Muss Filter sprudeln?

Diskutiere Muss Filter sprudeln? im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo! Ich habe ja ein kleines AQ. Mein Mini-Filter hat so einen Luftschlacuh dran, damit das firstgefilterte Wasser so kleine Luftblasen...
animagus>:///>

animagus>:///>

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ja ein kleines AQ. Mein Mini-Filter hat so einen Luftschlacuh dran, damit das
gefilterte Wasser so kleine Luftblasen mitbringt.Das Sprudelt schon ziemlich und ist laut und spritzt auch ganz schön.
Sind diese Luftblasen nötig, oder kann ich den Schlauch auch abbauen?Hätte das dann folgen für die Garnelen und Fische wenn sich nur noch die Oberfläche ein bisschen bewegen würde?
LG!;)
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Es gibt doch auch Filter, die gar nicht so nen Schlauch haben und trotzdem gut funktionieren ;)
Allgemein sorgt so eine Luftzufuhr (durch Sprudelstein oder durch Schlauch am Filter) dazu, dass das CO2 im Wasser abnimmt und O2 steigt....
-> ist also gut für die Fische und schlechter für die Pflanzen ;)
Wichtig ist einfach, dass die Filterleistung stimmt , für eine ausreichende Oberflächenbewegung gesorgt ist und genug echte Pflanzen im Aquarium sind ;)
 
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

es kommt auf die Fische an. Die wenigstens brauchen diesen zusätzlichen Sauerstoff, in Barschaquarien wird die starke Durchlüftung allerdings gerne genutzt, um CO2 auszutreiben und das Wasser alkalischer zu machen. Ich würde den Schlauch sofort abmontieren, meine Fische leben schon seit Jahren ohne größere Oberflächenbewegung^^
Möchtest du vielleicht mal schreiben, welche Fische du in welcher Aquariengröße hast? Bei dem, was manche Geschäfte da verkaufen bin ich doch etwas misstrauisch geworden...

Grüße
 
animagus>:///>

animagus>:///>

Registriert seit
27.10.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Hey!
Ich danke euch für die Antworten.Habe den Luftschlacuh jetzt abgemacht.Es ist leiser und das Wasser spritz nicht mehr so gegen die Abdeckung.Die Oberfläche ist ja trotzdem noch in Bewegung.
Habe in dem Becken Garnelen und Zwergbärblinge.Es sind 20l.
An Pflanzen sind nur echte drin.Oben schwimmt viel Hornkraut und sonst ist noch Wasserpest, ein paar kleine Anubien und Wasserfreund oder so.Außerdem noch etwas Moos und eine Mooskugel.
LG
 
Thema:

Muss Filter sprudeln?

Muss Filter sprudeln? - Ähnliche Themen

  • Filter für 20l Becken

    Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Aquarienfilter läuft nicht richtig...!

    Aquarienfilter läuft nicht richtig...!: Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Filter vom AQ. Also mein Eheim Pickup Innenfilter lief am Anfang super ohne Probleme. Ich musste ihn nur...
  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

    Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

    Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter durch Moos total verschlammt?

    Filter durch Moos total verschlammt?: Hallo liebe Aquarianer :) Ich habe mir heute Moos besorgt und als ich es im Aquarium in einer Ecke ein wenig andrücken wollte, kam so trübe Suppe...
  • Filter durch Moos total verschlammt? - Ähnliche Themen

  • Filter für 20l Becken

    Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Aquarienfilter läuft nicht richtig...!

    Aquarienfilter läuft nicht richtig...!: Hallo, Ich habe ein Problem mit mein Filter vom AQ. Also mein Eheim Pickup Innenfilter lief am Anfang super ohne Probleme. Ich musste ihn nur...
  • Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?

    Mein Filter ist sehr laut - ist das normal?: Hallo alle zusammen. Habe mir vor ein paar Tagen das Zen artist nano wave gekauft. Filter, regelheizer und alles war dabei, nur habe ich jetzt ein...
  • Filter für Juwel record 600 (63l)

    Filter für Juwel record 600 (63l): Hey ihr, so wir haben unser Aquarium jetzt mal aufgebaut und lassen es einlaufen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Filter. Im Fachhandel...
  • Filter durch Moos total verschlammt?

    Filter durch Moos total verschlammt?: Hallo liebe Aquarianer :) Ich habe mir heute Moos besorgt und als ich es im Aquarium in einer Ecke ein wenig andrücken wollte, kam so trübe Suppe...