Degu - Laber Thread.

  • Autor des Themas blackdobermann
  • Erstellungsdatum
blackdobermann

blackdobermann

04.09.2009
3.802
Da sich schon einige Deguhalter eingefunden habe, dachte ich es wird
für ein solchen Thread zeit.

Hier kann witziges, trauriges, erstaunliches aber auch wissenswertes über die quirligen Nager niedergeschrieben werden.

Bilder dazu sind natürlich auch erwünscht.


Ich wünsche viel Spaß, man liest sich hoffentlich.


dsc085521.jpg
 
17.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dark-Wolf

Dark-Wolf

24.06.2010
324
Oh toll!!!!!!!!!!!!!
 
blackdobermann

blackdobermann

04.09.2009
3.802
Könnte ich die Rosenblüten von einem normalen Rosenblumen-Strauß verfüttern? Wenn ich die sorgfälltig abwasche?
Denn ich will schöne Fotos machen....
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

24.06.2010
324
Das weiß ich leider nicht,aber man kann Gänseblümchen verfüttern ;D Und da kommen bestimmt auch schöne Fotos heraus
 
blackdobermann

blackdobermann

04.09.2009
3.802
Das fressen sie ja auch.
Aber ich will Rosenblüten versuchen. Daher die Frage, ob die vom Blumenladen nebenan gesund währen, oder zu sehr behandelt sind.
 
L

Leona1987

12.06.2010
207
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wie die Rosen, die man als Nagerfutter kaufen kann, behandelt werden, kann mir aber gut vorstellen, dass dein Blumenhändler von nebenan reichlich Kunstdünger, Spritzmittel, etc. verwendet, um Krankheiten zu vermeiden... Glaub also ehrlich gesagt nicht, dass das sonderlich gesund sein kann, wenn man schon uns Menschen rät, alles abzuwaschen, bevor wir es essen und wir haben ja bekanntlich die robusteren Mägen... (Auch wenn wir keine Rosen essen - ich zumindest net =))
Könnte mir eher vorstellen, dass man Rosenblätter aus dem heimischen Garten versuchen kann, die unbehandelt sind...

Ist aber auch nur ne Mutmaßung, demnach also auch nicht wirklich hilfreich, schätze ich - sorry ;))

LG
Leona
 
blackdobermann

blackdobermann

04.09.2009
3.802
Mhmm...vieleicht hat ja die Mutter meines Freundes im Garten Rosen... habe ich noch gar nicht dran gedacht.
 
Fellie

Fellie

27.06.2010
265
Degus dürfen Rosen fressen. Sowohl die Blüten, als auch die Blätter. Frisch und getrocknet.
Wie Leona aber schon sagte, sollte man nicht unbedingt die Rosen aus dem Blumenhandel nehmen, wegen der starken chemischen Belastung. Frag lieber im Verwandten-/Bekanntenkreis herum, wer Rosen im Garten hat und diese nicht spritzt.

LG, Fellie.
 
blackdobermann

blackdobermann

04.09.2009
3.802
Das sie es dürfen, weis ich ja. Ging nur um die im Blumenladen.
Werde mal nachfragen, danke.
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

24.06.2010
324
Ich glaube meien sind so ein halbes Jahr,aber sicher kann man nie sien,schließlich hab ich meine von jemand abgenommen der gegen Degus erlägisch wurde....Die haben die Degus aus der Zoohandlung ;/
 
blackdobermann

blackdobermann

04.09.2009
3.802
Also meine Magda is ungefähr 2 Jahre jung, Lassa ca. 5-6. Ärgerlich dass ich es nicht genau weiß, denn ich hatte bei beiden die Möglichkeit dazu -.-
 
Fellie

Fellie

27.06.2010
265
Bei meinen Degus weiß ich auch nur von denen das genaue Alter, die ich als Babys bekommen habe.
Das wären:
- Merry & Pippin: 2 Jahre und fast 4 Monate
- Rocky & Rambo: 1 Jahr und 3 Monate

Bei den anderen Drei habe ich nur circa Angaben bekommen, da es den Vorbesitzern wohl nicht so wichtig war. :|

- Otto, ca. 4-5 Jahre alt
- Silvester, irgendwann 2009 geboren (ich schätze mal Ende 2009, da er sich definitiv noch in der Pubertät befand, als ich ihn Anfang diesen Jahres bekam)
- Pyro, Oktober 2010 geboren.

Besonders toll fand ich die Angaben zu den Beiden Alten Degus, die inzwischen verstorben sind. Als ich sie bekam, sagte man mir, sie seien 3,5 Jahre alt. Als ich die Vorbesitzerin ein Jahr später traf, sah sie mich nur erstaunt an und meinte: "Was? Ich habe wirklich gesagt, dass Moody erst 3,5 Jahre alt war? - Naja, dann muss das ja wohl stimmen." :013:

LG, Fellie.
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

24.06.2010
324
Omg!Das ist ja fast so schlimm wie in der Zoohandlung weil da geben sie dir als erstes die alten.:evil:Ich find das so blöd,war gestern im Hagebau-markt...da waren gescheckte Degus für 99 EURO!!!Also hier in der nähe in Augsburg bekommst du 30 euro.Naja,war ein toller tag dort...hatte sehr viel spaß war mit meinen Abf´s dort und meine Nager haben ein neues Häuschen. So ähnlich ist es: http://thumbs1.ebaystatic.com/m/m8tAwY4gGBngIhgUfMhYFIQ/140.jpg hoffe es ist ok,wollte eig. so eins :http://thumbs3.ebaystatic.com/m/mj9fA2bGKU-nt6liwbGkEbQ/140.jpg aber!!Da schaute an jeder ecke Heißkleber heraus und wenn man nur denkt was passiert wenn sie daran Nagen :shock:.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Huhu!Nochmal ich
Den hab ich auch,das kann ich nur empfehlen!:http://media.tiierisch.de/medium/6/62002.jpg Das benutzen meine als Schlafhäuschen!Ich habe es mir mal gehohlt weil Degus ja eh "Tunnel-tiere" sind,groß genug ist es auch sie kommen ohne schwierigkeiten rein und raus ;)
 
blackdobermann

blackdobermann

04.09.2009
3.802
Warum ist es schlimm, wenn man erst die Älteren "los werden will"?
Mache ich genauso!
Denn schließlich haben größere Tiere neben den jüngeren nicht die besten Chancen, schnell ein zu Hause zu bekommen.
Viele wollen eben nur die süßen, kleinen, da nützt auch selten "die werden aber auch mal so groß"
Finde ich ziemlich schade ehrlich gesagt. Ich werde es auch weiterhin so machen, dass ich erst die "älteren" Tiere zeige, anstelle die jüngsten.
 
Fellie

Fellie

27.06.2010
265
Da stellt sich doch wieder die Frage, was machen Zoohandlungen mit Tieren, die zu alt geworden sind, um noch den Niedlichkeitsbonus der Babys zu haben?
Mir fallen da ehrlich gesagt nicht wirklich viele Lösungen ein, und keine davon hat mit einem langen und glücklichen Leben der Tiere zu tun.:(
Darum finde ich es auch gut, wenn erst die Älteren angeboten werden.

@ blackdobermann: Wieso gibst du denn Tiere ab? Arbeitest du in einem Zoogeschäft?

@ Dark-Wolf:Das Häuschen ist natürlich OK. Bei der Buddelbox wäre ich aber vorsichtig, da sie ziemlich klein ist für Degus. Ich habe drei Kandidaten, die sicher mit dem Hintern stecken bleiben würden.:D

LG, Fellie.
 
blackdobermann

blackdobermann

04.09.2009
3.802
Ja tu ich Felli. Dahe meine Antwort bzgl Dark-Wolf.
 

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen