Gibt es noch Rettung?

Diskutiere Gibt es noch Rettung? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, mein Meerschweinchen kann nicht richtig fressen. Es liegt an den Zähnen, seine Zähne wachsen über die Zunge, sodass er nicht mehr schlucken...
P

Pedelschwein

Registriert seit
16.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi,

mein Meerschweinchen kann nicht richtig fressen.
Es liegt an den Zähnen, seine Zähne wachsen über die Zunge, sodass er nicht mehr schlucken kann.
Und er hat
so seitentaschen/backentaschen, wo sich futter und vor allem Haare sammeln.
Wir waren schon beim TA, die Zähne über Zunge wurden operiert und der Dreck aus diesen Taschen geholt.
Bei der Kontrolle ist es aber wieder immer schlimmer geworden. Der TA meint, dass er nie wieder gesund wird.

Hat irgendwer Erfahrung mit so etwas gemacht? Gibt es eventuell doch Rettung für ihn?
Weil er den Brei vom TA ja frisst und eig. noch Leben will....

Gruß
Schwein
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Bitte geh zu einem anderen Tierarzt. Es gibt auch Spezialisten für Zahnbehandlungen bei Kleintieren, da bist Du wahrscheinlich besser aufgehoben.

Wie lange ist die zahnkorrektur jetzt her? Konnte er danach wieder fressen? War das Problem ursprünglich Ernährungsbedingt, etwa durch Fütterung von zu viel Trockenfutter oder zu wenig heu? Gerade der immer gefüllte Napf trockenfutter löst diese probleme oft erst aus...
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
Es gibt auch Spezialisten für Zahnbehandlungen bei Kleintieren
susanne hat recht, ich würde dir ebenfalls dazu raten mal einen spezialisten aufzusuchen! mit sicherheit, kann dir da auch ein mod weiterhelfen und dir einen nennen. ein versuch ist es wert. lg
 
P

Pedelschwein

Registriert seit
16.05.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Ja, der Napf mit Trockenfutter ist immer voll, genauso wie die Heuraufe (und der Wassernapf).
Er konnte nach der OP immer noch nicht fressen, nur Breichen.

Also seid ihr der Meinung dass man ihm noch helfen kann?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Entweder hat der Tierarzt dann noch zahnspitzen übersehen der es gibt noch einen weiteren grund, zB. eine Entzündung im Kiefergelenk, einen Kieferabszess (der Kopf wurde noch nicht geröngt oder?), oder es ist einfach noch nciht genug zeit vergangen seit der Op - wann war die Zahnkorrektur?

Zum Einschläfern gibt es keinen grund, aber viele Gründe, den Tierarzt zu wechseln!


Bitte nimm das trockenfutter raus, nicht dass andere meerschweine davon auch noch ihre Zähne ruinieren. Das ist wirklich schuld an den Problemen. meerschweinchen werden von trockenfutter extrem satt, fressen dann längere Zeit kein heu und dadurch werden die Zähne nicht ausreichend abgerieben. Mit der zeit werden die Zähne dann so lange, dass gar nichts mehr geht. Das Problem ist also selbstgemacht.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
wo wohnst du?
Und wie schon geschrieben wurde, wielange ist die letzte OP her?
Bekommt das Tier Schmerzmittel?
Wenn sich schon Taschen gebildet haben, sind da eventuell auch Entzündung, gibt es dagegen was, wenn ja was?
 
Thema:

Gibt es noch Rettung?

Gibt es noch Rettung? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch

    Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch: Hallo! vor kurzem hat mein Meerschweinchen ihre Babys bekommen, aber sie gibt keine Milch und hat sich noch der Geburt am Po selbst verletzt indem...
  • ein meeri gibt nie laute von sich

    ein meeri gibt nie laute von sich: heyho! seitdem meine meeris mit mir vorrübergehend in einem zimmer sind, hab ich beobachtet das eins meiner meeris noch nie einen laut von sich...
  • Gibt es keine festen TA-Kosten?

    Gibt es keine festen TA-Kosten?: Ich habe eine Bekannte hier im Ort, ihr Meerschwein hat einen Abszess. Sie bekam von ihrer TÄ einen "Kostenvoranschlag" für die OP - der belief...
  • Gibt es Zeichen...

    Gibt es Zeichen...: Gibt es Zeichen das wan bei Meeris eine Geburt kurz bevor steht? Und kann es sein das sie mehr Pinkeln müssen wie sonst. Also seit mein Meeri...
  • Hilfe wann gibt es babys

    Hilfe wann gibt es babys: hallo ich hab ein problem also ich habe heute mein 4tes meerschweinchen bekommen von einer züchterin diese hat mir ein schwangeres meerschweinchen...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch

    Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch: Hallo! vor kurzem hat mein Meerschweinchen ihre Babys bekommen, aber sie gibt keine Milch und hat sich noch der Geburt am Po selbst verletzt indem...
  • ein meeri gibt nie laute von sich

    ein meeri gibt nie laute von sich: heyho! seitdem meine meeris mit mir vorrübergehend in einem zimmer sind, hab ich beobachtet das eins meiner meeris noch nie einen laut von sich...
  • Gibt es keine festen TA-Kosten?

    Gibt es keine festen TA-Kosten?: Ich habe eine Bekannte hier im Ort, ihr Meerschwein hat einen Abszess. Sie bekam von ihrer TÄ einen "Kostenvoranschlag" für die OP - der belief...
  • Gibt es Zeichen...

    Gibt es Zeichen...: Gibt es Zeichen das wan bei Meeris eine Geburt kurz bevor steht? Und kann es sein das sie mehr Pinkeln müssen wie sonst. Also seit mein Meeri...
  • Hilfe wann gibt es babys

    Hilfe wann gibt es babys: hallo ich hab ein problem also ich habe heute mein 4tes meerschweinchen bekommen von einer züchterin diese hat mir ein schwangeres meerschweinchen...