Unerfahrener Halter

Diskutiere Unerfahrener Halter im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; von der nacht auf den 15.5. 2011 firsthat meine farbmaus mia sechs babies zur welt gebracht nur leider bin ich sehr unerfahren und weiß nicht ob...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
von der nacht auf den 15.5. 2011
hat meine farbmaus mia sechs babies zur welt gebracht
nur leider bin ich sehr unerfahren und weiß nicht ob ich irgendwas beachten muss:shock:
 
15.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Hallo coockie und willkommen bei uns,

zunächst ist es wichtig, dass Du das Böckchen aus dem Käfig nimmst, da die Mama direkt nach der Geburt wieder gedeckt werden kann. Es ist sehr wahrscheinlich, dass sie nun schon wieder trächtig ist. Wie kam es denn zu dem Wurf?
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
danke ersmal

ermal danke für die antwort
als meine maus (mia) habe ich vor ca einer woche gekauft
und da muss sie schon tragend gewesen sein
aber das hatt mann noch nicht gesehen
dann hab ich mir vor 3 tagen eine weitere maus gekauft die angehblich ein weibchen sein soll
aber ein männchen war
und es war während der geburt mit im haus
als ich die babies endeckt habe waren mein männchen und mein weibchen im versteck
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
danke ersmal

ja als ich die kleinen endeckt hab habe ich das böckchen sofort rausgenommen
und danke für deine hilfe

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

eine frage hab ich noch
ich hab gelesen das mäuse mütter besonders viel eiweiß brachen
aber ich habe auch gehört das mäuse bei zu viel eiweiß vergiftet werden können
und bevor ich da was falsch mache will ich ers nachfragen
ich hab mir jz mehlwürmer geholt
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Huhu,

wo hast Du denn das mit der Vergiftung gelesen? Mehlis kannst Du gut füttern. Gib ihr ruhig mehrere am Tag. Sie braucht wirklich eine Menge Eiweiß.
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
ok danke schön du hast mit wirklich weitergeholfen
 
Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Registriert seit
12.06.2008
Beiträge
2.734
Reaktionen
0
Weißt du denn, dass die männlichen Mäuse kastriert werden müssen? Der Mäusebock ist ja nun alleine und das darf nicht so bleiben. Auch die Babymäuse müssen kastriert werden, denn männliche Farbmäuse kann man nicht zusammen halten und einzeln sind sie furchtbar unglücklich.
Ich hoffe, dass du Abnehmer für deine Mäuse findest und es ist verdammt wichtig, dass die jetzigen Babies rechtzeitig nach Geschlechtern getrennt werden, sonst kommen immer neue Mäuse.
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
ok danke aber im moment mach ich mir mehr sorgen um die mutter denn fütter ich jeden tag mit ca 5 mehlwürmern
doch sie wird immer dicker
fütter ich zu viele oder ist sie etwa von diego schwanger weil der ja bei der geburt der kleinen dabei war

und keine sorge ich habe diego jetzt einzelt gesetzt aber ich habe noch nie eine maus gesehen die so voller lebensfreude ist ich mache jeden tag mindestens 1 stunde lang etwas mit ihm und er genießt das programm
ich "dresiere" ihn sozusagen
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Huhu coockie,

wenn Diego bei der Geburt dabei war, ist es sogar ziemlich wahrscheinlich, dass die Mama wieder schwanger ist. :(
Auch wenn Diego sich Deiner Meinung nach gut amüsiert, MUSS er kastriert werden und Gesellschaft bekommen. Mäuse sind Rudeltiere. Und ein Mäuserudel kannst Du leider nicht ersetzen.
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
ok verstehe ich nur da gibt es kleines sehr großes problem
ich wohne in einem kleinem kaff und finde da mal einen tierartzt der mäuse kastriert
und noch was WOVON SOLL ICH DAS BEZAHLEN?
ich bin 13 jahre alt und mein taschengeld reicht noch gerade noch für das futter was die mäuse benötigen
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
In der Nähe von Münster sollte es den einen oder anderen Tierarzt geben, der Farbmäuse kastriert. Ich kann mal für Dich schauen. Das Finanzielle ist natürlich ein Problem. Eventuell müsstest Du mal Deine Eltern befragen, denn die haben letztlich die Verantwortung für die Tiere, auch wenn sie sie für Dich gekauft haben. Sonst bleibt nur die Möglichkeit, dass Du etwas von Deinem Taschengeld sparst.
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
meine eltern waren sowieso von anfang an gegen die mäuse
ich durfte sie nur weil ich versprochn habe alles für die mäuse zu tun
ich habe den käfig gekauft, die käfig ausstattung und alles andere
und ich wohne nicht in münster ich wohne in einem kleinen kaff ne halbe stunde von münster entfernt ich gebe nie meinen richtigen wohnort an
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
ich liebe meine mäuse über alles
meine mutter erlaubt mir nur eines der babies zu behalten damit mia nicht alleine ist
:((
ich weiß echt nicht was ich machen soll
ich will doch nur das beste für meine kleinen
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Und was soll mit den anderen Babys und dem Papa passieren?

Ich merke, dass Dir sehr viel an den Tiere liegt, aber Mäusehaltung ist eine wahnsinnig kostenintensive Sache. Darüber denken leider die wenigsten Menschen vor der Anschaffung nach.
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
die fünf übrigen babies gebe ich jeweils in zweier paaren an freunde ab
der vater der mäuse gehört nicht mir, der ist immernoch in der zoohandlung
die in der zoohandlung halten ihre mäse so schlecht
ich habe dort schon mehrmals mit angesehen wie eine mutter ihre babies frisst oder wie zwei männchen sich tod beißen
und ich will es doch umbedingt besser machen :(
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Ich meine Diego, den Papa des Wurfes, der ja offenbar noch unterwegs ist.
 
N

Nice

Registriert seit
28.12.2010
Beiträge
28
Reaktionen
0
bei diego werde ich zusehen das ich ih irgendwie kastriert kriege
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
4.776
Reaktionen
0
Gut, dann kann er nämlich zur Mama zurück. Du solltest nur Deine Freunde, die die Mäuse übernehmen, auch darüber informieren, dass die Jungs kastriert werden müssen. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Unerfahrener Halter

Unerfahrener Halter - Ähnliche Themen

  • Welches Nagetier halten?

    Welches Nagetier halten?: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt. Aktuell halte ich eine bereits betagte Zwerghamsterdame. Da sie...
  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

    Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?

    Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?: Hallöchen ihr lieben! :D Ich habe bereits zwei wundervolle Kaninchen, war aber im Herzen schon immer eine Mäusemami! *-* Jetzt würde ich gerne...
  • Handaufzuchten warm halten

    Handaufzuchten warm halten: Hallo, ich habe seit ca. einer Woche 4 Farbmausbabys. Bis jetzt habe ich sie tagsüber auf mein Aquarium gestellt (wegen der Wärme) uns Nachts...
  • Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten?

    Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten?: Ich würde mir gerne Farbmäuse aus dem Tierheim holen.Ich weiß aber nicht wie viele. Welche Anzahl an Flitzern habt ihr denn?:roll:Und ob es klüger...
  • Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten? - Ähnliche Themen

  • Welches Nagetier halten?

    Welches Nagetier halten?: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe den richtigen Bereich erwischt. Aktuell halte ich eine bereits betagte Zwerghamsterdame. Da sie...
  • Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?

    Farbmäuse zerstritten Wie soll ich sie nun halten?: Damit man meine Frage komplett versteh muss ich etwas ausholen. Ich bin bei einem Tierfachgeschäft als Praktikant zugange. Vor ein paar wochen...
  • Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?

    Farbmäuse und Kaninchen? Kann man sie im gleichen Zimmer halten?: Hallöchen ihr lieben! :D Ich habe bereits zwei wundervolle Kaninchen, war aber im Herzen schon immer eine Mäusemami! *-* Jetzt würde ich gerne...
  • Handaufzuchten warm halten

    Handaufzuchten warm halten: Hallo, ich habe seit ca. einer Woche 4 Farbmausbabys. Bis jetzt habe ich sie tagsüber auf mein Aquarium gestellt (wegen der Wärme) uns Nachts...
  • Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten?

    Zu wievielt sollte man Farbmäuse am besten halten?: Ich würde mir gerne Farbmäuse aus dem Tierheim holen.Ich weiß aber nicht wie viele. Welche Anzahl an Flitzern habt ihr denn?:roll:Und ob es klüger...