Kleine (Spitz)maus? mit Verletzungen

Diskutiere Kleine (Spitz)maus? mit Verletzungen im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr, hätte nicht gedacht, dass ich auch mal hier im Mauseteil des Forums lande :) Gestern Abend hat unser Kater eine Maus mit rein gebracht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Hallo ihr,
hätte nicht gedacht, dass ich auch mal hier im Mauseteil des Forums lande :)
Gestern Abend hat unser Kater eine Maus mit rein gebracht, als Geschenk. Ich bin also aufgesprungen, habe mich bei ihm "bedankt" und er ließ die kleine frei. Sie war noch am leben. Katzen genommen und kurz weggesperrt, dann habe ich die Maus gefangen und in einen Behälter gesetzt. Sie hat schon ziemlich was abbekommen. Einer der Hinterfüße (ich glaub der Rechte) war nicht so ganz in ordnung und der Schwanz ist zu Hälfte ohne Haut oder Fell, wie abgescharbt.

Es ist jetzt die 2. Maus, die
ich insgesammt schon "aufgenommen" habe, allerdings habe ich Maus eins schon in der gleichen Nacht wieder in die freiheit entlassen, weil sie mir so leid tat- resultat war, dass sie am nächsten morgen tot auf der Fußmatte lag.
Ich wollte die nächste, also die, die jetzt bei mir sitzt etwas weiter weg entlassen
Jetzt meine Fragen:
1. Ist es überhaupt ne Spitzmaus? Sie sind ziemlich genau So aus
2. Meint ihr, es ist gut, wenn ich sie jetzt schon wieder frei lasse? Sie hat gegessen, wahrscheinlich auch getrunken und Kot und Urin abgesetzt, allerdings eben diese Verletzungen.
3. Ich denke, dass das Tier ungeziefer mit rein gebracht hat. foto lad ich gleich hoch. Diese "Dinger" sind winzig klein und orange. Sind das Flöhe, oder Läuse?
4. Wenn ja, muss ich Angst haben, dass meine übrigen Tiere (Ratten) bzw. ich oder meine Familie diese kleinen tiere auch haben? ich hab die ratten Stichprobenartig untersucht, da war nichts und ihr verhalten war auch nicht iwie anders. Mich juckts, aber das ist wahrscheinlich nur die Angst welche zu haben :roll:
5. Wenn ich sie frei lasse, wo am besten? Natürlich nicht mehr bei uns auf dem Grundstück oder? Ist der Wald geeignet?
6. Im Moment wohnt sie in einer recht großen Kiste aus Holz, die provisorisch Voliendrath und ein stück holz als abdeckung hat. Dadrin befinden sich 2 Häuschen, eine untertasse mit Wasser und ein trog mit Rattenfutter. Ist das so gut oder fehlt da noch was? Ach genau , nen Ast hat sie auch noch drin ;)

tut mir leid, dass der text so lang geworden ist. ich freu mich schon auf die Antworten, Bilder vom ungeziefer kommen gleich von der Maus wohl erher nicht ich wollte sie nicht allzu sehr stressen uns sie hat sich ja auch eingegraben.

Liebe grüße :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so die Bilder, nicht so super zu erkennen :/

 
17.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Nach so viel Hilfe kann hier zu ;)
Die Maus ist stabil und schon entlassen :)
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Sorry, ich hätte Dich gleich in den Wildtier-Bereich schieben sollen. ;) Das geht hier einfach oft unter. Es war übrigens keine Spitzmaus, sondern eine Waldmaus. ;)
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
ist ja nicht schlimm und hat sich geklärt :)
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
585
Reaktionen
0
Die kleinen Tierchen sehen auf den Bildern wie Zecken aus.. ?!? Wäre das möglich?
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Das würde mich ehrlich gesagt sogar freuen, ich hab immer noch ein wenig Angst das es Flöhe hätten sein können, aber die kleine Maus ist ja schon entlassen und hier ist alles wieder clean.
 
Lissychan

Lissychan

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
585
Reaktionen
0
Ok. Naja, ich hab momentan bei meiner Katze mit Zecken zu kämpfen, und die kleinen Tierchen da sehen genau so aus.^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kleine (Spitz)maus? mit Verletzungen

Kleine (Spitz)maus? mit Verletzungen - Ähnliche Themen

  • Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand

    Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand:
  • Teichfrosch / Kleiner Wasserfrosch?

    Teichfrosch / Kleiner Wasserfrosch?: Hallo, diese Frösche fand ich am 01.06.2019 in einem Teich Nähe Jettingen-Scheppach in Bayern. Ich schwanke zwischen Seefrosch oder Kleiner...
  • Kleine grüne "Männchen"

    Kleine grüne "Männchen": Hallo, ich habe diese Tierchen und seine Freunde derzeit ab und an mal in der Wohnung, hatte auch schon welche auf der Hand. Scheinen friedlich...
  • Immerzu kleine Häufchen - Welches Tier ist das? (mit Foto)

    Immerzu kleine Häufchen - Welches Tier ist das? (mit Foto): Wir haben auf dieser Treppe immer wieder sehr kleine Häufchen und können uns nicht erklären, von welchem Tier die stammen könnten. Auch wenn sie...
  • Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat

    Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat: Guten Morgen, ich habe vor zwei Tagen eine kleine Maus bei uns im Kellereingang gefunden. Da Sie sich nur noch sehr langsam bewegt hat, habe ich...
  • Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat - Ähnliche Themen

  • Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand

    Mäuse oder Eidechse? Ein kleiner Kot hing auch an der Wand:
  • Teichfrosch / Kleiner Wasserfrosch?

    Teichfrosch / Kleiner Wasserfrosch?: Hallo, diese Frösche fand ich am 01.06.2019 in einem Teich Nähe Jettingen-Scheppach in Bayern. Ich schwanke zwischen Seefrosch oder Kleiner...
  • Kleine grüne "Männchen"

    Kleine grüne "Männchen": Hallo, ich habe diese Tierchen und seine Freunde derzeit ab und an mal in der Wohnung, hatte auch schon welche auf der Hand. Scheinen friedlich...
  • Immerzu kleine Häufchen - Welches Tier ist das? (mit Foto)

    Immerzu kleine Häufchen - Welches Tier ist das? (mit Foto): Wir haben auf dieser Treppe immer wieder sehr kleine Häufchen und können uns nicht erklären, von welchem Tier die stammen könnten. Auch wenn sie...
  • Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat

    Kleine Wildmaus gefunden. Benötige Rat: Guten Morgen, ich habe vor zwei Tagen eine kleine Maus bei uns im Kellereingang gefunden. Da Sie sich nur noch sehr langsam bewegt hat, habe ich...