Zu dürr

Diskutiere Zu dürr im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Mein Kastrat Mucky, der ja ausgesetzt wurde und deshalb auch total abgemagert war, war sowieso ein bisschen dünn(1,4kg), laut Tierfreunde und TÄ...
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Mein Kastrat Mucky, der ja ausgesetzt wurde und deshalb auch total abgemagert war, war sowieso ein bisschen dünn(1,4kg), laut Tierfreunde und TÄ. Er ist ein kleines-mittleres Löwenköpfchen. Heute hab ich ihn gestreichelt und dabei abgetastet, er ist ein richtiger Schmuser geworden.
Da hab ich die Wirbelsäule total gespürt und die Rippen. Hab natürlich gleich Waage geholt, 1,1kg:shock: Er hat jetzt nicht von jetzt auf gleich abgenommen, das letzte Mal wurde er vor ca. 5-6 Wochen beim Tierarzt gewogen. Von zu wenig Futter kann es aber nicht kommen, Sina und er bekommen jeden Tag mindestens 1-2kg Grünfutter und Frischfutter+Heu(gibt zwar jetzt Gras, Löwenzahn usw, aber ich sollte laut TA noch ein bisschen zufüttern, weil er ja fast verhungert wäre, als er ausgesetzt wurde(zugeklebter Pappkarton) Sina wiegt 2,1kg(is für ihre Größe gaanz normal!). Wie gesagt, an Futtermangel kanns also nicht liegen! Was kann ich zum Päppeln benutzen? Die TÄ meinte, wenn Mucky noch abnimmt, soll ich Babybrei nehmen, oder Bananen. Was meint ihr?
LG Lisa
 
20.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zu dürr . Dort wird jeder fündig!
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Warst du denn mal beim TA?

Ohne Grund nimmt ein Kaninchen nicht einfach ab ;)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Sind Sonnenblumenkerne und Erbsenfllocken nicht ganz gute Dickmacher? Auch Petersilienwurzel und Rüben sind meiner Meinung nach gut zum zunehmen. Hast Du das schon probiert?

Wie frisst er denn allgemein so? Ist der Kot normal?
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Hat er vielleicht Würmer? Das ist öfters mal so das sie das haben und darum Dünner werden.
Hast du ihn richtig untersuchen lassen?
Ich würde vielleicht einfach mal dieses Wochenende Kot einsammeln und Am Montag damit hin gehen
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
Ja, das ist mir schon klar, Leika;) Ich hatte das ja bei meiner verstorbenen Dame auch. Ich werd ihn morgen wieder wiegen, es gab dann heute noch Banane dazu, um ihn aufzupäppeln. Er war aber eigentlich schon immer recht "schlank". Da er ja ausgesetzt wurde und er da nichts als ein Knochengestell mit Hautüberzug war, muss er immer noch zunehmen, um auf ca. 1,6kg zu kommen. er bekommt schon viel aus der Hand. Bei den Tierfreunden wurde er als kerngesund bescheinigt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Maische: Das werde ich auf jeden Fall tun! Werde erstmal ne Kotprobe abgeben. Konnte ihn ja noch nicht untersuchen, hab ihn heute Abend gewogen(ich mache ca. alle 2 Wochen einen "Wiegefreitag") Vorletzten Freitag wog er 1,2kg, aber er hat oft Gewichtsschwankungen. Morgen geh ich für den Notfall Babybrei kaufen, schreibe meiner TÄ gleich noch eine E-Mail, mal schauen!
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Okay mach das Gute Besserung :)
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
M*st, kann meinen E-Mail-Account nicht öffnen und der Rest der Familie auch nicht.....Ans Telefon(hab Privatnummer) geht sie auch nicht....Ohhhh.....Morgen hol ich Babybrei!!!
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Versuchs doch Morgen nochmal :)
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Solange wie er ordentlich frisst gib ihm keinen Babybrei, da sollte dann meiner Meinung nach erst einmal abgeklärt werden was nun genau ist. Wenn er natürlich nur wenig frisst musst Du zufüttern.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
mais ist auch ein ganz guter dickmacher
 
LiaPfote

LiaPfote

Registriert seit
01.11.2010
Beiträge
12.575
Reaktionen
0
@Maische: Ja, werde ich tun.....
@Kulle: Er frisst ja noch gut, aber irgendwie scheint er nicht zuzunehmen! Ich meine, er ist auch nie von den 1,3kg/1,4kg weggekommen, frag nicht warum.... Die haben immer so viel Grünzeug+genügend Auslauf....
@danie: Mais haben wir sogar frisch da(also als Kolben)....das fütter ich gleich mal...
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
damit ich jetzt nicht durcheinander komme, ist das das gleiche kaninchen was ausgebüxt war vor kurzem? als es wieder da war, wurde doch der kot untersucht oder?
 
Thema:

Zu dürr