Ich und Meerschweinchen?

Diskutiere Ich und Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :) Ich habe seit 2 Jahren Mäuse, möchte mir aber in einigen Monaten eventuell 2 Meerschweinchen anschaffen. Bevor ich mir das alles konkret...
M

MetalMaedchen

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe seit 2 Jahren Mäuse, möchte mir aber in einigen Monaten eventuell 2 Meerschweinchen anschaffen. Bevor ich mir das alles konkret überlege, möchte ich
mich natürlich erstmal gut über alles informieren.

Zunächst eine Frage zu dem Käfig, den ich zuhause stehen habe. Er hat folgende Maße: Länge: 1 m, Breite: 55 cm, Höhe 50 cm. Wäre dieser Käfig ausreichend, wenn ich eventuell eine Etage einbaue und die Meerschweinchen täglich Auslauf hätten?

Und zur Haltung: Ist es genau wie bei Mäusen, dass man nur kastrierte Männchen zusammen (gegebenenfalls auch mit Weibchen) halten kann und ansonsten eben nur Weibchen?

Würde mich sehr über antworten freuen. Glg :)
 
17.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
Eher nicht.... 0,50 m² sollte es pro Tierchen schon sein, dazu auch noch Auslauf.
Wenn du um den Käfig einen Auslauf befestigst und sie so 24 Stunden frei wählen lassen kannst, ob sie rein oder raus möchten, dann währe dies natürlich besser.

Es soll doch schon von Vorteil sein, die Böckchen zu kastrieren, auch wenn es in manchen Fällen vorkommt, dass sich eine unkastrierte Gruppe recht gut arrangiert.
Aber man sollte Beißattacken nicht herrausfordern.
 
M

MetalMaedchen

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Okay, also entweder einen anderen Käfig oder selbst bauen?
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.374
Reaktionen
6
Naja, eigentlich eher selberbauen. Du bekommst nicht so schnell einen so großen Käfig, (wenns die überhaupt gibt).
Eigenbau ist da billiger und gar nicht so schwer wie man denkt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://diebrain.de/I-klappgehege.html
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ganz ehrlich, nachdem Deine Eltern Dir zuerst wochenlang verboten haben, den farbmaus-Nachwuchs kastrieren zu lassen möchte ich dir dringend von meerschweinchen abraten.

Die werden öfter mal krank, und da lässt man leicht mal 100 Euro und mehr beim tierarzt. wenn sich da deine Eltern wieder anstellen und Du ewig diskutieren musst sind Meerschweinchen eindeutig die falschen Tiere für Dich.

Außerdem brauchen sie sehr viel Platz ( gehege ab 200x100cm sollte schon sein), und die fressen auch viel - Futterkosten um die 50 Euro im Monat kannst Du einrechnen für eine kleine gruppe.

Bitte warte damit, bis du von deinen Eltern unabhängig bist. ich denke, in deinem speziellen Fall ist das sehr viel schlauer.
 
M

MetalMaedchen

Registriert seit
14.11.2009
Beiträge
69
Reaktionen
0
Anscheinend ist das hier irgendwie untergegangen, aber ich hab den Nachwuchs kastrieren lassen. War mal wieder ein Missverständnis. Wenn ich alles selbst bezahle ist das mit Tierarzt kein Problem :) Und Futterkosten etc. ist auch nicht schlimm, ich verdiene für mein Alter im Monat schon relativ viel und mit Taschengeld dazu reicht es locker aus. Okay, dann überlege ich mir, ob ich einen Käfig selbst bauen kann/einen geeigneten Platz finde oder mir eben wieder Mäuschen hole. ;)
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Du kannst dich ja grundsätzlich erst mal gründlich einlesen. z.b. Auf http://www.diebrain.de/I-index.html
Du hast die Meeris ja noch nicht. Mal ein paar Daten:
Meerigehege mind 2 qm.
Heu immer
Frischfutter 3x tgl. pro Nase nicht unter 150g
Gesundheitscheck einmal die Woche.
Bei gemischten Gruppen 1 Kastrat/2 Mädels wäre optimal
Böcken immer in gerader Anzahl und pro Bock 1 qm. Immer Böcke kastrieren lassen. Am besten noch vor den Rappelphasen.
Kein Trockenfutter
Nicht in Zoohandlung/Geschäft/Züchter kaufen.
Sondern Notstationen und TH
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wenn Du Lust hast kannst Du Dich auch mal aufs Fahrrad schwingen, ich wohne 11 Kilometer von Dir weg, dann kann ich dir zeigen, wie meine gehege gebaut sind und Du kannst mir Löcher in den Bauch fragen.

Ich würde sehr empfehlen einen kastrierten Bock mit zwei oder mehr Mädels zu nehmen, Bockgruppen sind für Anfänger nicht so geeignet. Das Tierheim in feucht hat zur Zeit wohl recht oft Meerschweinchen, da würdest Du mit der S-Bahn gut hin kommen (Dürrenhof umsteigen in die S2)
 
Thema:

Ich und Meerschweinchen?

Ich und Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen glücklich machen?

    Meerschweinchen glücklich machen?: Hey, ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sein Schwein richtig glücklich machen, abgesehen von viel Auslauf, Partner/n und abwechslungsreiches...
  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

    Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen glücklich machen?

    Meerschweinchen glücklich machen?: Hey, ich habe da mal eine Frage. Wie kann man sein Schwein richtig glücklich machen, abgesehen von viel Auslauf, Partner/n und abwechslungsreiches...
  • Meerschweinchen trächtig?

    Meerschweinchen trächtig?: Hallo :) ich bin neu hier. Ich habe vor ca. 3 Wochen die zwei weiblichen Meerschweinchen einer Freundin übernommen da sie allergisch auf die Süßen...
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

    Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...