Meine Mäuse sortieren ihr Fressen?!?

Diskutiere Meine Mäuse sortieren ihr Fressen?!? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also... Meine vier Mäusedamen haben drei Näpfe im Terrarium. Einen lass ich beim auffüllen immer leer, weil ich da firstnur ab und an...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Baerchen334

Baerchen334

Registriert seit
26.12.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Also... Meine vier Mäusedamen haben drei
Näpfe im Terrarium. Einen lass ich beim
auffüllen immer leer, weil ich da
nur ab
und an Lebendfutter reintue. Wenn ich ihn
leer lasse, dann sortieren die Vier immer
das größere Futter in ihn (Erbsenflocken, Katzenbrekkies...)
Dasgleiche tun sie selbst wenn da gerade Grillen oder
Mehlwürmer drinne sind!!! Warum machen die das?
Sind sie so schlau und möchten das alles an
seinem Platz gut sortiert ist, oder was???;)
 
15.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
Zuerst mal würde ich lebendfutter ausschließlich von der pinzette weg füttern, gerade mehlwürmer sollten nicht unbedingt im käfig bleiben, sonst hast du, sofern sie nicht gefressen werden, irgendwann mehlkäfer im käfig und das ist nich so toll ;)

warum deine mäuse das machen, kann ich dir auch nicht so genau sagen :D weiter schlimm ist es aber nicht, sofern sie generell genug zu fressen haben. meine schmeißen das immer raus und fressen nur die besten stücke :mrgreen:

bzgl. der katzenbrekkies, weis ich jetzt nicht so genau, ob das so gut ist. meinst du damit trockenfutter?
 
Baerchen334

Baerchen334

Registriert seit
26.12.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ich gebe ja nur pro Maus einen Mehlwurm.
Und das wird dann auch gleich verputzt.l
Die Katzenbrekkies sind ja nur sehr wenige.
Hat mir mein Tierarzt empfohlen da ich selbst Futter
mische.(wegen Tierischem Eiweiß)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Huhu,

anstelle von Katzenbrekkies kannst Du einfach auch Gammarus, Seidenraupenpuppen oder Heuschrecken füttern. Die gibt es alle auch getrocknet, genau wie Mehlwürmer. Denn auch Mehlis enthalten Eiweiß, die Brekkies sind also echt überflüssig. ;)
 
Summer_xD

Summer_xD

Registriert seit
03.03.2009
Beiträge
3.343
Reaktionen
0
und ich glaube im vergleich zu gammarus und mehlis auch nich ganz so gesund, die machen sicher dick ;)
 
Baerchen334

Baerchen334

Registriert seit
26.12.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
ich glaube das das katzenrockenfutter
gut ist. der arzt hat es mir empfohlen.
es heißt : almo nature
ist ziemlich hochwertig und es ist in meiner
futtermichung auch nicht sehr viel drinne
( 20 g pro 300 g mach ich immer so ungefähr)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Na ja, wie natürlich kann Katzentrockenfutter für Mäuse sein? Draußen ernähren sie sich auch nicht davon, sondern beziehen ihr tierisches Eiweiß über Insekten.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Es hieß bis vor einiger Zeit noch, dass man als Eiweißfutter durchaus auch Katzentrockenfutter nehmen könnte (unsere Mäuschen haben das zwischendurch auch immer mal bekommen, neben Heimchen, Mehlwürmern & Co. Inzwischen hat sich aber die (durchaus nachvollziehbare) Ansicht durchgesetzt, die Sina gerade schon gepostet hat: Welche Maus fängt sich in freier Wildbahn Brekkies? ;)
Soweit ich weiß, hat Almo Nature jetzt nicht den schlechtesten Ruf unter Katzenhaltern (wobei Katzen ja eigentlich eh kein TroFu brauchen, aber das ist ein anderes Thema ;) ) - dennoch wäre es sinnvoll, wenn Du auf "mäusenähere" Eiweißquellen wie eben Mehlwürmer, Gammarus, Heimchen... umsteigst... Unsere sind da voll drauf abgefahren :D (Es gab dann immer den "Eiweißcocktail" von JR Farm - nicht ganz billig, aber sehr beliebt. Und da sie davon ja nicht soooo viel benötigen, relativierte sich das mit dem Preis auch wieder ;) )

LG, seven
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Den JR Farm Eiweiß-Cocktail hatte ich persönlich jetzt noch nie, aber es gibt zum Beispiel bei Andys Nagerparadies auch eine Eiweiß-Mischung zu einem fairen Preis, in der Gammarus, Mehlis, Heuschrecken und Seidenraupenpuppen enthalten sind. http://andys-nagerparadies.de/osCom...cts_id=2147&osCsid=ccqsbks5t1o443s7it4p1j5tl6

Wir haben früher auch mal Katzentrockenfutter gefüttert, aber wenn man mal ganz ehrlich ist: DANN muss man auch nicht selber mischen, denn dann hat man wieder Komponenten drin, die eigentlich nicht rein gehören.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Hab´ da gerade mal geguckt *schüttel* ;) Der Preis ist natürlich klasse - aber wenn ich das Bild mit meinem letzten Eindruck vom "Eiweißcocktail" vergleiche (was allerdings ja auch jetzt schon ca. 4 Jahre her ist), dann machte der irgendwie einen ansprechenderen Eindruck. Kann aber auch an der Fotoqualität liegen ;) Da waren richtig grünbraune Heimchen drin (für die Mäuse schon fast zu groß, für unsere Ratten genau richtig ;) )....
Aber das waren eben auch nur 50g (?) für - puuuuh... weiß ich gar nicht mehr....
Tante Google sagt das hier: http://www.zooplus.de/shop/nager_kl..._farm/105681?gclid=CMnhs_aT7agCFYIKfAodSWFbDw Ist ein 100g-Preis von knapp 14 Euro, das ist natürlich enorm happig.. *Schock* Dann vielleicht doch lieber Andys Nagerparadies ;)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Also, wir haben ihn ja jetzt gerade im Futter und ich finde ihn zwar ekelig, das liegt aber eigentlich nur daran, dass ich getrocknete Insekten im Allgemeinen widerlich finde. :) Die Mäuse finden es klasse, sogar die Heimchen werden verputzt.
 
Baerchen334

Baerchen334

Registriert seit
26.12.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
wie gesagt ich füttere ja nur sehr wenige
davon. ausserdem bekommen meine
maeuse auch getrocknete heuschrecken, gammarus
und mehlwürmer(eiweißcocktail von jr farm).
auch wenn es nicht GANZ der natürlichen ernährung
einer maus entspricht, muss man bedenken
das mäuse allesfresser sind und es wenn sie es draußen
finden würden auch fressen;) meinen mäusen
gehts super mit der portionierung und daran
ändere ich nix. ich habe mit meinem tierarzt und mit
kollegen auf arbeit (im futterhaus) darüber
gesprochen und wir sind alle der meinung
das es eine wirklich gute mischung ist, die alle
notwendigen pflanzlichen und tierischen
komponenten beinhaltet.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Mäuse sortieren ihr Fressen?!?

Meine Mäuse sortieren ihr Fressen?!? - Ähnliche Themen

  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Ähnliche Themen
  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...