Kater hat Vorderbeinchen gebrochen

Diskutiere Kater hat Vorderbeinchen gebrochen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe wie die meisten direkt ein Anliegen bzw. eine Frage =) Kurz zum Ablauf des Ganzen: Mein Katerchen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Scara1987

Registriert seit
18.05.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe wie die meisten direkt ein Anliegen bzw. eine Frage =)

Kurz zum Ablauf des Ganzen:

Mein Katerchen ( 5 Jahre alt) hat sich vor einer Woche das linke Vorderbein gebrochen. Habe ihn auch direkt in eine der besten Kliniken in der Umgebung gebracht ( wie man mir sagte:)). Dort wurde er noch am gleichen Tag operiert. Da der Bruch ein glatter Bruch von Elle und Speiche war musste der TA eine Platte einsetzen und einen Nagel unter
dem Knochen platzieren um die Konstruktion zu stabilisieren.

Nach einer Nacht Überwachung durfte ich meinen Kleinen dann abholen. Während der ganzen Zeit hielt ich telefonisch mit dem behandelnden Arzt Kontakt, das gab mir ein beruhigendes Gefühl:).

Laut dem TA war mein Kleiner ein Vorzeigekater bis er die Halskrause bekam. Die zig er sich mehrmals innerhalb von Minuten aus. So bekam er einen gipsähnlichen Verband damit er sich nicht die Fäden aufbeissen kann. Der TA erklärte mir das mein Kater ( dessen Name übrigens Bart Simpson ist :D ) nicht raus darf. Das ist für den Kleinen die Höchststrafe! Aber was muss das muss sagte ich zu mir. Damit er aber nicht ganz durchdreht erlaubte der Arzt das er auf die Couch darf und das das höchste ist was der Kleine springen darf.

Das läuft auch ganz gut, er springt von sich aus nur auf die Couch da sein Verband anscheinend sehr schwer ist und es anstrengend ist damit weit zu gehen.

Einen Tag später war ich zur Kontrolle und es sah alles super aus, also keine Abstoßsymptome.

Gestern bin ich mit ihm an der Leine durch den Garten gegangen. Seitdem ist er wieder friedlich und schläft viel.

Übermorgen steht die nächste Kontrolluntersuchung an.

Nun mache ich mir Gedanken ob ich alles richtig mache.... vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit so etwas und kann mir sagen wie lange so etwas dauert, bis Fäden gezogen, Platte raus, bzw wann der kleine wieder raus darf.

Sorry fürs ausführliche Schreiben, dachte es könnte euch helfen :)

Lieben Gruß Verena
 
18.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kater hat Vorderbeinchen gebrochen . Dort wird jeder fündig!
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Registriert seit
24.06.2007
Beiträge
22.186
Reaktionen
0
Hallo Verena,

erstmal willkommen hier, auch wenn der Grund, der Dich hierher geführt hat, nicht allzu schön ist:(

Eigene Erfahrungsberichte kann ich Dir zwar nicht liefern, aber ich weiss aus dem weiteren Bekanntenkreis, dass sich damals dort auch ein Katerchen das Vorderbein gebrochen hatte und in der Tierklinik eine Platte eingesetzt bekam. Der Arzt verordnete strikte Ruhe. Der Kater wurde damals für ca. 6 Wochen in einen grossen Hundekennel gesetzt, mit Klo und Decke drin. Es war auch ein Freigänger und die ersten Tage waren wohl ganz schrecklich. Aber dann hatte er sich in sein Schicksal gefügt und hat aufgehört zu randalieren.

Nach 6 Wochen durfte er dann endlich wieder raus. Die Platte ist übrigens im Bein verblieben!

Ich weiss nicht, ob Dir das jetzt viel geholfen hat, aber das ist der einzige Erfahrungsbericht, den ich hier weitergeben kann.

Ansonsten wünsche ich natürlich gute Besserung für den kleinen Patienten!
 
S

Scara1987

Registriert seit
18.05.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Vielen Dank! Also nach der Kontrolle weiß ich das die Fäden nun übermorgen raus können :) Der Arzt sagt der Knochen heilt super trotz seiner Couchmanier *g*. Der Nagel soll ca in 4-5 Wochen gezogen werden. Der operierende Arzt meint das die Platte wohl nach ca. nem halben Jahr raus müsse. Eine Freundin von mir ( ist gelernte Tierarzthelferin und hat zufällig in der Klinik gelernt :) ) sagt das solche Platten drinne bleiben dürfen und nur das Herrausnehmen zusätzlich Geld in die Klinikkasse spült ?!

Bin nun doch etwas verunsichert :-(
 
M

Minou123

Registriert seit
06.06.2008
Beiträge
304
Reaktionen
0
Ja, so kenne ich das auch, das so ne platte nach einem halben jahr rauskommt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kater hat Vorderbeinchen gebrochen

Kater hat Vorderbeinchen gebrochen - Ähnliche Themen

  • 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

    9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Nach fip neue katzen

    Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • 3-beiniger Kater raus?

    3-beiniger Kater raus?: Ich möchte gerne wissen, ob Ihr einen dreibeinigen Kater nach draußen lassen würdet. Ein Kater aus der Straße hier hat letztens ein Bein...
  • Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .

    Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .: Hallo, schon vor einer Weile hat es begonnen , mein Kater , jetzt 14 Jahre , verliert jetzt ständig seine Kämpfe . Wohl irgend ein anderer Kater...
  • Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht

    Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...
  • Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht - Ähnliche Themen

  • 9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt

    9 Monate alter Kater Fremdkörper verschluckt: Unser kleiner Kater ist leider total verfressen, bis auf letztes Wochenende, da musste er sich häufig übergeben und war nicht gut drauf... Bei...
  • Nach fip neue katzen

    Nach fip neue katzen: Hallo, bei meinem Kater wurde FIP 1:10 schwach positiv getestet. Er lebte ein paar monate bei meiner uns und ist jetzt bei meiner mutter, da er...
  • 3-beiniger Kater raus?

    3-beiniger Kater raus?: Ich möchte gerne wissen, ob Ihr einen dreibeinigen Kater nach draußen lassen würdet. Ein Kater aus der Straße hier hat letztens ein Bein...
  • Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .

    Verhaltensänderung / Mache mir Sorgen um meinen Kater .: Hallo, schon vor einer Weile hat es begonnen , mein Kater , jetzt 14 Jahre , verliert jetzt ständig seine Kämpfe . Wohl irgend ein anderer Kater...
  • Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht

    Schwere Zahn OP, Kater frißt nicht: Hallo zusammen, ich bin neu hier, möchte mich aber nicht mit langen Vorstellungsrunden aufhalten, da ich mir um meinen Kater (14) große Sorgen...