Aquarium nur mit Beleuchtung ?!

Diskutiere Aquarium nur mit Beleuchtung ?! im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo. (: Ich habe mein erstes Aquarium jetzt schon über ein Jahr. Es ist ein 60l Aquarium, und es läuft momentan OHNE Filter und Heizstab, ich...
-anii-

-anii-

Reaktionen
0
Hallo. :)
Ich habe mein erstes Aquarium jetzt schon über ein Jahr.
Es ist ein 60l Aquarium, und es läuft momentan OHNE Filter und Heizstab, ich habe einen Kampffisch (Betta Splendens), Platys und 2 Antennenwelse drin. (Ist
schon 4 Monate unverändert, keine Probleme, usw.)
Morgen werden wir jedoch die Platys und die beiden Antennis abgeben (die Platys vermehren sich viel zu viel, und die Antennis wollen ja mal groß werden..^^)
Dann ist nurnoch der Kampffisch drin.

Ist das eig. ok, wenn ich einmal pro Woche 20l WW mache, das Wasser wird dann ca. 30°C warm, ansonsten ist es, wie jetzt auch, um die 20°C.
Könnte ich theoretisch den Kies, den ich als Untergrund habe mit Javamoos "überziehen", wie so einen Teppich ?
Kann ich auch weiterhin das Aquarium ohne Filter und Heizstab laufen lassen, oder kann das den Fischen schaden ?

Danke und Liebe Grüße. {:

15.05.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
W

WiskasCat

Reaktionen
0
ich denke ein aquarium ohne technik ist nichts dann sollte man das hobby gleich lassen, sorry meine meinung weiß nicht ob das andere anders sehen aber das thema ist ja auch schon mega alt.

MidnightBlue

MidnightBlue

Reaktionen
0
Off-Topic
Staub abwisch

Wenn du bereits weißt, dass der Thread "Ur-"alt ist, warum antwortest du dann überhaupt? :roll:

Natürlich kann man ein Aquarium ohne Technik betreiben, man muss nur auf viel mehr Dinge achten.

Ich habe Jahrelang ein Becken mit 60 cm Kantenlänge (etwa zur Hälfte gefüllt =25-30l) Filterlos betrieben. Seit einem Jahr mache ich das ganze eine kleine Nummer größer und habe keinerlei Probleme mit dem Becken.

Natürlich ist dies nicht bei jedem Besatz möglich, aber Filterlose Becken einfach so zu verteufeln?

-anii-

-anii-

Reaktionen
0
Hallo
das mit dem Becken hat immer Problemlos geklappt. Allerdings auch wirklich nur mit dem Kampffisch und schnecken drin. Mittlerweile musste ich das Aquarium aber leider abgeben, da wir umgezogen sind und nun nicht mehr genug Platz da ist.

W

WiskasCat

Reaktionen
0
naja ich finde das sieht immer so aus als will man nru strom sparen ich finde das sprudeln und plätschern meines filters toll ich könnte ncihtohne.
aber ich werde mein becen auch nur mit licht und pumpe betreiben da ich keine heizung reinmache da garnelen reinkommen und ich dei temp so auch locker schaffe aber ohne filter?
wär mir ehrlich gesagt selber nichts.
naja bin durch die suche bei google auf das thema gestoßen, schäm....

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi,

Alles Gewöhnungssache... ich konnte mir ein technikloses Becken auch erst nicht vorstellen ("Läuft das überhaupt stabil?"), aber nun habe ich mich vor einige Zeit doch herangetraut, und siehe da, prima Sache. Einiges an Basiswissen gehört freilich dazu, man muss einiges beachten. Aber es ist eine nette Bereicherung meines Erfahrungsschatzes, und der Garnelennachwuchs gibt mir Recht. ;)

W

WiskasCat

Reaktionen
0
naja hätte nur angst das nicht richtig gefiltert wird oder wie bekommt ihr das klare wasser so hin?
oder das der sauestoff zu wenig ist, ok viele pflanzen sind drin aber dennoch, mir wäre das nichts und ich brauche das plätschern einfach von der pumpe

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Gefiltert wird über die Pflanzen und den Kies. Viele Teiche in der Natur haben doch auch keinen Filter und keinen Zu- und Abfluss... und funktionieren trotzdem.

W

WiskasCat

Reaktionen
0
naja denke aber das dort eben mehr wichtige nähstoffe enthalten sind als bei uns.
gerade nach dem einrichten nach dem 1. mal wasser einfüllen stelle ich es mir krass vor das mans dann nicht klar bekommt ist ja mit filter schon schwer

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Deine Einwände in allen Ehren - es funktioniert. Reicht das?

Thema:

Aquarium nur mit Beleuchtung ?!

Aquarium nur mit Beleuchtung ?! - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...
  • Aquarium mit allem drum und dran? - Ähnliche Themen

• Das erste Betta Aquarium

Das erste Betta Aquarium: Liebe Tierfreunde, Ich habe überlegt mir mein erstes Aquarium anzuschaffen und dort soll ein Betta splendens hausen. Über die Gestaltung sowie...
  • Welches Aquarium?

Welches Aquarium?: Was für ein Aquairum brauch ich? hab eher wenig platz und zeit für viel pflege was könnt ihr mir empfehlen?
  • Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?

Neues Aquarium Kaufen- Welches ?? Tipps zum Besatz?: Hallo zusammen liebe Aquarianer :D Mein Sohn (14.J) wünscht sich ein eigenes Aquarium zu Weihnachten. Wir sind schon ein bisschen...
  • Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :)

Ist das Aquarium Inordnung für eine Anfängerin? :): Hallo Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit ein Aquarium und nun ist es endlich soweit ;) Ich konnte mein Mann überzeugen (Juhuuuu) :D wird...
  • Aquarium mit allem drum und dran?

Aquarium mit allem drum und dran?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte euch mal um Rat fragen. Ich möchte mir ein Aquarium mit einigen Fischen zulegen, habe jedoch bisher...