Hilfe Welli Rupft federn aus b.z.w. beißt!

Diskutiere Hilfe Welli Rupft federn aus b.z.w. beißt! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe 2 Wellis! Das Männchen firstversucht das Weibchen zu Beißen oder b.z.w die Federn raus zu Rupfen. Was hat das zu bedeuten?
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Karly20

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe 2 Wellis!
Das Männchen
versucht das Weibchen zu Beißen oder b.z.w die Federn raus zu Rupfen.
Was hat das zu bedeuten?

15.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hilfe Welli Rupft federn aus b.z.w. beißt! . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hey!

Inwieweit rupft das Männchen denn dem Weibchen die Federn raus? Lässt die Henne sich das einfach gefallen?

Kann es nicht einfach sein dass sie schnäbeln und sich gegenseitig putzen/kraulen?

K

Karly20

Reaktionen
0
die henne lässt sich das nicht gefallen die beiden waren früher eizeln im käfig und dann hatte ich sie zusammen getan!

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Bist du sicher, dass es eine Henne und ein Hahn ist? Wie groß ist denn der Käfig, wie oft bekommen sie Freiflug und was haben sie für Beschäftigungsmöglichkeiten? Vielleicht haben sie einfach nur Langeweile.

annaschnecke

annaschnecke

Reaktionen
0
Hey ,
ich schließe mal noch ein paar Fragen an .

Wielange sind die beiden schon zusammen , und seit wann beißt das Männchen ? Sind die beiden gleich alt ?

Liebe Grüße
Anna

K

Karly20

Reaktionen
0
Also aufjedenfall ist es eine hene und ein hahn der käfig ist groß genug sie bekommern freiflug die henne fliegt rum aber der hahn der fliegt nicht die haben den käfig sozusagen voll mit spielsachen die beiden sind noch nicht lange zusammen ich hab die henne auch wieder umgesetzt das männchen beißt schon seit dem die henne drinn ist die sind auch nicht gleich alt.

Dunkelelfe89

Dunkelelfe89

Reaktionen
0
Huhu,
was genau ist das denn für Spielzeug?

Woran erkennst Du, dass sich die Henne es sich nicht gefallen lässt?

Liegen Feder auf den Boden?

Verliert die Henne viele Federn?

Hatten Sie eine langsame Zusammenführung?

LG

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Also dass Hähne so aggressiv sein sollen, hab ich noch nie erlebt....

Kannst du mal ein Bild von dem Käfig zeigen? Im Zweifelsfall ist es immer besser, lieber nur ein paar Stangen und Schaukeln drin zu haben als den ganzen Käfig vollzustopfen.

Ich würde dir mal raten, mit dem Hähnchen zum vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Dass es beißt, hakt und nicht aktiv ist, klingt nicht sehr gut. Vielleicht hat es einfach nur Schmerzen, ist krank und will die Henne nicht ständig bei sich haben. Es gibt durchaus Wellis, die sich während einer Krankheit von der Gruppe zurückziehen und ihre Ruhe vehement verteidigen.

K

Karly20

Reaktionen
0
ich gebe den hahn jetzt ab aber nicht ind tierheim!

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Wieso gibst du ihn ab?

Kläre doch erstmal ab, was mit dem Kleinen los ist. Am Ende liegt es an deiner Haltung und du bestrafst die zwei wegen deinen Fehlern. Und was wirst du dann mit der Henne tun?

Dondon96

Dondon96

Reaktionen
13
Also e Hennen brauch auf alle fälle einen Partner. Du musst die 2 auch erstmal aneinander gewöhnen, aber erst mal zum ta mit dem kleinen. Nenn doch mal die ungefähren maße deines kàfigs. Und die ungefähre Dauer des freiflugs (2std ganzer Tag etc.)
Es wäre natürlich auch ein Bild hilfreich.
Haben die beiden zuvor mit anderen Vögeln gelebt oder schon seit einiger Zeit?
Denn manchmal sind sie dann auch unverträglich gegenüber Artgenossen. Was aber doch eher selten ist.
Bitte Versuch nochmal langsam die beiden aneinander zu gewöhnen, da eine vg manchmal länger dauert.
Weißt du schon wo die den kleinen Mann sonst hin giebst? Wenn nicht ins th mein ich.
Ich hoffe du versuchst es nochmals
Lg

K

Karly20

Reaktionen
0
Ich fersuche nochmal die 2 aneinander zu gewöhnen und guck was passiert wenn das dann nicht klappt dann gebe ich den hahn an bekannte ab.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hey!

Das ist eine gute Entscheidung.
Du musst wissen, dass Wellis nicht immer die friedlichen Tiere sind. Sie können auch ganz schön böse werden und sich streiten, aber das gehört zu Lebewesen dazu, du hast ja auch nicht jeden Tag gute Laune.

Wichtig ist, dass du ihnen so viel Freiflug wie möglich anbietest (am besten den ganzen Tag) und ihnen außerhalb des Käfigs viele Möglichkeiten zum Spielen und Beschäftigen gibts. Zur Zeit kommst du ja ganz einfach an ungiftige Äste mit Blättern und Blüten ran, z.B.

Meine Wellis zanken sich auch öfter mal, da wird sogar der eine Welli vom Spielplatz geschmissen so hoch kochen dann die Emotionen. Aber später sitzen sie wieder zusammen und alles ist gut.
Lass sie also sich streiten, es ist alles ganz normal. Nur wenn dann Blut fließen sollte, solltest du eingreifen und handeln.

Lies dir mal diese Seite hier durch: http://www.birds-online.de/unterbringung/spielzeuge.htm
Da hast du links im Menü auch noch viele andere Themen, was die Beschäftigung der Wellis angeht und die Seite an sich ist auch sehr informativ, vielleicht findest du da noch ein paar Ideen für deine Haltung.

Es wäre schön, wenn du hier weiter berichten könntest!

K

Karly20

Reaktionen
0
die beiden fertragen sich jetzt ab und zu streiten sie sich um den schlaf platzt aber ist ja normal! ich danke jeden der mir weiter geholfen hat vielen vielen dank!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe Welli Rupft federn aus b.z.w. beißt!

Hilfe Welli Rupft federn aus b.z.w. beißt! - Ähnliche Themen

• Welli krank oder durch "geburt"? hilfe

Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
  • Hilfe für einsamen Welli

Hilfe für einsamen Welli: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Bis gestern hatte ich für 3Wochen einen Welli zur Pflege. Er gehört...
  • Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?

Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
  • Welli Zittert (HILFE)

Welli Zittert (HILFE): Ich habe mich schon ein wenig umgesehen aber nichts richtiges gefunden das Problem ist: Meine Wellensittich Henne zittert(vor allem mit der...
  • Will meinen Welli ruhig bekommen!

Will meinen Welli ruhig bekommen!: Hey:) Ich hab 2 Wellis. Eijen blauen un einen grünen. Der blaue ist wirklich brav und setzt sich beim Freiflug immer sehr brav auf meine Schulter...
  • Will meinen Welli ruhig bekommen! - Ähnliche Themen

• Welli krank oder durch "geburt"? hilfe

Welli krank oder durch "geburt"? hilfe: Heyho Welli freunde :D Ich hab mal eine frage... gleichzeitig könnte ich mich richtig über zoohandlungen aufregen (ja ich weiß, man sollte lieber...
  • Hilfe für einsamen Welli

Hilfe für einsamen Welli: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe, es kann mir jemand helfen. Bis gestern hatte ich für 3Wochen einen Welli zur Pflege. Er gehört...
  • Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?

Möchte meinem 12 Jahre altem Welli einen Partner kaufen: Hilfe?: Hallo, Mein Wellensittich (Casper) ist mittlerweile 12 Jahre alt und hat fast 6 Jahre alleine gelebt. Wir hatten damals natürlich zwei gekauft...
  • Welli Zittert (HILFE)

Welli Zittert (HILFE): Ich habe mich schon ein wenig umgesehen aber nichts richtiges gefunden das Problem ist: Meine Wellensittich Henne zittert(vor allem mit der...
  • Will meinen Welli ruhig bekommen!

Will meinen Welli ruhig bekommen!: Hey:) Ich hab 2 Wellis. Eijen blauen un einen grünen. Der blaue ist wirklich brav und setzt sich beim Freiflug immer sehr brav auf meine Schulter...