ratten stinken!

Diskutiere ratten stinken! im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; heey. ja wie im titel schon gesagt stinken meine firstratten sehr penetrant! es kommt nicht vom käfiggeruch ( ich mach jeden tag die 'a a' weg :D...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Chrissy96

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
heey.
ja wie im titel schon gesagt stinken meine
ratten sehr penetrant!
es kommt nicht vom käfiggeruch ( ich mach jeden tag die 'a a' weg :D )
nein es ist ihr eigengeruch :eek:
was tun?
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: ratten stinken! . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.891
Reaktionen
13
Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich.
Klar, Ratten haben natürlich einen gewissen Eigengeruch - unsere rochen irgendwie ein bisschen "chemisch" - aber wirklich nur, wenn man die Nase in ihr Fell steckte ;)

Wie und wie oft reinigst Du denn generell den Käfig?
Nur die Köttel wegzusammeln nützt zwar schon ein bisschen, aber der Urin müffelt ja auch.... Und Ratten haben auch schon mal die Angewohnheit, einfach übereinander auf einem Stapel zu liegen und einfach loszupieseln, wenn sie zu faul sind, aufzustehen - dann riechen alle darunterliegenden Ratten natürlich fein nach Rattenpipi ;) Machen kannste in so einem Fall nicht wirklich was ;)

LG, seven
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Noch eine weitere Frage : was hast du denn fuer einen Kaefig und hast du Holz darin ?
 
C

Chrissy96

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
ich habe eine kleine vogelvoliere von bekannten.unten eine plastikwanne und oben gitter.
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
magst du bitte auch noch die frage von seven beantworten?
Wie und wie oft reinigst Du denn generell den Käfig?
das wäre schonmal sehr hilfreich ;)

mich würd auch interessieren wie groß diese "kleine vogelvoliere" ist und wie viele ebenen du drin hast ^.^
"klein" und "groß" ist immer ansichtssache, genaue maße sagen da schon viel mehr aus ;)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,
ich hab jetzt mal an meinen stinkern gerochen und muss sagen, ich find sie riechen gut :D meine mädels riechen eher neutral, leicht süßlich...der kastrat hat noch ne andere note aber keinesfalls unangenehm oder stinkend! selbst gucci nicht, und die liegt immer unten im sputnik und bekommt die piesel ab... ich tendiere auch eher dazu, dass es eine andere ursache haben muss.

die allgemeinen "hygienischen" umstände oder vllt sogar ein gesundheitliches problem. ganz zu anfang hatten meine zB bakterien im darm, die zu durchfall geführt hatten. da hat dann nicht nur der kot gestunken, sonder die ganze ratte bzw das ganze rudel.(man hat sie gerochen auch wenn sie gerade keine böllerchen gelegt hatten).

wenn du es also ausschließen kannst, das es an deiner käfigreinigung od. an dem holz liegt, lasse die tiere mal von einem TA durchckechen und sprech ihn gezielt darauf an.lg
 
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
meine rattis stinken zur zeit auch, das liegt aber daran dass sie glaube ich gespielt haben und sich dabei gegenseitig angepipit haben.
kann ich da irgend etwas machen oder ekommen die das alleine hin?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Da kannst du nichts machen, sie werden sich sicherlich auch den Rest ihres Lebens gegenseitig markieren, insbesondere in Stresssituationen, wie das der Umzug ist. Das sorgt fuer einen gemeinsamen Rudelgeruch, der sie in solchen Situationen zusammenschweisst.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
meine stinken kein bisschen. auch wenn sie sich gegenseitig anpieseln. stinken eure wirklich aufgrund dessen?! Oo kann ich mir garnicht vorstellen :eusa_think:
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
meine letzten Gaeste, die sich markierten, stanken ziemlich nach Urin, wenn mal die Nase ins Fell hielt ..
Auch Milo hat nen leichten Uringeruch, weil er am liebsten im nassen Sputnik pennt *igitt* am liebsten erstmal reinpieseln und dann reinkuscheln *wuerg* deswegen hat er auch nen ziemlich vergilbten Bauch *seufz*
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ach Nienor bringst du deinen denn kein benehmen bei :lol:
bei mir hat keine einzige gestunken selbst wenn man die nase ins fell gewühlt hat :eusa_eh: eine richtige bade-ratte war auch nicht dabei, nur einer der gern mal seine pfoten eingetaucht hat ins wasser, mehr aber dann auch nicht. sie haben ihr meistes pipi und alles kaka in die unterste etage gemacht und ganz oben zusammen geschlafen ^.^
(dafür hab ich jetzt ein streifenhörnchen das bevorzugt in die wasserschüssel kotet :eusa_doh:)

schon interessant dass es solche unterschiede gibt

Chrissy96 meldet sich auch nicht mehr :silence:
 
C

Chrissy96

Registriert seit
07.03.2010
Beiträge
66
Reaktionen
0
ooh hab gar nicht daran gedacht dass ich hier einen thread habe :uups:
also sie haben drei ebenen.
und die maße müsst ich schnell messen :)
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
dankeschön ^.^ dann bin ich mal gespannt auf die maße =)
 
R

reiterchen

Registriert seit
08.05.2011
Beiträge
7
Reaktionen
0
Also gestunken haben meine Ratten eigentlich auch nicht. Also nicht so, dass es mir extrem aufgefallen wäre. Klar gibts da schon Gerüche, von den Ratten selbst, von dem Einstreu, den Ratten-"Geschäften" und so weiter. Aber dass es trotz Hygiene noch so riecht ist ungewöhnlich.
Stinken denn die Ratten an sich? Also ihr Fell, oder wie? Könnte ja sein, dass es irgendeine Drüsen-Sache ist, wenn es wirklich auffällig ist würde ich mal zum Tierarzt gehen. Der kann sie ja mal beschnuppern und die sagen, ob das ganze normal ist (und du vielleicht ein etwas empfindliches Näschen hast *g*) oder ob man da was machen kann. :)

Wünsch euch alles Gute!
 
L

luline

Registriert seit
26.06.2011
Beiträge
14
Reaktionen
0
Meine stinken auch nicht..
wühlen deine ratten den in der erde(hast du eine wühlkiste)
ich hab keine ahnung ...aber könnte doch sein...
 
R

Ratzefummel

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
also meine stinken schon! ich war mal bei einer züchterin, die hatte ca. 30 ratten in einem zimmer, die haben überhaupt nicht gestunken. sie sagte, das läge am futter, welches es aber angeblich nur in 10 kg beuteln zu kaufen gäbe. außerdem benutze sie eine sehr dicke schicht hanfeinstreu.
hat jemand eine idee, welches futter das sein könnte?
oder hat jemand selber erfahrung mit solchen methoden?
lg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Nur in 10 Kilo-Packungen erinnert mich ehrlich gesagt an Laborpellets .. die wuerde ich meinen Tieren aber nicht als Hauptfutter geben, die sollen Abwechslung erleben und auch selbst selektieren koennen.
Trotzdem spiel Futter eine grosse Rolle. Wenn jemand schlechtes Hunde- oder Katzenfutter fuettert, stinken die Ratten nicht selten zum Himmel. Auch in manchen Futtersorten sind "Fleischbrocken" aehnlicher Qualitaet enthalten, sodass sie muffeln. Wobei ich bei JR Farm, Multifit und Rattima bisher keine solche Erfahrung gemacht habe.

Ich hatte vor einer ganzen Weile mal Rattenschnupperbesuch. Am Tag vorher hatte ich die Flauschnasen normal geputzt, sie hatten also 24 Stunden um Chaos und moeglichen Gestank anzustellen, trotzdem war die Frau ueberrascht, dass sie nichts roch *schulterzuck*
Es ist ein diffiziles Gleichgewicht zwischen Putzen und Markieren lassen. Wenn man zu oft putzt, muessen sie viel mehr uebermarkieren. Zu wenig putzen muss ich glaubs nicht erklaeren ;)
Auch spielt das Material im Kaefig eine grosse Rolle .. hat man unlackiertes Holz, ist es klar, dass es bald muffelt, ist alles gut lackiert, alle Ritzen abgedichtet etc. kann man problemlos Urin und andere Gestanksquellen herauswischen.

Von Streu ueberall halte ich nichts. Ich nutze lieber Signe Teppiche oder Zeitung, dann werden die Tiere plus minus stubenrein und verrichten ihre Notdurft auf den WCs, sodass man diese regelmaessiger reinigt und moegliche Gestanksquellen auch gut beseitigen kann, ohne wieder den kompletten Kaefig reinigen zu muessen - was fuer einige Tiere zu viel waere und sie dann massiv nachmarkieren wuerden.
 
R

Ratzefummel

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
also ich hab noch mal gefragt, das futter heißt versele- laga rat&mouse und kostet 22,49€ beim fressnapf. ich mach den ganzen käfig einmal in der woche sauber, die klos alle zwei tage (mit heißem wasser). das blöde ist nur, dass ich als etagen unbehandeltes holz habe, weil der verkäufer im baumarkt sagte, etwas anderes ist giftig. na ja, jetzt weiß ich es besser. kann man wirklich pleksiglas benutzen oder machen sie das kaputt?
stimmt es, dass ratten von mais mehr stinken?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Auch an Plexiglas wuerden die Nasen nagen, aber es ist bei entsprechender Dicke recht hart, da haetten sie lang dran zu nagen.
Warum holst du dir nicht Bretter und lackierst sie mit Sabberlack ? Damit kommst du weit guenstiger weg. Oder du gibst die Masse und laesst es beschichten ..
Wir haben auch zwischen Metall, Plexiglas und beschichtetem Holz waehlen muessen, als ich eine weitere Etage brauchte, schlussendlich haben wir uns fuer das Holz entschieden, an allen Seiten beschichtet und wir sind super zufrieden. Das kann man auch super schrubben und die Beschichtung geht nicht ab, wie es beim Lack sein kann, weshalb man regelmaessig nachlackieren muesste - bzw die Etagen auswechseln.

Dass sie von Mais mehr stinken sollen, hoere ich zum ersten Mal. Habe ich auch nicht beobachtet, wenn ich Mais gefuettert habe. Natuerlich muss man Mais wie jedes andere Futter anfuettern, sonst bekommen sie Durchfall und der stinkt.

Das genannte Futter wuerde ich nicht fuettern, das scheint Pelletfutter zu sein. Gruende dafuer siehe oben.
Zudem haben Maeuse und Ratten andere Futteransprueche, man sollte schon fuer jede Art ein entsprechendes Futter fuettern und keinen Mischmasch, denn da werden auf beiden Seiten Abstriche gemacht, sodass es fuer keinen mehr stimmt.
Und es enthaelt kein tierisches Eiweiss (sieht man auch am hohen Eiweiss gehalt, damit die Ratten genug davon aufnehmen koennen, muss sehr viel pflanzliches Eiweiss rein, zu viel Eiweiss ist aber auch nicht gut), als Alleinfutter absolut ungeeignet.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Daß Ratten von Mais stinken, wäre mir auch neu... allerdings von Katzen- und Hundefutter habe ich jetzt schon mehrfach gehört, daß die Ratten dann anfangen zu stinken.

Wenn du ein bisschen die Baumärkte vergleichst, damit es nicht zu teuer wird, und du entsprechendes Werkzeug hast, kann ich zum Käfigbau Siebdruckplatten empfehlen. Die muß man auch nicht mehr beschichten o.ä. Sind eben um einiges teurer als Holz bzw. beschichtetes Sperrholz, da lohnt es sich, zu vergleichen und zu suchen.
Zudem kannst du in Baumärkten nach Restposten von Fliesen Ausschau halten, die bekommt man oft recht günstig, und mit Aquariensilikon oder fungizidfreiem Küchensilikon kannst du dann die kritischen Stellen zusätzlich versehen. Hatte ich in meinen Schränken auch immer und das hat super geklappt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

ratten stinken!

ratten stinken! - Ähnliche Themen

  • Brauche bitte Tipps! Meine Ratten stinken fürchterlich

    Brauche bitte Tipps! Meine Ratten stinken fürchterlich: Hallo Zusammen, wie einige von euch vielleicht wissen (oder auch nicht :-) ) besitze ich seit 3 Wochen vier süsse Rattenmädels. Bin total...
  • Ratten stinken im Schrank total! Wie richtig reinigen?

    Ratten stinken im Schrank total! Wie richtig reinigen?: Hallo, ich habe meine ratten ja nun einige zeit (seit 10-11 Monaten). Es sind 4 Ratten, die hausen in einem Aneboda schrank mit 4 Stockwerken...
  • Meine Ratten stinken sehr arg nach Urin

    Meine Ratten stinken sehr arg nach Urin: Hiiii Wie die überschrift schon sagt stinken meine Ratten arg nach Urin ich glaub auch das sie darin schlafen kann ich sie mit warmen Wasser...
  • "kleines" Problem: Ratten stinken extrem

    "kleines" Problem: Ratten stinken extrem: Also ich habe 4 Jungs und die stinken echt wie "Sau" :-). Hatte früher schonmal 5 Jungs und die hatten den gleichen Geruch. Es ist irgendwie so...
  • Bitte um Hilfe integration Ratten

    Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche bitte Tipps! Meine Ratten stinken fürchterlich

    Brauche bitte Tipps! Meine Ratten stinken fürchterlich: Hallo Zusammen, wie einige von euch vielleicht wissen (oder auch nicht :-) ) besitze ich seit 3 Wochen vier süsse Rattenmädels. Bin total...
  • Ratten stinken im Schrank total! Wie richtig reinigen?

    Ratten stinken im Schrank total! Wie richtig reinigen?: Hallo, ich habe meine ratten ja nun einige zeit (seit 10-11 Monaten). Es sind 4 Ratten, die hausen in einem Aneboda schrank mit 4 Stockwerken...
  • Meine Ratten stinken sehr arg nach Urin

    Meine Ratten stinken sehr arg nach Urin: Hiiii Wie die überschrift schon sagt stinken meine Ratten arg nach Urin ich glaub auch das sie darin schlafen kann ich sie mit warmen Wasser...
  • "kleines" Problem: Ratten stinken extrem

    "kleines" Problem: Ratten stinken extrem: Also ich habe 4 Jungs und die stinken echt wie "Sau" :-). Hatte früher schonmal 5 Jungs und die hatten den gleichen Geruch. Es ist irgendwie so...
  • Bitte um Hilfe integration Ratten

    Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...