Heizstein statt Wärmelampe ?

Diskutiere Heizstein statt Wärmelampe ? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo Ich möchte mit nun eine griechesche Landschildkröte zulegen firstund dann hab ich mich gefragt ob dieser Heizstein...
K

Kiaramonty

Registriert seit
29.06.2010
Beiträge
42
Reaktionen
0
20.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heizstein statt Wärmelampe ? . Dort wird jeder fündig!
mickey3899

mickey3899

Registriert seit
15.01.2010
Beiträge
407
Reaktionen
0
hi, auf keinen fall kannst du mit einem heizstein eine wärmelampe ersetzen... grund dafür ist der uv gehalt des lichts, der sowohl für den wachstum, als auch knochenbau etc. wichtig ist...
http://www.landschildkroeten.de/licht-beleuchtung/
lies dir mal die seite durch, da steht´s auch nochmal beschrieben...

du kannst zwar einen heizstein als ergänzung kaufen, finde ich persönlich jedoch überflüssig und ist letztlich nur ein geldfressen / stromfresser...
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
5.115
Reaktionen
0
Hast du denn auch schon des Aussengehege und Frühbeet fertig? Die brauchen richtig Massig Platz.
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,

was willst Du mit so einem Heizstein? 12 x 18 cm und 6 Watt. Was soll dieser Stein den bewirken?

In den Lebensräumen der griechischen Landschildkröten ist die Sonne die Hauptwärmequelle. In den Morgenstunden kriechen die Tiere aus ihren Verstecken und legen sich in die Sonne. Ab der Mittagszeit sieht man nur noch sporadisch einige Tiere umher wandern. Eine Wärmelampe soll die Sonnenwärme ersetzen, wenn sie hier in Mitteleuropa nicht ausreichend scheint. So ein Heizstein bleibt gleichmäßig warm und gibt auch unnatürliche Wärme im Schatten ab. Also kann er eine Wärmelampe nicht ersetzen. Die Angabe des Herstellers widerspricht sich schon alleine. Dieser Heizstein" bietet damit Ihren kleineren und mittelgrossen Pfleglingen eine ideale Stelle zum Sonnenbaden. " :eusa_think: Das bietet jeder andere Stein auch wenn er von der Sonne bestrahlt wird.


Zur Zeit ist ja Freilandsaison. Wofür benötigst du so einen Heizstein? Frühbeet oder Gewächshäuser bleiben jetzt schon warm genug und können mit wenig Aufwand und Wärmelampen artgerecht eingerichtet werden.

Also eine klares :eusa_naughty: für diesen Heizstein !!!

GRüße, Ralf (Melkor)
 
zwietz

zwietz

Registriert seit
21.09.2010
Beiträge
100
Reaktionen
0
Hallo,

Heizsteine bzw. alles was von unten stark wärmt ist für Schildkröten generell nix da es Schäden an Panzer und Organen hervorruft!
Ich schließe mich auch uneingeschränkt den Vorrednern an: Eine Freilandhaltung muß Pflicht sein!
 
C

Cuora

Registriert seit
14.01.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
Es gibt für Schildkröten nichts schlimmeres, als einen Heizstein !

Die Tiere setzen sich - weil es schön warm ist - oft drauf. Dadurch wird der Baupanzer extrem durchblutet. Leider kühlt der Stein nicht durch den Schatten der Schildkröte ab, so wie es in der Natur wäre. Dadurch wird sie weiter völlig unnatürlich von unten beheizt. Die unnatürlich verstärkte Durchblutung des Bauchpanzers führt zu verstärktem Wachstum des Bauchpanzers, was die gesamte Schildkröte entstellt ! Ich habe schon einige dieser meist flachen und runden Tiere gesehen, die einen viel zu dicken Bauchpanzer haben. Das ist Tierquälerei !

Es mag sein, dass solche Heizsteine für irgendwelche Tiere nützlich sein können... Schildkröten gehören definitiv nicht dazu !

Gruß
Michael
 
Thema:

Heizstein statt Wärmelampe ?

Heizstein statt Wärmelampe ? - Ähnliche Themen

  • brennen Wärmelampen schnell durch?

    brennen Wärmelampen schnell durch?: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und zwar, meine Schwester hätte gerne 1 oder 2 griechische Landschildkröten. Diese brauchen ja eine...
  • Stromverbrauch 60W Wärmelampe

    Stromverbrauch 60W Wärmelampe: Hallo, weil mein Vater immer schimpft, dass das zu viel Strom kostet, wollte ich mal fragen ob jemand weiß welche Kosten auf einen zukommen...
  • Wärmelampe im Frühbeet?

    Wärmelampe im Frühbeet?: Braucht man in einem Frühbeet unbeding eine Wärme Lampe? :eusa_think: Mein aussengehege ist ein Stück vom haus entfernt und ist es schwierig...
  • Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe

    Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe: Hallo, Hab mal ein paar fragen. Unsere Schildi ist gestern um sieben von selber in ihrer Höhle zum schlafen gegangen. jetzt ist sie scheinbar...
  • Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe - Ähnliche Themen

  • brennen Wärmelampen schnell durch?

    brennen Wärmelampen schnell durch?: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage und zwar, meine Schwester hätte gerne 1 oder 2 griechische Landschildkröten. Diese brauchen ja eine...
  • Stromverbrauch 60W Wärmelampe

    Stromverbrauch 60W Wärmelampe: Hallo, weil mein Vater immer schimpft, dass das zu viel Strom kostet, wollte ich mal fragen ob jemand weiß welche Kosten auf einen zukommen...
  • Wärmelampe im Frühbeet?

    Wärmelampe im Frühbeet?: Braucht man in einem Frühbeet unbeding eine Wärme Lampe? :eusa_think: Mein aussengehege ist ein Stück vom haus entfernt und ist es schwierig...
  • Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe

    Frage...Schlafzeiten...Wärmelampe: Hallo, Hab mal ein paar fragen. Unsere Schildi ist gestern um sieben von selber in ihrer Höhle zum schlafen gegangen. jetzt ist sie scheinbar...