wird er langsam alt?

Diskutiere wird er langsam alt? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich mach mir seit ein paar Tagen Sorgen um mein Böckchen... er ist 10 jahre alt und war eigentlich noch nie der Lebendigste. aber seit ein...
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
hallo,

ich mach mir seit ein paar Tagen Sorgen um mein Böckchen... er ist 10 jahre alt und war eigentlich noch nie der Lebendigste. aber seit ein paar Tagen wird er immer fauler. er macht keinen apathischen Eindruck, er bewegt sich
nur einfach kaum noch. Sein linkes Auge tränt auch neuerdings. Da kommt so ein milchiges Zeug raus , eigentlich wie das, was menschen auch manchmal haben aber er hatte das vorher nicht.

und ich hab das Gefühl, dass er vielleicht leicht schwerer atmet, kann aber auch Einbildung sein...

im moment räumt er aber wieder den Stall um, also er macht nicht wirklich einen kranken Eindruck aber träge halt...

Ich mach mir aber schon Gedanken weil er schon ein kleiner Opi ist... da kann ja schonmal was schneller was sein

vielleicht hat einer auch so einen senior zu hause und kennt sich ein wenig mit solchen Dingn aus?
für Antworten bin ich auf jeden Fall dankbar :)

rabb
 
16.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
A

annilea

Registriert seit
05.12.2010
Beiträge
572
Reaktionen
0
hallo,
die erste Frage: Lebt er alleine??
Mit zehn ist er schon ein Senior, das mit dem Auge solltest du vom TA prüfen lassen.

Ich zuhause zwar Kein Kaninchen das so alt ist aber ere geht auf die "Rente" zu.
Da macht man nicht mehr so viel.

Aber wenn du meinst er räumt den Stall um ist er doch noch einigermaßen aktiv. Hat er den ein geräumiges Gehege oder nur einen Kleinen Stall/Käfig??

LG Annilea
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Huhu,

klar werden auch Kaninchen mit dem Alter ruhiger und deiner gehört nun mal wirklich schon zu den älteren Kalibern. Das er den Stall umräumt, hört sich aber wirklich noch aktiv an.
Das mit dem Tränenden Auge hört sich aber wirklich nicht gut an, dass schwere Atem noch weniger.
Vielleicht hat er sich "nur" erkältet, vielleicht ist es auch mehr, Tierarzt wäre auch meine dringende Empfehlung ;)
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
hallo
nein er lebt nicht alleine und hat einen stall von 4 m² plus meinem zimmer, in dem er den ganzen laufen kann, wenn er denn möchte ;)

das man dann nicht mehr so viel macht is mir auch klar, aber so eine veränderung in den letzten tagen ... auch wenn sie einem der ihn nihct gugt kennt nicht auffallen würde find ich es schon komisch

ich denke ich werde auch in den nächsten tagen mal zum tierarzt fahren,wenns nicht besser wird... sicher ist sicher

lg
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Fahr lieber so bald wie möglich zum Tierarzt, mit Atemwegsinfektionen ist bei Kaninchen wirklich nicht zu spaßen :?
Habt ihr denn einen Kaninchenkundigen Tierarzt?
Ansonsten schreib doch mal einen der Mods an, ob er dir aus der Liste einen in deiner Nähe raussuchen kann, damit du auch wirklich gut beraten wirst ;)

Das andere Kaninchen benimmt sich normal? Vorsichtshalber mal mitnehmen zum Tierarzt. Und wenns nur ein Routinecheck wird, hast du wenigstens die Gewissheit, dass es gesund ist.
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
ja ich hab einen sehr guten tierarzt hier ... ich werd auch mit ihm gehen die andere war erst vor kurzem oft da, weil sie einen kieferabzess hatte, von daher müsst da eig was aufgefallen sien ich werd sie aber trotzdem nochmal mitnehmen...

könnte es evtl auch durch stress kommen, dass er da etwas geschlaucht ist? im moment haben die beiden mal wieder ein paar streitereien um den rang... er ist ziemlich sensibel ich werds mal beobachten und einen termin beim ta machen

mittlerweile glaub ich aber eher, dass ich mir das mit den atemproblemen eingebildet hab, weil ich mir eh sorgen gemacht habe und da auf jede kleinste veränderung geguckt habe...
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Und schon einen Termin bekommen? :)
Nochmal drauf schauen zu lassen ist auch beim Mädchen keine schlechte Idee, selbst dann kann sich der TA einfach nochmal den Abzess ansehen und gucken ob es gut abheilt.
Es kann auch gut durch den Stress kommen, keine Frage. Aber lieber einmal mehr nachgucken lassen, als hinter her den Salat zu haben.
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
ja ich war gestern, da ich mit der kleinen eh zur Zahnkontrolle musste und da hab ich ihn direkt mitgenommen. Die TÄ meinte er hätte nix auffallendes, wird halt doch nur alt ;)
das mit den atemproblemen hab ich mir wohl nur eingebildet nd mit dem auge is es auch ok.. also is nix entzündet oder so is einfach wie "schlaf" was er da im auge hat.

also werd ich ihm jetz einfach mal seine ruhe gönnen und versuchen ihn ab und zu mal ein bisschen zum bewegen zu kriegen ;D hab nur noch keine ahnung wie ich das machen soll ohne ihn dabei mit futter vollzustopfen... hat da vlt einer ne idee?

lg rabb
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Das mit dem Futter ist gar nicht so schlimm, wenn er was dafür tun muss: Futter im Eierkarton, Futter im Schuhkarton, Futter an einer Schnur im Gehege gespannt, Futter an einer Schnur baumelnd,... Es sollten eben nicht unbedingt Leckerlies sein, sondern ruhig das ganz normale Frischfutter.
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
hmh okay danke ja ich werd mir was überlegen... könnte schwer werden da er nur möhre frisst und wenn er gut drauf is auch mal ein stückchen apfel aber damit kann man ja auch schon was machen ;)
 
Thema:

wird er langsam alt?

wird er langsam alt? - Ähnliche Themen

  • Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen

    Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
  • Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln

    Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln: Hallo Ihr Lieben, ein 7,5 Jahre alter Herr hat seit einigen Wochen immer stärker werdende Probleme. Erst wollte er nicht mehr springen, hat beim...
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

    Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus

    Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus: Hallo, ich habe ein altes Kaninchen, welches in letzter Zeit sehr ungepflegt aussieht, vor allem am Hintern bzw. den Hinterbeinen. Er hat aber...
  • Kokzidien - verzweifel langsam...

    Kokzidien - verzweifel langsam...: Hallo zusammen, ich war ziemlich lange nicht mehr online, bräuchte nun aber mal Rat bzw würde gerne andere Meinungen hören. Es geht um meinen 7...
  • Kokzidien - verzweifel langsam... - Ähnliche Themen

  • Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen

    Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
  • Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln

    Älteres Kaninchen kann kaum noch hoppeln: Hallo Ihr Lieben, ein 7,5 Jahre alter Herr hat seit einigen Wochen immer stärker werdende Probleme. Erst wollte er nicht mehr springen, hat beim...
  • Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen

    Altes Kaninchen mit schlimmen Backen Zähnen: Hallo, ich habe ein Kaninchen übernommen was schlimme Zähne hat hauptsächlich die Backen Zähne. Es hat das fressen eingestellt und setzt auch kein...
  • Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus

    Altes Kaninchen sieht sehr ungepflegt aus: Hallo, ich habe ein altes Kaninchen, welches in letzter Zeit sehr ungepflegt aussieht, vor allem am Hintern bzw. den Hinterbeinen. Er hat aber...
  • Kokzidien - verzweifel langsam...

    Kokzidien - verzweifel langsam...: Hallo zusammen, ich war ziemlich lange nicht mehr online, bräuchte nun aber mal Rat bzw würde gerne andere Meinungen hören. Es geht um meinen 7...