Ratte beißt

Diskutiere Ratte beißt im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Ich habe ja nun vor 3 Wochen drei kleine Mädels zu mir geholt und sie haben sich schon sehr gut eingelebt und werden immer zutraulicher...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Hey

Ich habe ja nun vor 3 Wochen drei kleine Mädels zu mir geholt und sie haben sich schon sehr gut eingelebt und werden immer zutraulicher. Heute gab es als besonderen Leckerbissen ein kleines Stück Gouda für jeden. Bei den Großen kein Problem. ABER eine der Kleinen (Coco) hat mich gebissen (wahrscheinlich,weil mein Finger nach Käse
gerochen hat). Sie hat sehr fest zugebissen und am Finger gezogen. Ich habe sie mit fester Stimmer ermahnt und ihr auch einen kleinen Schubs gegeben,damit sie loslässt. Sie hat nur noch fester zugebissen. Es hat ganz schön weh getan,aber nur wenig geblutet (ist mehr wie ein Kratzer,also nichts großes). Aber wie gewöhne ich ihr das denn ab??? Dass sie nicht mehr beißt,nur weil meine Finger nach Essen riechen? Meine anderen lecken dann nur an den Fingern,aber sie hat richtig fest zugebissen und ich will ja keine bissige Ratte haben. Jetzt ist sie noch jung (ca. 10 Wochen) da müsste ich ihr das doch noch gut abgewöhnen können.

Ansonsten beißt sie nicht. TroFu und FriFu nimmt sie problemlos aus der Hand. Auch sonst lässt sie sich gut anfassen,ist nur ein bisschen scheu. Eine Revierbeißerin ist sie definitiv nicht,auch keine Angstbeißerin. Wahrscheinlich ist sie einfach unheimlich scharf auf Käse. Aber ich möchte nicht jedes Mal,wenn es Käse gibt gebissen werden. Auch,wenn das nur selten ist.

Danke schonmal für eure Antworten.

Lg
 
19.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte beißt . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.470
Reaktionen
103
Huhu,
beobachte das gut, es koennte auch eine Revierbeisserin werden, wobei ich das nicht fuer allzu wahrscheinlich halte.
Sieht sie normal ? Rotaeugig ist sie nicht ?
Es gibt viele Ratten, die in ihrer Gier mal den Finger mit dem Futter verwechseln, mein Flausch hat im Alter auch damit angefangen, ich vermute, er sieht einfach nicht mehr so gut. Dann ist es wichtig, dass du das Futter so anbietest, dass sie zuerst ins Futter beissen koennen und gar nicht erst an den Finger kommen, also quasi mit vorgelagertem Futter naehern.
Manchmal hilft es auch, die Ratten vom Loeffel fressen zu lassen oder Brei vom Handruecken anzubieten und immer das Futter wegzunehmen, wenn sie beissen .. Aber wenn sie das nur beim Kaese macht, geht die Methode schlechter, weil man so nicht ueben kann ..
Ansonsten immer gruendlich Hande waschen, bevor du ins Gehege greifst ;)
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
574
Reaktionen
0
ööhm meiner beisst auch...un das tierisch aber schon seit fast Anfang an, die ersten Tage war er ruhig inzwischen ein Graus...

Weswegen weiss ich nicht, ist ja auch net alleine, aber die anderen müssen auch schon unter ihm leiden...

Rotauge...
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Danke Nienor. Nein,sie ist kein Erdbeeräuglein. Hoffe sehr,dass sie keine Revierbeißerin wird. Aber war auch das erste und einzige mal,dass sie gebissen hat.
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
821
Reaktionen
0
hallo.wollte hier jetzt nicht noch einen thread aufmachen mit meine ratte beisst.
also ich fang an.habe 3 unkastrierte männchen seit etwa 3 wochen.
alle kommen schon brav zum türchen wenn ich aufmache.sie denken ich hätte immer ein leckerchen in der hand und wollen in meine hand schauen.2 von denn burschen beissen leicht,tut aber nicht weh aber einer (cremefarben mit roten augen) beisst regelrecht zu.hab geblutet wie ein schwein im schlachthof.seit dem hab ich etwa angst vor dem und greife nur mit dicken baumwollhandschuhen rein.möchte dazusagen das er leckerchen hastig von der hansd nimmt,und als er mich gebissen hat,hab ich das zeitungspapier gewechselt und ihnen gar nichts an leckerchen angeboten.
also handschuhe möcht ich nicht ewig anbehalten.warum tut der das?und was kann ich dagegen tun?
 
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
422
Reaktionen
0
beim leckerli hatte ich das damals auch, habe mir zwei kleine geholt (zu unserer gruppe) und es kam mir fast so vor, als hätten sie angst ich würde es ihnen wieder wegnehmen wollen oder so...
bei mir hat es sich dann nach und nach von selber gegeben. ich habe sie halt immerwieder vom finger schlabbern lassen oder aus der hand...
aber drei wochen ist auch noch nicht so lange, wahrscheinlich brauchen sie auch noch zeit um vetrauen zu fassen, wir haben wesentlich länger dazu gebraucht

ach und wegen handschuh: ich weiß, ist besser für deine hände, aber so gewöhnen sie sich nicht an deinen geruch... und das sollten sie meiner meinung nach
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.470
Reaktionen
103
wippt er gelegentlich mit dem Kopf hin und her und scannt die Umgebung ?

und als er mich gebissen hat,hab ich das zeitungspapier gewechselt und ihnen gar nichts an leckerchen angeboten.
Kann es sein, dass er sich erschreckt hat ? Wie lang warst du denn schon dran, eh er dich gebissen hat ? Kannst du sicher sagen, das er deine Raeumtaetigkeiten mitbekommen hat ? Wenn ja, dann kann es sein, dass du eventuell einen Revierbeisser erwischt hast. Beist er auch, wenn du einfach deine Hand in seiner Naehe (vllt 5 cm Abstand) ablegst ?

ach und wegen handschuh: ich weiß, ist besser für deine hände, aber so gewöhnen sie sich nicht an deinen geruch... und das sollten sie meiner meinung nach
Zudem gibt es viele Ratten, die erst recht in sowas reinbeissen, so trainiert man unter Umstaenden das Beissen an, wenn ein Handschutz nicht bewusst zum Training fuer kurze Zeit eingesetzt wird und man recht bald zu freien Faust uebergeht.
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
821
Reaktionen
0
hallo.also er hat mich wieder 3 mal gebissen.wenn ich die hand in denn käfig lege beist er kurz rein,aber nur wenn ich die hand ausstrecke.wenn ich ihm meinen handrücken zeige tut er nichts.hm, hab mir auch schon gedacht ob er nicht ne sehschwäche hat.hab denn handschuh verbannt,nur wenn ich an bestimmte ecken möchte zieh ich die an.heute hab ich alle rausgenommen wegen der käfigreinigung.hab sie ins bad gesetzt,alles problemlos.ja als ich mit dem käfig fertig war und denn käfig an seinem neuen platz gestellt hatte.holte ich die 3 männer und sah das sie genüsslich an meiner badeente nagten,wie die da rauf gekommen sind,weiß ich nicht,die arme ente:roll:
naja, beim zurücksetzen hatten alle ein bisschen panik,brauchen wohl noch ein bischen.
ja und Jamal (beige/rote augen) hat mich leich wieder angeknabbert,meine finger sind zu verlockend!;)
 
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
821
Reaktionen
0
nein ist schon richtiges beissen.glaube langsam das er ne sehschwäche hat.vor kurem im freilauf hab ich ihm ne reiswaffel angeboten, und er ist direkt hineingerennt...:?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte beißt

Ratte beißt - Ähnliche Themen

  • Meine Ratte beißt/knabbert

    Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Ratte beißt.

    Ratte beißt.: Guten Abend, eine meiner 4 Ratten beißt meiner Freundin und mir abundzu ins Ohr. Sie sitzt des öfteren auf unserer Schulter und da passiert...
  • Einer meiner Ratten beißt

    Einer meiner Ratten beißt: Hallo Community, vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung...
  • Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten

    Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
  • Ratte beisst

    Ratte beisst: Hallo Leute ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe vor 5 Monaten einen kastraten übernommen, da er ein "hormonbock" war und seine Besitzerin und...
  • Ratte beisst - Ähnliche Themen

  • Meine Ratte beißt/knabbert

    Meine Ratte beißt/knabbert: Hallo. Ich besitze jetzt seit 2 Tagen , zwei 8 wochen alte Dumboratten. Um sie zahm zu bekommen und sie weniger ängstlich zu machen stecke ich...
  • Ratte beißt.

    Ratte beißt.: Guten Abend, eine meiner 4 Ratten beißt meiner Freundin und mir abundzu ins Ohr. Sie sitzt des öfteren auf unserer Schulter und da passiert...
  • Einer meiner Ratten beißt

    Einer meiner Ratten beißt: Hallo Community, vor 2 Tagen sind bei mir 4 Rattenböcke eingezogen und es lief alles ganz gut. Vorneweg - die Ratten kommen aus der Zoohandlung...
  • Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten

    Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
  • Ratte beisst

    Ratte beisst: Hallo Leute ich bin ziemlich verzweifelt. Ich habe vor 5 Monaten einen kastraten übernommen, da er ein "hormonbock" war und seine Besitzerin und...