Ratte wird zur einzelgängerin

Diskutiere Ratte wird zur einzelgängerin im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, ich bin ein bisschen am Ende mit meinem Latein. Ich habe 3 süße Rattis und drei haben sich immer super verstanden es gab nie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

jessman

Registriert seit
08.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
ich bin ein bisschen am Ende mit meinem Latein.
Ich habe 3 süße Rattis und drei haben sich immer super verstanden es gab nie einen außenseiter oder ähnliches. Bis vor
etwa 2 Wochen dort fing speedy an die anderen beiden anzuzicken und zu zwicken, zuallererst dachte ich das es nur kleine reibereien sind aber mitlerweile glaub ich das speedy zur einzelgängerin geworden ist. Ich habe sie dann in einen extra Käfig getan und sie fühlt sich superwohl habe ich das gefühl sie ist super lebendig und ist immer zusehn. Außerdem hat sie sich als sie noch mit den anderen zusammengelebt hat total zurückgezogen.
Könnt ihr mir weiterhelfen gibt es sowas oder kann es sowas geben ?
Soll ich sie weiterhin getrennt lassen oder zusammensetzen?
lg von uns vieren =)=)
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
Huhu,

wie lang sind sie denn jetzt schon getrennt ? Vermutlich musst du sie jetzt richtig zurueckintegrieren ..
Auch wenn eine Ratte nicht dauernd bei anderen Ratten sein will, braucht sie Gesellschaft. Einzelhaltung ist auch bei Eigenbroedlern Tierquaelerei.
Es ist gut moeglich, dass deine Dreiergruppe einfach unharmonisch mit der Zeit geworden ist und sie sich daher von den anderne zurueckgezogen hat. In dem Fall waere es gut, wenn das Rudel um 2-3 Tiere erweitert werden kann, denn im Rudel verteilt sich alles besser und groessere Gruppen sind in der Regel harmonischer als kleinere.
 
J

jessman

Registriert seit
08.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo Nienor
ja das hab ich mir auch schon gedacht das es vllt nur reibereien gibt ich hab die süßen ausm tierheim und die haben zu mir gesagt das die kleinen schon immer zu dritt waren uns es gewohnt sind. Ich weiß nicht genau ob ich mir noch mehr tiere anschaffen kann denn ich habe nur platz für einen käfig der ist zwar groß (80,90,155) aber ich hab immer bedenken um den platz.
lg
 
haduwy

haduwy

Registriert seit
26.06.2010
Beiträge
316
Reaktionen
0
Hallo jessman,
wie geht es Deinen Ratten mitlerweile?

Hast Du mit der Zurück-Integration begonnen oder eine vierte oder fünfte dazugeholt, um sie alle zu integrieren? Oder hast Du die Einzelratte abgegeben, damit sie in ein anderes Rudel integriert werden kann?
Die Aussage vom Tierheim ist soo typisch :roll: Bei meinen hieß es, es sei ein Wurf und sie verstünden sich super. In Wahrheit bin ich mir sicher, dass zwei Würfe ohne Inte zusammengesetzt wurden und sie streiten sich ziemlich viel.

Eine Einzelhaltung darf aber auf keinen Fall die Folge sein. Wenn der Platz für mehr nicht reicht, dann lieber das "Problemtier" in verantwortungsbewußte Hände abgeben.

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Piraja

Piraja

Registriert seit
23.10.2009
Beiträge
3.782
Reaktionen
0
Wenn du den oben beschrieben Käfig
denn ich habe nur platz für einen käfig der ist zwar groß (80,90,155)
irgendwo unterbringen kann, wird es am Platzmangel kaum scheitern,
der Käfig ist auf jeden Fall groß genug für mehrere Ratten, die aus einer Inti(!) hervorgehen.

Die Ratte sollte auf keinen Fall in Einzelhaltung bleiben.


Gruß;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte wird zur einzelgängerin

Ratte wird zur einzelgängerin - Ähnliche Themen

  • Ratten faul?

    Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

    Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Zwickende und scheue Ratte

    Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratten werden nicht zahm

    Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

    Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu! - Ähnliche Themen

  • Ratten faul?

    Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..

    Weibliche Ratte fällt beim putzen machnchmal nach hinten um..: Hallöchen ... Ich habe seit einigen Tagen beobachtet dass mein Ratten Weibchen "Dace" beim Putzen immer wieder zurück fällt ich kann mir das aber...
  • Zwickende und scheue Ratte

    Zwickende und scheue Ratte: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
  • Ratten werden nicht zahm

    Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!

    Meine 2 Damen Ratten streiten sich ab und zu!: Hallo, Ich habe jetzt seid 1 Woche meine 2 Farbratten bei mir und seid 2 Tagen hat die eine angefangen die andere zu stänkern und daraufhin dreht...