Zwei Aquarien verbinden...

Diskutiere Zwei Aquarien verbinden... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr lieben, bei mir zieht wieder ein Hamster ein *freu* :) Jetzt möchte ich ihm einen größeren Käfig bieten, als mein Jacky hatte. Ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Viviana.

Viviana.

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben, bei mir zieht wieder ein Hamster ein *freu* :)

Jetzt möchte ich ihm einen größeren Käfig bieten, als mein Jacky hatte. Ich habe zwei Aquarien, das eine ist 80x40 und das andere 80x36 (glaube ich..). Das eine Aquarium
hat noch eine zweite Ebene, die ist aber nicht riesig groß.

Ich möchte die beiden Aquarien gerne verbinden, damit er massig Platz zum rennen hat, ohne es zu zerschneiden oder so. Davon ist meine Mutter nämlich garnicht begeistert, falls man die Becken irgendwann nochmal einzenl nutzen will.

Ich habe schon überlegt, eine Röhre von der Insel des einen Aquariums in das andere zu legen, vielleicht baue ich ihm da noch eine Insel, damit die Röhre nicht so lang sein muss.

Und dann muss natürlich noch ein ordentlicher Deckel drauf, damit der kleine Mann nicht außen an der Röhre aus dem Becken klettert :)

Könnte das so funktionieren, oder habt ihr vielleicht noch andere (bessere) Ideen?

Würde mich über kreative Antworten freuen :)

18.05.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
5
Ich kenne keine Idee, das so zu verbinden ohne es irgendwie auseinander zumachen.
Denn es soll ja in der Länge eine Lauffläsche entstehen und das geht nur wenn sie auf der gleichen Höhe sind.

Man kann die Scheiben prima mit einen Cutter-Messer raustrennen, wenn man sie aufhebt, kann man sie später wieder mit Aquariensilikon einsetzen.

levty

levty

Reaktionen
0
Ich seh da nichts :eusa_eh:

Aber wenn du mit Röhren verbindest, hat der Hammi ja keine vollständige Lauffläche. Ich seh das so ungefähr wie bei einer Etage.

Also wie PCLieschen schon sagte, trenn am Besten die Scheiben heraus und verbinde dann die Aquas, dann hat der Hammi eine schöne Fläche! :)

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
5
doch das geht auch mit nicht gleich tiefen Becken das man sie zusammenstellt.

So wie es da abgebildet ist, mag eine Lösung sein wenn man ein großes Aquarium hat, aber deine erfüllen beide nicht die Mindestmaße, zusammen hingegen in einer Fläsche sind sie toll.

Wie ich schon schrieb, kann man die Scheiben wieder rankleben mit Silikon, sie sind dann a uch dicht.
Das Becken geht ja nicht kaputt, nur das Silikon

Viviana.

Viviana.

Reaktionen
0
Wie geht das denn, wenn ich sie mit den kurzen Seiten zusammen haben will, die eine aber kürzer ist als die andere?
Ich spreche mal mit meinem Vater am Wochenende, mal sehen was sich machen lässt.

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
5
als Übergang von dem schmalen zum breiteren, macht man einfach eine Leiste dazwischen :D

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Genau, nen STück Holz zwischen, welchen den Zwischenraum ausfüllt und somit kommt Hamster nich raus. Ich hab auch 2 nicht gleich Tiefe becken zusammen stehen und mein Mann hat einfach ne Leisten dran gemacht.

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde nur beim neu kleben nicht damit rechnen, dass es dicht ist. Meine Erfahrungen mit Silikon laufen darauf hinaus, dass ich den Aquarienbau den Profis überlasse. Aber so teuer sind die kleinen Aquarien auch nicht.

Grüße

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Entweder du machst ne Leiste in die Lücke, wie üc.lieschen das schon vorschlug (du meinste bestimmt ein aus Holz?!). Oder du nimmst ein Stück Bastler-/Plexiglas, dann fällt es nicht so sehr auf.

Friedas Frauchen

Friedas Frauchen

Reaktionen
0
Hätte dein Vater denn Lust einen Aufsatz zu bauen? Also auf beide Aquas einen Aufsatz und dort dann eine durchgängige Etage über beide Aquas. So hätte der Hamster seine Lauffläche und die Aquarien könnte man unterschiedlich mit Streu befüllen.

Viviana.

Viviana.

Reaktionen
0
BuHu, könntest du mir vielleicht ein Foto von deinen Aquas schicken? Dann kann ich es mir besser vorstellen und meinem Vater zeigen :)

@Friedas Frauchen: Das ist auch eine super Idee, vielen Dank :) Aber wie sieht dass denn dann mit der Belüftung im Aquarium aus? Da müsste ich dann mal einen Plan machen, damit ich es mir besser vorstellen kann :) Aber mein Vater ist glaube ich handwerklich nicht so begabt, da müsste ich dann ran ;)

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
So schauts aus, wenn man vorn vorn drauf schaut

alles046.jpg

Viviana.

Viviana.

Reaktionen
0
Ah Okay, vielen Dank! :)

Wenn ich jetzt einen Aufsatz bauen würde, könnte ich dann oben drauf auch so Hanfmatten legen?Ich müsste die ja aus einem Holzrahmen und Draht machen (wegen der Belüftung) und damit dann keine Streu rausfällt, würde ich statt Streu diese Matte auf die Etage machen..

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Das geht natürlich, aber Hanfmatten wird auf dauer sicher recht teuer finde ich

Statt dessen könntest du ja Leisten anbringen, sodas du etwas Einstreu drauf machen kannst, muß ja nich 20cm hoch sein

Viviana.

Viviana.

Reaktionen
0
Stimmt, das würde auch gehen und wäre sicher besser :)
Im einen Aquarium ist ja eine Insel und auf dem Glassteg der da hoch führt, ist Kork geklebt. Da haben ja mal die Schuldkröten drin gelebt (als sie noch klein waren).. Der Kork ist wahrscheinlich giftig für einen kleinen Nager, oder? Ich muss mal schauen, ob ich das abbekomme und was ich da drauf mache. Hatte halt an die Hanfmatte gedacht.. Aber da ist ja auch nicht so viel Fläche wie auf der Etage drüber :)

Aber wenn da eine Ebene drüber ist, dann kommt doch kaum noch Luft in die Aquarien, oder? Also selbst wenn sie nicht direkt drauf ist..

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Den Aufbau kannst du doch aus Gitter machen, wo issen da nun das PRob, nur das du ringsum eben 5cm Leisten extra machst, damit eben das Einstreu nich raus fallen kann

Viviana.

Viviana.

Reaktionen
0
Da gibt es überhaupt kein Problem ;) Die Hanfmatte soll ja auf den Steg IM Aquarium ;)

pc.lieschen

pc.lieschen

Reaktionen
5
Die Ebene die oben hinsoll, sollte natürlich nciht geschlossen sein, sondern nur zur Hälfte, damit genügend Luft unten hin kommt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zwei Aquarien verbinden...

Zwei Aquarien verbinden... - Ähnliche Themen

• Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?

Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?: Hallo meine lieben Hamsterfreunde! Ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Manche Menschen halten sich mehrere Hamster auf einmal...
  • Zwei Hamster in einem Raum

Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
  • Kann ich zwei Hamster halten?

Kann ich zwei Hamster halten?: Hallo erstmal:D Ich hätte da eine Frage, Seit ungefähr einem Jahr besitze ich einen Dsungarischen Zwerghamster. Ich bin super glücklich mit ihm...
  • Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...

Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
  • zwei goldis richtig halten

zwei goldis richtig halten: Hallo Ihr lieben! also mal ne kurze erklärung zu meiner Frage an euch, ne Freundin von mir hat Hamster Nachwuchs bekommen und ich fand die so süß...
  • zwei goldis richtig halten - Ähnliche Themen

• Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?

Zwei Hamster gleichzeitig halten? Ist das eigentlich gut?: Hallo meine lieben Hamsterfreunde! Ich habe eine Frage, die mich seit längerem beschäftigt. Manche Menschen halten sich mehrere Hamster auf einmal...
  • Zwei Hamster in einem Raum

Zwei Hamster in einem Raum: Hallo ihr Lieben, ich bin eine Hamster-Mama, meine Ahsoka ist ein schwarzer Goldhamster. Sie ist seit November 2017 bei mir (wie die Zeit...
  • Kann ich zwei Hamster halten?

Kann ich zwei Hamster halten?: Hallo erstmal:D Ich hätte da eine Frage, Seit ungefähr einem Jahr besitze ich einen Dsungarischen Zwerghamster. Ich bin super glücklich mit ihm...
  • Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...

Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
  • zwei goldis richtig halten

zwei goldis richtig halten: Hallo Ihr lieben! also mal ne kurze erklärung zu meiner Frage an euch, ne Freundin von mir hat Hamster Nachwuchs bekommen und ich fand die so süß...