Muskelaufbau bei Pony

Diskutiere Muskelaufbau bei Pony im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Und zwar geht es um meine 19 Jährige Pony Stute. Bevor ich sie bekommen habe ging sie jeden tag im Reitschulbetrieb mit und wurde auch noch...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Spike10

Registriert seit
15.10.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Hallo

Und zwar geht es um meine 19 Jährige Pony Stute.
Bevor ich sie bekommen habe ging sie jeden tag im Reitschulbetrieb mit und wurde auch noch bei Springstunden eingesetzt.
Da sie aber im Sommer probleme mit den Bronchien hat und deswegen im Sommer nicht wirklich geritten werden kann wurde sie verkauft.
Ich hab sie genommen
da sie hier nur für die Kids gedacht ist, also das die Kinder ab und zu auf ihr reiten dürfen und ansonsten darf sie ihre " Rente " mit den anderen Pferden auf der weide genießen. Natürlich mach ich noch was mit ihr, Bodenarbeit, Longieren, Spaziergänge.
Trotz allem hat sie jetzt komplett die Muskelmasse verloren. Klar sie wird nicht mehr jeden Tag geritten und und Springen braucht sie garnicht mehr.
Da sie wirklich nur noch von meiner Tochter Geritten wird ( 6 jahre alt, 20 Kilo leicht ) stellt sich mir die frage ob ich bei ihr wieder mit dem Muskelaufbau beginnen soll, und wie ich das am besten vom Boden aus mache?
Sie bekommt am Tag ihre Portion heu, ist den ganzen Tag auf der Weide und bekommt dann Abends von St. Hippolyt Beste jahre Müsli

Was meint ihr, soll ich mit den Muskelaufbau beginnen? Oder soll sie ihre Rente genießen da sie sowieso nicht mehr schwer Tragen muss?
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
I

Integra

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
589
Reaktionen
0
Hi

also ich denke man sollte schon ein wenig Muskleaufbau machen, auch wenn sie nur noch ab und an mal Kinder tragen soll, ansonsten würde ich viel, auch nebenbei, fürn Kopf machen, so bleibt sie Fit.
Gerade bei älteren Pferden (obwohl ich 19 noch nicht soo alt finde, außer für Sportgeräte) denke ich, sollte man mit viel Gymnastik und Bewegung das Pferd Fit und Gesund halten, so werdet ihr sicher noch lange freude mit ihr haben.

LG

Integra
 
S

Spike10

Registriert seit
15.10.2010
Beiträge
112
Reaktionen
0
Ok Danke für deine Antwort. Ne 19 ist wirklich noch kein alter, aber ich finde sie sollte eben nicht mehr zu beansprucht werden, also jeden Tag 5 Stunden Schulbetrieb und dann noch Springen, das muss ja echt nicht sein.
Wir gehen viel Spazieren und da gehen wir auch des öfteren mal kleine Hügel rauf und runter, wir machen auch viel Join Up sachen usw... Also ich denk in der richtung wird schon noch einiges mit ihr gemacht , eben nicht mehr geritten. Und sie genißet ihr leben, sie ist Topfit und man merkt ihr richtig an wie gut es ihr geht :)
Nur eben das sie ihre Muskeln verloren hat.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Muskelaufbau bei Pony

Muskelaufbau bei Pony - Ähnliche Themen

  • Reitbeteiligung Muskelaufbau

    Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
  • Wie oft bewegen zum Muskelaufbau

    Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
  • Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.

    Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
  • Muskelaufbau beim Pferd - wie?

    Muskelaufbau beim Pferd - wie?: Hi Leute, Meine Tante hat 6 Pferde, und eins davon ist ein Fjordi. sie hat mir erzählt das es füher einen schön muskulösen Hals hatte, also halt...
  • Muskelaufbau nach Boxenstand

    Muskelaufbau nach Boxenstand: Hallo, mein deutscher Reitponywallach wurde operiert (war ein Klopphengst). Er hatte 5 Wochen Boxenstand, da die Wunde sich nach der OP...
  • Ähnliche Themen
  • Reitbeteiligung Muskelaufbau

    Reitbeteiligung Muskelaufbau: Hallo! Ich hab seit heute eine Reitbeteiligung. Ich werde ca. 3 x die Woche dahin. Das Pferd ist schon 26 Jahre und hat einen angeborenen...
  • Wie oft bewegen zum Muskelaufbau

    Wie oft bewegen zum Muskelaufbau: Hallo ihr Lieben! Ich bräuchte ein paar Tipps und Meinungen darüber wie oft ich meine Stute in der Woche reiten soll/kann bzw. sie generell...
  • Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.

    Brauche Hilfe: Trainingsplan erstellen, zum Muskelaufbau.: Einige kennen ja schon Canes Geschichte: https://www.tierforum.de/t201251-was-mache-ich-mit-diesem-pferd.html Nachdem er nun recht gut beisammen...
  • Muskelaufbau beim Pferd - wie?

    Muskelaufbau beim Pferd - wie?: Hi Leute, Meine Tante hat 6 Pferde, und eins davon ist ein Fjordi. sie hat mir erzählt das es füher einen schön muskulösen Hals hatte, also halt...
  • Muskelaufbau nach Boxenstand

    Muskelaufbau nach Boxenstand: Hallo, mein deutscher Reitponywallach wurde operiert (war ein Klopphengst). Er hatte 5 Wochen Boxenstand, da die Wunde sich nach der OP...