Ratte wird zur einzelgängerin

Diskutiere Ratte wird zur einzelgängerin im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, ich bin ein bisschen am Ende mit meinem Latein. Ich habe 3 süße Rattis und drei haben sich immer super verstanden es gab nie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jessman

Registriert seit
08.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich bin ein bisschen am Ende mit meinem Latein.
Ich habe 3 süße Rattis und drei haben sich immer super verstanden es gab nie einen außenseiter oder ähnliches. Bis vor
etwa 2 Wochen dort fing speedy an die anderen beiden anzuzicken und zu zwicken, zuallererst dachte ich das es nur kleine reibereien sind aber mitlerweile glaub ich das speedy zur einzelgängerin geworden ist. Ich habe sie dann in einen extra Käfig getan und sie fühlt sich superwohl habe ich das gefühl sie ist super lebendig und ist immer zusehn. Außerdem hat sie sich als sie noch mit den anderen zusammengelebt hat total zurückgezogen.
Könnt ihr mir weiterhelfen gibt es sowas oder kann es sowas geben ?
Soll ich sie weiterhin getrennt lassen oder zusammensetzen?
lg von uns vieren =)=)
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.633
Reaktionen
191
Huhu,

wie lang sind sie denn jetzt schon getrennt ? Vermutlich musst du sie jetzt richtig zurueckintegrieren ..
Auch wenn eine Ratte nicht dauernd bei anderen Ratten sein will, braucht sie Gesellschaft. Einzelhaltung ist auch bei Eigenbroedlern Tierquaelerei.
Es ist gut moeglich, dass deine Dreiergruppe einfach unharmonisch mit der Zeit geworden ist und sie sich daher von den anderne zurueckgezogen hat. In dem Fall waere es gut, wenn das Rudel um 2-3 Tiere erweitert werden kann, denn im Rudel verteilt sich alles besser und groessere Gruppen sind in der Regel harmonischer als kleinere.
 
J

jessman

Registriert seit
08.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Nienor
ja das hab ich mir auch schon gedacht das es vllt nur reibereien gibt ich hab die süßen ausm tierheim und die haben zu mir gesagt das die kleinen schon immer zu dritt waren uns es gewohnt sind. Ich weiß nicht genau ob ich mir noch mehr tiere anschaffen kann denn ich habe nur platz für einen käfig der ist zwar groß (80,90,155) aber ich hab immer bedenken um den platz.
lg
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo jessman,
wie geht es Deinen Ratten mitlerweile?

Hast Du mit der Zurück-Integration begonnen oder eine vierte oder fünfte dazugeholt, um sie alle zu integrieren? Oder hast Du die Einzelratte abgegeben, damit sie in ein anderes Rudel integriert werden kann?
Die Aussage vom Tierheim ist soo typisch :roll: Bei meinen hieß es, es sei ein Wurf und sie verstünden sich super. In Wahrheit bin ich mir sicher, dass zwei Würfe ohne Inte zusammengesetzt wurden und sie streiten sich ziemlich viel.

Eine Einzelhaltung darf aber auf keinen Fall die Folge sein. Wenn der Platz für mehr nicht reicht, dann lieber das "Problemtier" in verantwortungsbewußte Hände abgeben.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Wenn du den oben beschrieben Käfig
denn ich habe nur platz für einen käfig der ist zwar groß (80,90,155)
irgendwo unterbringen kann, wird es am Platzmangel kaum scheitern,
der Käfig ist auf jeden Fall groß genug für mehrere Ratten, die aus einer Inti(!) hervorgehen.

Die Ratte sollte auf keinen Fall in Einzelhaltung bleiben.


Gruß;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte wird zur einzelgängerin

Ratte wird zur einzelgängerin - Ähnliche Themen

  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...
  • Ähnliche Themen
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ratten mobben Rudelmitglied

    Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
  • Meine Ratte beißt und lässt nicht los

    Meine Ratte beißt und lässt nicht los: Ich habe seit ca 2-3 Monaten 3 Rattenweibchen von einer Hobbyzüchterin. Sie sind Geschwister und jetzt fast ein Jahr alt. Zwei von ihnen sind...
  • Warum Pinkeln die Ratten mich an?

    Warum Pinkeln die Ratten mich an?: Hi, Ich wollte fragen warum mich meine Ratten immer anpinkeln? Ich habe sie schon länger aber sie tun es immer wieder. Warum? Und bedeutet das...
  • Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere)

    Ein Trauerspiel (neue Ratten/kranke Tiere): Guten Tag ihr lieben, wir haben uns vor kurzem (5Tagen) 3 Farbrattenweibchen zugelegt. Sie sind ca 8. Wochen alt und leider aus einer größeren...