Gitterabstand und co.

Diskutiere Gitterabstand und co. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; firstHalli , Hallo , Hallöle ! :) Ich bekomme bald mein ersten zwerghamster und hab mich auch schon infomiert , der käfig ist schon unterwegs ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hamsterfreak:)

Reaktionen
0
Halli , Hallo , Hallöle ! :)

Ich bekomme bald mein ersten zwerghamster und hab mich auch schon infomiert , der käfig ist schon unterwegs ,
aber ich wollte auch mal eure meinung hören .

also hier schon mal der link zum käfig :
http://www.amazon.de/SA100-Kleintierkäfig-Mäusekäfig-Nagerkäfig-Hamsterstall/dp/B002VA84NW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1305613463&sr=8-1-spell

ich möchte das gitter gerne wechseln weil ich angst hab das die kleinen sich drin verfangen und verletzen . auf einer info seite stand 00.8 cm , was habt ihr für abstände des gitters oder würdet ihr empfehlen ?

und den bleibt nastürlich noch die frage ob ihr mänchen oder weibchen empfehlen könnt , weil "anscheinend" nach den meisten seiten weibchen mehr stinken . ?

Noch irgendwelche guten anfänger tipps ? ^^:)
achja der käfig aus holz wird noch mit sabberlack überstrichen.

Dankeschön im voraus :)
cati

17.05.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über die Haltung, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Hallo und willkommen hier im Forum

Hamster stinken nicht wirklich, wenn man regelmäßig die Toi-Ecke saubermacht riecht man da nix.

Das Geschlecht ist somit egal, such dir einen aus der dir gefällt, am besten aus der Hamsterhilfe oder Tierheimen denn zum Ladenkauf sag ich nur:
http://www.gegen-zooladenkaeufe.de.tl/Startseite.htm

Ich habe den KÄfig hier, da sitzt nen Goldi drin. Bei mir war das Gitter so rechteckig und meine Hamster fand es toll daran zu nagen.
Auswechseln geht nicht, dann machst den ganzen Deckel kauputt, aber ich habe z.b. eines von innen dagegengetackert, ein ganz feines und somit ist der Deckel zwar schwerer aber mein Hamster kann da nicht mehr dran knabbern :D

Als Tipp geb ich dir noch hier das Tierwiki oder www.diebrain.de ansonsten gibt es ein tolles Zwerghamsterbuch: Zwerghamster von Christine Wilde, aber nur das von ihr ist gut, alle anderen sind nicht zu empfehlen. http://www.amazon.de/Ihr-Hobby-Zwerghamster-Christine-Wilde/dp/3800157993/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1305615219&sr=8-1

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Mensch, du kommst aus Hannover! Da wüsste ich, wo du einen noch ganz Jungen Zwerg herbekommen könntest!

Das Gitter würde ich so lassen. Das müssten ja 1,2 cm Abstand sein, das hab ich hier auch für meine Zwerge und da passiert nix. Außerdem müsste der Hamster ja auch erstmal oben dran kommen.

Reaktionen
0
Ja ? das wäre schön :)

ist es für den hamster denn gefährlich wenn man so ein rechteckigen draht kauft ?
übrigens, ich hab den käfig heute bekommmen im deckel ist eine kleine lücke / schlitz vorne kommt er da durch ?( lücke ca. 7-8 mm groß)

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Huhu,

was meinst du denn mit rechteckigem Draht?

Die Lücke ist bei einem ausgewachsenen Zwerg kein Problem.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Also das auf dem Foto ist ja Hasendraht und der ist tatsächlich nicht geeignet. Auf dem Käfig dürfte aber der Vierkantdraht sein, also gleichgroße Quadrate. wie gesagt, diesen habe ich hier auch, unter anderem für einen Dsungi, und der klettert da auch dran hoch und da passiert nichts. Und bei mir kommt er eher da dran, weil es senkrecht hoch geht (ist ne Tür). Bei dir ist es ja nur von oben und wie gesagt, da müsste er ja erstmal irgendwie dran kommen.

Wie sieht es denn aus? Hast du schon einen Hamster gefunden?

Reaktionen
0
Okay , gut von dem geld den was es den eigentlich für den draht gäbe gibt es jetzt ein schikes großes laufrad odeer noch was schönes in den käfig :)
Immoment denke ich von der art her ein dsungi
naja mein buch kommt heute auch noch und den schau ich nochmal danke aber nochmals ;)

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Wie gesagt, wo es einen Dsungi zu vermitteln gibt, weiß ich. Aber informier du dich erstmal und kauf was Schönes!

Reaktionen
0
werd ich auf jedenfall machen :) wens soweit´ ist melde ich mich nochmal ;)

Reaktionen
0
so da bin ich wieder mit nerkurzen zwischen frage:)

der käfig ist da einrichtungsgestände gekauft schon ein wenig die leitern werden noch abgeschlifen und ich kanns kaum abwarten :DD
jetzt ist aber erstmal ein´s angesagt ; Käfig lackieren !
nur welche lack .. ?
was meint ihr ?

a) , Sabberlack

b) , wachslasur

c),andere möglichkeit und zwar .. ?

Ida-Lotta

Ida-Lotta

Reaktionen
0
Also ich habe Hartwachs-Öl genommen, da es in unserem Baumarkt keinen farblosen Sabberlack gab und ich meinen EB nicht farbig haben wollte. Funktioniert super, aber ist eine klebrige Angelegenheit beim Streichen :p

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
6
Ich habe Sabberlack genommen, den kann man kaufen in den Farben wie man möchte (ich hab hellgrau), gibt es auch in Klar, er trocknet gut und ist einfach zu verarbeiten.

Reaktionen
0
ich war grade im baumarkt auf der nachfrage haben wir ein spray bekommen :

DUPLI-Color
Special
Zapon Spray
Besonders schnelltrocknenter Klarlack in acryl qualität.

ist das okay ?

Reaktionen
0
also ja ? gut. danke :)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Ich habe mal gegoogelt und danach wäre dein Sprühlack nicht geeignet. Aber vielleicht war es auch nicht genau der, den du jetzt hast. Aber die DIN-Nr. (71-3 sollte draufstehen) kannst du ja schnell selbst überprüfen:)

Reaktionen
0
wo finde ich die .. in solch einer sache bin ich tollpatschig :)

Adraste

Adraste

Moderator
Reaktionen
1
Irgendwo auf der Flasche sollte das draufstehen. Meist steht auch noch werbewirksam dabei, dass es für Kinderspielzeug geeignet ist nach DIN-EN 71-3 oder ähnlich. Wenn du diese DIN-Nr. absolut nicht findest, dann ist der Lack nicht geeignet und du solltest besser einen neuen kaufen.

Reaktionen
0
ich finds nicht :/ naja okay besser jetzt gewarnt zu sein bevor ich noch ein toten hamster hab ..
kurz noch ne frage dazu im baumarkt war hartwachs-öl mit nem schaukelpferd drauf da würde ich sagen er ist geeignet ... oder ? ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Gitterabstand und co.

Gitterabstand und co. - Ähnliche Themen

• Gitterabstand

Gitterabstand: Hallöchen, unser Hamsterlein soll nun den ehemaligen Rattenkäfig-Eigenbau beziehen. Der Käfig hat vorne Gittertüren mit einem Gitterabstand von...
  • Käfig größe Perfekt, Gitterabstand riskant!

Käfig größe Perfekt, Gitterabstand riskant!: Hi habe mir wie schon angekündigt für meine kleine :D einene neuen Käfig bestellt bei amazon.de 100x55 ja jetzt ist er da und er ist perfekt...
  • Hä (Gitterabstand)

Hä (Gitterabstand): Hallo, Ich habe ja ein Teddyhamster er soll 3 Monate sein,und mir wurde Gesagt das die Normalen Hamsterkäfige nicht gut sind:die teddys sollen...
  • Gitterabstand?

Gitterabstand?: Hallo ich wollte mal wissen ob der Gitterabstand von 1,5 cm ok ist? Für Zwergamster oder zuviel? Bin mir nicht sicher. LG
  • Gitterabstand bei Teddyhamstern

Gitterabstand bei Teddyhamstern: Huhu! Hab mal ne Frage :-) Leider müssen wie unsere Mäuse abgeben wegen Allergie, nun wollen wir wieder einen Hamster halten. Ich musste jedoch...
  • Gitterabstand bei Teddyhamstern - Ähnliche Themen

• Gitterabstand

Gitterabstand: Hallöchen, unser Hamsterlein soll nun den ehemaligen Rattenkäfig-Eigenbau beziehen. Der Käfig hat vorne Gittertüren mit einem Gitterabstand von...
  • Käfig größe Perfekt, Gitterabstand riskant!

Käfig größe Perfekt, Gitterabstand riskant!: Hi habe mir wie schon angekündigt für meine kleine :D einene neuen Käfig bestellt bei amazon.de 100x55 ja jetzt ist er da und er ist perfekt...
  • Hä (Gitterabstand)

Hä (Gitterabstand): Hallo, Ich habe ja ein Teddyhamster er soll 3 Monate sein,und mir wurde Gesagt das die Normalen Hamsterkäfige nicht gut sind:die teddys sollen...
  • Gitterabstand?

Gitterabstand?: Hallo ich wollte mal wissen ob der Gitterabstand von 1,5 cm ok ist? Für Zwergamster oder zuviel? Bin mir nicht sicher. LG
  • Gitterabstand bei Teddyhamstern

Gitterabstand bei Teddyhamstern: Huhu! Hab mal ne Frage :-) Leider müssen wie unsere Mäuse abgeben wegen Allergie, nun wollen wir wieder einen Hamster halten. Ich musste jedoch...