Ohne Leine laufen?

Diskutiere Ohne Leine laufen? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wie geht des eigentlich den Hund ohne Leine firstlaufen zu lassen? Hält die Sache vom Vertrauen ab oder muss man da etwas bestimmes...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Koby.

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo,
wie geht des eigentlich den Hund ohne Leine
laufen zu lassen? Hält die Sache vom Vertrauen ab oder muss man da etwas bestimmes befolgen wie z.B bei ''bei Fuß''?

LG
Koby. :)
 
15.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal die Tipps vom Hundeflüsterer gelesen? Eventuell hilft dir das ja bei deinem Problem!?
vani*

vani*

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
935
Reaktionen
0
Off-Topic
wie geht des eigentlich den Hund ohne Leine laufen zu lassen?


Leine ab und los gehts :mrgreen:

Nee..Ich versteh deine Frage nicht so ganz..
Im Grunde genommen kann jeder Hans Wurst seinen Hund ohne Leine laufen lassen..nur ob er dann auch hört, ist eine andere Sache.
Ich würde meinen Hund nicht von der Leine lassen, wenn ich mich nicht auf ihn verlassen könnte; sprich wenn er nicht zu mir zurück kommt, wenn ich ihn rufe.
Das ist nicht nur für dich sehr unangenehm, es kann auch für deinen Hund gefährlich werden, wenn er z.b. auf eine Straße zuläuft und du ihn nicht abrufen kannst..
Für mich ist der Rückruf die Königsdisziplin unter den Kommandos. Es muss vernünftig aufgebaut werden und es muss ein lebenlang daran trainiert werden.

Natürlich hat das auch etwas mit Vertrauen zutun..Zum einen muss ich meinen Hund vertrauen, dass er z.b. nicht allzuweit weg läuft, nicht alles frisst was rumliegt und eben zu mir kommt, wenn ich es will..Aber auch der Hund muss dir vertrauen; denn ein Hund zu dem ich keine Bindung habe, der wird wohl auch so schnell nicht zu mir zurückkommen, wenn ich es möchte :)

Zum Thema "Fuß gehen"..sowas muss erst an der Leine trainiert werden und selbst wenn es ohne Leine funktioniert, würde ich nicht wollen, dass mein Hund ständig bei Fuß läuft.
Es ist ja für ihn stinklangweilig, weil ich zum einen sowieso ein viel langsameres Tempo habe als der Hund und er garnichts schnüffeln oder erkunden kann.
Bei Fuß lasse ich meinen Hund eig. so gut wie garnicht laufen..Nur wenn es mal sein muss, z.b. wenn mir jemand entgegen kommt und der Gehweg sehr eng ist..
 
K

Koby.

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Haha, danke erstmals:).
Des mit dem ''Bei Fuß'' werde ich auch nicht oft anwenden, wie du es schon gesagt hast,
ist stinklangweilig für den Hund nichts erkundigen und schnüffeln zu können.

Mfg
Koby.
 
vani*

vani*

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
935
Reaktionen
0
Was hast du denn für einen Hund und wie alt ist er?
 
Tierfereund

Tierfereund

Registriert seit
22.03.2011
Beiträge
128
Reaktionen
0
Hallo Koby wenn dein Hund auf dich Hört ist das eigentlich kein Thema ich hatte Anfangs mit meiner Süßen auch Probleme wir haben das erst immer so gemacht wir haben uns eine Laufleine geholt wenn sie zu weit weg gelaufen ist bin ich stehen geblieben und habe gesagt Maja Fuß und wenn sie dann kamm habe ich sie gelobt und sie hat Leckerchen bekommen wir haben unserre auch ohne leine gemacht obwohl es anfangs nicht geklapt hat sie hat dann gelernt wenn wir si Rufen und sie nicht Hört das wir uns umdrehen und dann kommt sie auch direckt wenn dein hund einen gute Bindung zu dir hat dan Bleibt sie auch bei dir und wenn sie mall zu anderen Hunden Läuft einfach lassen er oder sie kommt wieder
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Das Abrufen üben erfolgt am besten mit Schleppleine :)

Ich habe es so mit Sunny gemacht. Viel Vertrauen aufgebaut, immer wieder abgerufen, usw. Belohnen natürlich immer, wenn sie kommt :wink: Inzwischen lässt sie sich ohne Schleppleine super abrufen (es sei denn, sie entdeckt was Interessantes oder ist gerade am Herumrennen)
Beim Rennen kann ich ihr ja schlecht die Schleppleine anmachen. (da rennt sie eigentlich nie freiwillig) Wenigstens kommt sie aber, auch wenn ein paar Sek später. Ich belohne sie dann einfach immer weiter schön^^

Dazu kommt noch der Jagdtrieb, den man bei manchen Hunden nicht unterschätzen sollte. Sollte deinen Hund einen starken besitzen, sollst du dann mal nachdenken, wo du ihn frei laufen lassen kannst. Z.B. im Wald nicht. Es gibt Anti-Jagdtraining, damit kann man den Jagdtrieb umlenken (abgewöhnen wird nicht gehen).
 
K

Koby.

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
@Tierfereund so in der Art hatte ich das mir auch vorgstellt.
@Vani* ich habe noch keinen Hund, ich erkundige mich nur bevor ich mir einen Kaufe;)

LG
Koby.
[SCHILD]
~ When you show him you're love. He will show it back ;) ~[/SCHILD]
 
vani*

vani*

Registriert seit
02.02.2011
Beiträge
935
Reaktionen
0
Achso :) Dann wäre es am Besten wenn du dir mal ein vernünfigtes Buch anschaffst..Sowas ist echt goldwert :)
 
K

Koby.

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ja werd ich machen;) Hab zwar schon 2 aber sind nicht genug:D
 
deutzia

deutzia

Registriert seit
18.10.2010
Beiträge
663
Reaktionen
0
Wir wohnen hier in einer eher ländlichen Gegend, wo nicht all zuviel Autos unterwegs sind. Deshalb habe ich alle meine Hunde von Anfang an ohne Leine laufen lassen. Als Welpe tappeln die einem eh auf Schritt und Tritt hinterher. Habe dabei natürlich immer wieder das Abrufen mit Leckerlis geübt. Wenn jetzt ein Auto zu hören ist, setzt sie sich entweder gleich am Straßenrand hin oder kommt direkt zu mir. Klappt jetzt alles wunderbar. Nur an der Hauptverkehrsstraße würde ich meine nicht unbedingt ohne Leine laufen lassen. Weil wir dann wahrscheinlich nicht weiter kämen, wenn sie sich bei jedem Auto hinsetzt...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ohne Leine laufen?

Ohne Leine laufen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann hund ohne Leine laufen lassen

    Ab wann hund ohne Leine laufen lassen: Hallo :D Ich habe meinen Hund schon fast 1 Jahr, er kommt aus dem Tierschutz und ist ca 2 Jahre alt. Er ist sehr ängstlich besonders bei Menschen...
  • Ohne Leine laufen lassen?

    Ohne Leine laufen lassen?: Hallöchen, mein Yorkshire-Chihuahua-Mix ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Wenn ich mit ihm Gassi gehe läuft er an der Schleppleine und das...
  • Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen

    Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen: Hey liebe Hundehalter, Hallo, wollte mal fragen ab wann Ihr Eure Welpen ohne Leine laufen lassen habt,bzw. ab ca. wann hattet Ihr das Gefühl...
  • Rottweiler frisch aus dem Tierheim - panische Angst vor Treppen!

    Rottweiler frisch aus dem Tierheim - panische Angst vor Treppen!: Hallo, mein Freund und ich haben uns am 21. März einen Rottweiler aus dem Tierheim geholt. Er ist ca 4 Jahre und ist sehr aufgeschlossen gegenüber...
  • :( ohne leine laufen?

    :( ohne leine laufen?: Na toll jetzt hagelt es bei uns auch mal Probleme-als hätten wir nicht schon genügend gehabt :(... und zwar : Sam durfte eigentlich immer ohne...
  • :( ohne leine laufen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann hund ohne Leine laufen lassen

    Ab wann hund ohne Leine laufen lassen: Hallo :D Ich habe meinen Hund schon fast 1 Jahr, er kommt aus dem Tierschutz und ist ca 2 Jahre alt. Er ist sehr ängstlich besonders bei Menschen...
  • Ohne Leine laufen lassen?

    Ohne Leine laufen lassen?: Hallöchen, mein Yorkshire-Chihuahua-Mix ist jetzt ein dreiviertel Jahr alt. Wenn ich mit ihm Gassi gehe läuft er an der Schleppleine und das...
  • Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen

    Ab wann einen Welpen ohne Leine laufen lassen: Hey liebe Hundehalter, Hallo, wollte mal fragen ab wann Ihr Eure Welpen ohne Leine laufen lassen habt,bzw. ab ca. wann hattet Ihr das Gefühl...
  • Rottweiler frisch aus dem Tierheim - panische Angst vor Treppen!

    Rottweiler frisch aus dem Tierheim - panische Angst vor Treppen!: Hallo, mein Freund und ich haben uns am 21. März einen Rottweiler aus dem Tierheim geholt. Er ist ca 4 Jahre und ist sehr aufgeschlossen gegenüber...
  • :( ohne leine laufen?

    :( ohne leine laufen?: Na toll jetzt hagelt es bei uns auch mal Probleme-als hätten wir nicht schon genügend gehabt :(... und zwar : Sam durfte eigentlich immer ohne...