Hilfe gesucht! Meine Henne hat ROTEs Füßchen! Bitte weiter lesen...

Diskutiere Hilfe gesucht! Meine Henne hat ROTEs Füßchen! Bitte weiter lesen... im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute! Meine 2 Jahre alte Henne hat einen rötliches Füßchen also bis oben hin. Sie sitz dann immer auf einem Bein das nicht so weh tut und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Hallo Leute!
Meine 2 Jahre alte Henne hat einen rötliches Füßchen also bis oben hin. Sie sitz dann immer auf einem Bein das nicht so weh tut und das geht manch mal so 2-5 Tage. Ein mal war ich beim Tierartz und der
sagte sie hat eine Gelenkendzündung. Er gab mir ne Spritze die ich ihr jeden Tag eine woche lang geben musste, ich sollte ihren Fuß mit Traumeel-salbe ein reiben und dann gabs noch Traumeel ins Trinkwasser. Das tat ich und nach einer Woche Behandlung war wieder alles ok. Danach nach ein Paar Wochen kam dies wieder und ihre Füße sind nach vorne ein wenig angeschwollen. Das ist bis heute so aber ihre Füße sind funktionsfähig und sonst ok. Aber manchmal kommt das wieder vor wie gesagt.
Jetzt meine Frage: 1. Ist das bei euch auch vorgekommen? 2. Was könnten es für Ursachen geben das die Füße rot werden und nach vorne anschwellen aber nicht wehtun! 3. Und habt ihr schon mal gesehen das Kanaris an den Zehnägeln kauen!?
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thomas zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
P

Pizza1

Registriert seit
09.06.2010
Beiträge
783
Reaktionen
0
Hallo Kikii !

Hast du die Spritze vom Tierarzt der Henne "selbst" gegeben ?? Nicht wirklich oder ?

Auf welchen Ästen sitzt denn deine Henne - NATUR oder PLASTIK ?

Ich würd` ihr so kleine Korkuntersetzer in 2 Ecken des Käfig`s bauen, damit sie das Füßchen manchmal etwas entlasten kann. Das mögen sie sehr gerne, sie liegen manchmal sogar drauf.
Probier`s mal aus.

Traumeel-Salbe ist sehr gut für solch ein rotes Füßchen.

Gruß
Pizza1
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.109
Reaktionen
87
Hallo Kikii,

hast du vielleicht ein Bild von dem Fuß? Sitzt an dem Fuß evtl. sogar ein Ring?

Ich würde dir dazu raten, eine zweite Meinung durch einen Fachtierarzt für Vögel einzuholen, mir scheint es, als würden immer wieder nur die Symptome behandelt und nicht die eigentliche Ursache...
Kennst du schon www.vogeldoktor.de? Dort findest du sicherlich einen Kompetenteren Tierarzt, allerdings solltest du auch hier auf die Kommentare der anderen Vogelhalter achten.



Liebe Grüße
Susan
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Danke euch zwei für die Antworten, echt nett.
Also sie hat keinen Ring und in ihrem Kafig sind auch nur Natur Äste aus unserem Garten, die ich jetzt extra noch gewechselt habe.

Die Sprize vom Tierartz habe ich ihr in den Schnabel gegeben. Was ich aber echt doof fand war das der Tierartz wohl keine Ahnung von Kanaris oder allgemein Keine Ahnung von Vögeln hatte. Ich fand des auch echt dumm das die Spritze die ich bekam einen pixer (oda wie man das sagen soll halt so ne spitzenadel mit Loch) es hätte sein können wenn der Vogel sich bewegt, dass ich ihm die Spitze der Spritze direkt in die Zunge oder noch schlimmer in den Hals pixe. Es gab keine anderen weil der Schnabel von kanaris soo klein wäre.!!!

Noch zu er Idee mit den Korkuntersetzern das würde bei mir keinen Sinn ergeben da man das Kork so oft vermutlich bei Nutzung der Tiere jeden Tag wegwerfen müsste wegen dem Vogelkot. Er ist schwer zu reinigen da der Kork eben Wasser auf saugt. Aber der Sinn stimmt schon. Auf meinem Fensterbrett sonnt sie sich manchmal und sitz dann auch da wie ein kleines Huhn des ist süß.
Danke noch mal. Aber habt ihr Ahnung oder ervahrung mit milben!?
Hab ich fasst vergessen: meine Henne kommt aus einer Voliere duie im Garten stand. Vllt. sind es doch Milben gewesen oda soO!!!!?
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.109
Reaktionen
87
Hallo Kiki,

ich würde dir noch mal ans Herz legen zu einem wirklich Vogelkundigen Tierarzt zu fahren, mögliche Adressen habe ich dir ja bereits verlinkt.
Wir sind hier keine Tierärzte und fern Diagnosen sind ohnehin unmöglich, um deiner Henne helfen zu können, ist ein gang zum Fachtierarzt, der sie sich genau anschaut unumgänglich.
Du solltest auch nicht zu lange warten, ein angeschwollener Fuß ist sicherlich alles andere als schmerzfrei.

Kork ist sehr wohl Wasserabweisend und schimmelt auch nicht, deswegen ist Kork unter anderem auch sehr beliebt in Kaninchen Außengehegen.;)
Meine Wellensittiche sitzen sehr gerne auf ihnen und nagen genüsslich an der Rinde, ich kann dir Kork also sehr empfehlen.



Liebe Grüße
Susan
 
K

Kikii

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
435
Reaktionen
0
Danke dir und euch und ich werde gleich was tun!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe gesucht! Meine Henne hat ROTEs Füßchen! Bitte weiter lesen...

Hilfe gesucht! Meine Henne hat ROTEs Füßchen! Bitte weiter lesen... - Ähnliche Themen

  • Dringend Hilfe gesucht Kanarienvogel !!!

    Dringend Hilfe gesucht Kanarienvogel !!!: Hallo zusammen, Habe einen Kanarienhahn und er hat Probleme mit den seine Füße. Habe 2 Bilder beigefügt! Er ist ca. 2 Jahre alt. Seit letztem hat...
  • Hilfe bei Kanarienzucht

    Hilfe bei Kanarienzucht: Guten Abend liebe Kanarienfreunde, ich habe seit Herbst zwei Kanarienpärchen. Nun bin ich sehr an Jungvögeln interessiert und würde mir wünsche...
  • Was ist mit meinem Kanarienvogel los

    Was ist mit meinem Kanarienvogel los: Mein Kanarienvogel macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche und hält den Schnabel offen es hört ich an als würde er husten .😥
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo Leute bin hier neu und sehr überfordert kann mir jemand helfen habe 2 Kanarienvögel männlich und weiblich erst hatte ich denn männlichen...
  • Bitte um Hilfe wegen meines Kanarienvogel

    Bitte um Hilfe wegen meines Kanarienvogel: Hallo Ich bin ungeplant an einen Kanarienvogel geraten und habe viele Fragen. Ich habe nur einen Vogel, ist das schlimm denn ich würde mir noch...
  • Ähnliche Themen
  • Dringend Hilfe gesucht Kanarienvogel !!!

    Dringend Hilfe gesucht Kanarienvogel !!!: Hallo zusammen, Habe einen Kanarienhahn und er hat Probleme mit den seine Füße. Habe 2 Bilder beigefügt! Er ist ca. 2 Jahre alt. Seit letztem hat...
  • Hilfe bei Kanarienzucht

    Hilfe bei Kanarienzucht: Guten Abend liebe Kanarienfreunde, ich habe seit Herbst zwei Kanarienpärchen. Nun bin ich sehr an Jungvögeln interessiert und würde mir wünsche...
  • Was ist mit meinem Kanarienvogel los

    Was ist mit meinem Kanarienvogel los: Mein Kanarienvogel macht seit ein paar Wochen seltsame Geräusche und hält den Schnabel offen es hört ich an als würde er husten .😥
  • Hilfe

    Hilfe: Hallo Leute bin hier neu und sehr überfordert kann mir jemand helfen habe 2 Kanarienvögel männlich und weiblich erst hatte ich denn männlichen...
  • Bitte um Hilfe wegen meines Kanarienvogel

    Bitte um Hilfe wegen meines Kanarienvogel: Hallo Ich bin ungeplant an einen Kanarienvogel geraten und habe viele Fragen. Ich habe nur einen Vogel, ist das schlimm denn ich würde mir noch...