Frage zu Feuerbauchmolchen

Diskutiere Frage zu Feuerbauchmolchen im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo, ich habe mir letzte Woche 4 chinesische Feuerbauchmolche gekauft und hab noch ein paar Fragen. Infos: Aquarium: 100l Wasserstand: 17cm...
H

Hocke2003

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir letzte Woche 4 chinesische Feuerbauchmolche gekauft und hab noch ein paar Fragen.
Infos:
Aquarium: 100l
Wasserstand: 17cm
Mitbewohner: 5 Posthornschnecken
Pflanzen: Javamoos, Javafarn, Wasserpest, + eine mir unbekannte Pflanze
Größe der Molche: ca. 5-6cm
Fragen:
1. Ich weiss nicht wie alt die Molche sind. Wie alt könnten sie denn anhand der Größe
sein?
2. Wie kann ich die Geschlechter erkennen? Anhand der Schwänze und der Kloaken erkenne ich leider keine Unterschiede.
3. Einer der 4 Molche ist nicht schwarz sondern so schiefergrau. Die Färbung trat erst nach 2-3 Tagen bei mir im Aquarium auf. Meiner Empfindung nach war er vorher auch schwarz. Woran kann das liegen?
4. Ist der Wasserstand noch zu hoch für das Alter der Molche?
5. Ich habe bisher einen Landteil (größerer Stein) mit leichtem Aufgang. Die Molche haben diesen allerdings nicht ein einziges mal genutzt. Muss ich mir sorgen machen? Beim Einzug ins Aquarium habe ich sie auf den Stein gesetzt und sie sind sofort ins Wasser.
6. Hab viel gelesen, dass die Molche gut klettern können. Meine haben bisher nicht einmal den Ansatz zum Klettern gemacht. Woran kann das liegen?

Ich kann nächste Woche versuchen mal ein paar Fotos der Molche reinzustellen.
Danke schonmal im Vorraus
 
19.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ratgeber von Dieter geschaut? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
705
Reaktionen
0
Hallo!

5-6 cm hieße Jungtiere. Bist du dir da sicher? man verschätzt sich da schon mal ziemlich schnell. Denn das haben 2 meiner Juvenilen auch in etwa und die sind Mini.

zu 1: Züchter fragen
zu 2: im Falle von Jungtieren noch gar nicht. Mit 2-3 Jahren kann man das, wenn sie geschlechtsreif sind. Am sichersten kann man sie während der Balz sexen
zu 3: sollen laut Buch Tiere aus unterschiedlichen Fanggebieten sein, was wiederum den Verdacht auf Wildfänge schließen ließe. Dazu äußere ich mich jetzt nicht
zu 4: da du sagst, dass sie sich dauerhaft im Wasser aufhalten, passt das schon
zu 5: nö, da brauchst du dir keine Gedanken machen
zu 6: Molche sind absolute Kletterkünstler. Sei froh, dass sie noch nicht geklettert sind. Wenn dein Becken noch nicht absolut ausbruchsicher ist (die krabbeln durch die kleinsten Ritzen z.B. Kabelauslässe usw.), dann hole das am besten gleich noch heute nach. Ist erst einer weg, ist es nahezu unwahrscheinlich, dass du ihn lebend wiederfindest. Leider werden Molche immer wieder unterschätzt und dann ist das Geschrei groß, wenn sie weg sind. Sie können aber wirklich ohne Probleme die Scheibe hochlaufen
 
H

Hocke2003

Registriert seit
17.01.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Ok. Danke für die ANtworten.
 
Thema:

Frage zu Feuerbauchmolchen

Frage zu Feuerbauchmolchen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Cynops orientalis Nachwuchs

    Frage zu Cynops orientalis Nachwuchs: Hallo Ihr Lieben! IN meinem anderen Thread hatte ich die gleiche Frage schon mal gestellt- anscheinend ist sie dort untergegangen... Und zwar, ab...
  • Zwergkrallenfrosch, ein paar fragen

    Zwergkrallenfrosch, ein paar fragen: Hallo zusammen, bei mir leben nun schon seit ca 2 Monaten, 2 Zwergkrallenfrösche. Nur leider wurde ich im Aquaristikladen völlig falsch beraten...
  • Fragen zu chin. Feuerbauchmolchen

    Fragen zu chin. Feuerbauchmolchen: Huhu, will da auch ma was wissen :uups: welche Temp brauchen die kleinen den? Und welches Futter? Becken hab ich hier noch rumstehen ein 30er und...
  • Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :)

    Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :): Hallo, ich weiß, dass es zum Thema chinesischer Feuerbauchmolch schon einige Beiträge gibt. Da ich aber nicht nur Molcheinsteiger sondern...
  • Fragen zum Feuerbauchmolch...

    Fragen zum Feuerbauchmolch...: Hallo! :D Und zwar möchte ich mir 2-4 chin. Feuerbauchmolche zulegen und wollte fragen ob man.... - spezielle Leuchtstoffröhren braucht (wenn ja...
  • Fragen zum Feuerbauchmolch... - Ähnliche Themen

  • Frage zu Cynops orientalis Nachwuchs

    Frage zu Cynops orientalis Nachwuchs: Hallo Ihr Lieben! IN meinem anderen Thread hatte ich die gleiche Frage schon mal gestellt- anscheinend ist sie dort untergegangen... Und zwar, ab...
  • Zwergkrallenfrosch, ein paar fragen

    Zwergkrallenfrosch, ein paar fragen: Hallo zusammen, bei mir leben nun schon seit ca 2 Monaten, 2 Zwergkrallenfrösche. Nur leider wurde ich im Aquaristikladen völlig falsch beraten...
  • Fragen zu chin. Feuerbauchmolchen

    Fragen zu chin. Feuerbauchmolchen: Huhu, will da auch ma was wissen :uups: welche Temp brauchen die kleinen den? Und welches Futter? Becken hab ich hier noch rumstehen ein 30er und...
  • Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :)

    Fragen zu Feuerbauchmolchen vom blutigen Anfänger :): Hallo, ich weiß, dass es zum Thema chinesischer Feuerbauchmolch schon einige Beiträge gibt. Da ich aber nicht nur Molcheinsteiger sondern...
  • Fragen zum Feuerbauchmolch...

    Fragen zum Feuerbauchmolch...: Hallo! :D Und zwar möchte ich mir 2-4 chin. Feuerbauchmolche zulegen und wollte fragen ob man.... - spezielle Leuchtstoffröhren braucht (wenn ja...