Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?

Diskutiere Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Heej, ich wollte mal wissen , wie firstman erkennt , ob meine ratti´s mich mögen ;) ich würde mich sehr über antworten freuen :) Gruuuuß_...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Klette :)

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Heej,

ich wollte mal wissen , wie
man erkennt , ob meine ratti´s mich mögen ;)

ich würde mich sehr über antworten freuen :)


Gruuuuß_ Klette ! :)
 
17.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
Ratten werden nicht so eine enge Bindung wie ein Hund oder eine Katze zu dir aufbauen. Wenn sie zu dir kommen und sich problemlos anfassen lassen, ist das schon ein Zeichen, das sie dir vertrauen.
Wenn deine Nasen ausreichend Platz, Beschäftigung und Futter bekommen, werden sie schon glücklich sein.
Hin und wieder zeigen Ratten wohlbehagen durch knuspern und glubschen, das sieht dann so aus.
[YOUTUBE]xILlR4zr38w[/YOUTUBE]
Das Video ist nicht von mir

LG Debbi
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Debbie, ist das im Video Deine Ratte?
Das glubschen sieht ja lustig aus :lol: Merkwürdig wie manche Tiere ihr Wohlfühlen zeigen :D
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.643
Reaktionen
198
Kulle, sie hat doch extra drunter geschrieben, dass das Video nicht von ihr ist ;)

Im Moment zweifle ich gerade an der Theorie, dass Glubschen nur im positiven Kontext gezeigt wird sondern aehnlich wie das Glubschen auch negative Gefuehlslagen ausdruecken kann ..
Man sollte also auch immer den Kontext beachten.

Ich denke, eine Ratte, die sich frei in Kaefig und Auslauf bewegen kann und ein gewissen Vertrauen zum Menschen aufbaut, kann sich nicht unwohl fuehlen, denn zur Ueberwindung der Angst gehoert schon ein gewisses Wohlbefinden. Eine Ratte, die sich nicht in gewissem Masse wohl fuehlt wird sicherlich auch nicht wirklich zahm - Ausnahmen sind hier sicherlich einzeln gehaltene Tiere, die die soziale Isolation durch Kontakt mit dem Menschen kompensieren moechten, aber wirklich wohl fuehlt sich ein Rudeltier ohne Artgenossen einfach nicht.
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Off-Topic
Ups.. meine alterschwachen Augen erkennen solche kleinen Buchstaben einfach nicht mehr.. und wenn sie dann auch noch grau sind.. ;)


Glubschen Ratten oft? Glubschen sie, wie im Video, scheinbar eher unbewusst oder nicht?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.643
Reaktionen
198
Es gibt sicher Ratten, die oft Glubschen, aber ich denke, nicht alle Ratten glubschen - oder wir sehen es einfach nicht. Es gibt anscheinend auch Nuancen.
Die erste Ratte, die bei mir geglubscht hat, ist Yuki. Honey und Sunny hatten nie geglubscht, genauso habe ich es noch nie bei Whiskey, Milo, Hope oder Juno gesehen.
Der Flausch glubscht mich gelegentlich an, aber schwaecher .. Und dem Flausch geht es in meinen Augen auch nicht so gut, dass er glubschen sollte .. zumal er es macht, wenn er auf meinem Schoss hockt und ich ihn zufuettere und er ist eigentlich immer ein sehr scheues Tier gewesen. Er wirkt auch nicht so entspannt wie Tiere, die eindeutig aus Wohlbefinden glubschen.

Ob sie es bewusst oder unbewusst tun ? Eine gute Frage. Ich denke, Knuspern tun sie schon halbwegs bewusst, ob sie die Muskeln steuern koennen, die das Glubschen verursachen, daran habe ich aber gewisse Zweifel.

Hier waere mal Yuki beim Glubschen, da hoert man auch das Knuspern .. interessanter Weise hatte sie zu Anfang auch ein wenig Schluckauf, was sie aber im Wohlbefinden nicht zu beeinflussen scheint *schulterzuck*

 
AnjaChampagner

AnjaChampagner

Registriert seit
14.07.2009
Beiträge
175
Reaktionen
0
Das machen meine dauernd. Die glupschen und knuspern sogar, wenn sie im Freilauf rennen und toben. Aber könnte das nicht vielleicht sogar Anspannung oder so bedeuten? Also im Freilauf mein ich?!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ?

Woher weiß ich , dass sich meine Ratti´s bei mir wohl fühlen ? - Ähnliche Themen

  • Ich weiß nicht mehr weiter....:(

    Ich weiß nicht mehr weiter....:(: Hallo Ihr, ich bin wirklich total verzweifelt.:'( Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, habe ich seit ich meine drei Mädels haben ein...
  • bissige ratten wer weiss rat??

    bissige ratten wer weiss rat??: salut! wir sind beinahe am verzweifeln! wir haben im dez 3 junge ratten,aus einer privatzucht erhalten (2 schwarze und eine husky,weibliche)sie...
  • Weiß nicht weiter

    Weiß nicht weiter: Hallo, Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Rattenmännchen und vor einer Woche noch einen gekauf. Ich habe nun das Problem, dass sie einfach nicht...
  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, wie das Thema schon sagt weiß ich echt nicht mehr weiter. Es geht um Anton und Punto. Die beiden kloppen sich immer mehr und es wird sich...
  • Ähnliche Themen
  • Ich weiß nicht mehr weiter....:(

    Ich weiß nicht mehr weiter....:(: Hallo Ihr, ich bin wirklich total verzweifelt.:'( Wie vielleicht einige schon mitbekommen haben, habe ich seit ich meine drei Mädels haben ein...
  • bissige ratten wer weiss rat??

    bissige ratten wer weiss rat??: salut! wir sind beinahe am verzweifeln! wir haben im dez 3 junge ratten,aus einer privatzucht erhalten (2 schwarze und eine husky,weibliche)sie...
  • Weiß nicht weiter

    Weiß nicht weiter: Hallo, Ich habe mir vor ca. zwei Wochen ein Rattenmännchen und vor einer Woche noch einen gekauf. Ich habe nun das Problem, dass sie einfach nicht...
  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Ich weiß nicht mehr weiter: Hallo, wie das Thema schon sagt weiß ich echt nicht mehr weiter. Es geht um Anton und Punto. Die beiden kloppen sich immer mehr und es wird sich...