank ist tatsächlich die beste Lösung. Unter dem von Silvana geposteten Link findest du am meisten Infos.

Diese Art ist ein reiner Fleischfresser. Wenn du sie möglichst gesund und artgerecht (also ohne Sticks) ernähren möchtest und keine Regenwurm-Farm betreibst, kann Frost-, Dosen- oder Lebendfutter sehr teuer werden.

Desweiteren musst du mit einplanen, dass man erst bei älteren Schildkröten sehen kann, ob Männchen oder Weibchen. Stellt sich dann heraus, dass es ein Weibchen ist, benötigst du soviel Platz, dass ein Eiablageplatz an- oder eingebaut werden kann.

Auf keinen Fall dürfen Schildkröten zum Auslauf aus dem Becken genommen werden. Das bedeutet für sie unglaublich viel Stress, da sie in der Natur nur von Feinden wie Greifvögeln in die Luft gehoben werden. Es sind Wasserschildkröten, die brauchen keinen Auslauf ausser einem Sonnen- oder Eiablageplatz.
Entgegen vieler Meinungen sonnen sie sich nämlich recht oft. Meine liegt ständig auf ihrem Strand unter einer speziellen Lampe.

Ich will dir auf keinen Fall abraten, weil das Beobachten der Schildkröte sehr viel Spaß machen kann. Eine artgerechte Haltung kostet allerdings sehr viel Geld, das du auch in Technik (Beleuchtung, Aussenfilter ...) investieren musst.
Ein 1m Becken reicht zwar nach den gesetzlichen Vorschriften aus, aber viel Bewegungsfreiheit bietet das auf Dauer nicht.

Und ein wenig riechen tut es mitunter schon. Man glaubt kaum, wieviel Dreck die machen können. :eusa_eh: Auch wenn du einen großen Filter hast (normale Innenfilter reichen nicht aus und können auch nicht verwendet werden, da sie einen hohen Wasserstand benötigen), kann es schon mal etwas müffeln.

Ansonsten sind sie wunderschön :060:und echt witzig anzuschauen.
LG Inga
 
S

Silvana92

Registriert seit
25.03.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Hallo,
Inga hat schon viele Infos geschrieben. Dem schließe ich mich fast an, mit der Ergränzung, dass ein normaler Filter fuer die ersten 2-3 Jahre ( oder je nach dem wie schnell deine schildi wächst) schon reicht. Ich habe auch einen , meine schildi ist nun Ca. 4 cm groß. Meine wasserqualität ist super, liegt aber eben auch an einer guten Fütterung, das wirst du schnell merken.
Teuer ist das ganze wirklich, ich hatte mein Aquarium schon, sprich habe ich um die 60 Euro gespart. Mit allem drum und dran + schildi habe ich Ca. 400 Euro ausgegeben. Meine schildi hat 80 gekostet. Also du musst schon ein großzügiges Budget einplanen und mit den Jahren wird es ja noch mehr (der neue außenfilter, mehr Futter usw) trotzdem lohnt es sich natürlich, wenn man sich fuer die tierchen begeistert ;)
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ok danke für die weiteren Infos.
 
S

Silvana92

Registriert seit
25.03.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Kein Problem. Wenn du noch mehr fragen hast, immer her damit ;)
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
@ Hasi:
hey,
ne Moschusschildi hätte ich auch gerne.. meine Mutter ist da sehr flexibel ich hab sie gefragt und sie so: mhm ja musst du mit deinem Vater reden.
Dann hab ich mit dem geredet und was konnte ich mir anhören?: Ich sag dazu gar nichts mehr!.
In 4 monaten ziehen wir um da sprech ich ihn noch mal an.
So jetzt das eigentliche.
Kannst du mir verraten wie ich meinen Vater überreden kann??
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Also du solltest ihn nicht überreden, sondern überzeugen. ;)
Meistens geben Eltern nach, weil man sie so nervt.
Aber wenn man sie überredet stehen sie nicht hinter einem,
sprich wenn man mal dringend zum TA muss,
und die Eltern eigendlich keine Schildi wollten,
kann das schnell in die Hose gehen.

Also:
- sammel Materialien
- bereite ein Referat vor usw.

Wenn deine Eltern merken wie gern du eine Schildkröte hättest,
und sie merken das du dich informierst,
dann werden sie dir sicherlich eine erlauben. ;)
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
okay super danke
 
Thema:

Moschusschildkröte

Moschusschildkröte - Ähnliche Themen

  • Moschusschildkröten mit Fischen?

    Moschusschildkröten mit Fischen?: Hallo, ich möchte mir 2 Moschusschildkröten zulegen. Ich hatte mir überlegt, diese in mein jetziges Aquarium zu setzen und Schildkrötentauglich zu...
  • Futter für eine Moschusschildkröte

    Futter für eine Moschusschildkröte: Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...
  • Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten

    Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Licht. Ich besitze zwei Moschusschildkröten. Diese sind jetzt dann so ein Jahr u. machen keinen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Moschusschildkröte hat gebissen

    Moschusschildkröte hat gebissen: Unsere Schildkröte hat meinen Freund gebissen. Ist der Biss giftig? es ist etwas tief und hat geblutet. Hat jetzt aufgehört aber er sagt das es...
  • Ähnliche Themen
  • Moschusschildkröten mit Fischen?

    Moschusschildkröten mit Fischen?: Hallo, ich möchte mir 2 Moschusschildkröten zulegen. Ich hatte mir überlegt, diese in mein jetziges Aquarium zu setzen und Schildkrötentauglich zu...
  • Futter für eine Moschusschildkröte

    Futter für eine Moschusschildkröte: Hallo, ich möchte mir eine Moschusschildkröte zulegen, und habe bereits gelesen und gelesen. Aber wie das immer so ist, die eine oder andere...
  • Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten

    Moschusschildkröten - Wann Licht anschalten: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Licht. Ich besitze zwei Moschusschildkröten. Diese sind jetzt dann so ein Jahr u. machen keinen...
  • Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten

    Geschlechtsbestimmung Moschusschildkröten: Hallo :-) ich habe zwei Moschusschildkröten. Kann mir jemand sagen, ob man hier schon sagen kann, um was für ein Geschlecht es sich bei den...
  • Moschusschildkröte hat gebissen

    Moschusschildkröte hat gebissen: Unsere Schildkröte hat meinen Freund gebissen. Ist der Biss giftig? es ist etwas tief und hat geblutet. Hat jetzt aufgehört aber er sagt das es...