Meine Mäuse verstehen sich nicht

Diskutiere Meine Mäuse verstehen sich nicht im Andere Mausarten Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo Leute! Ich habe mir vor 3 Wochen Streifengrasmäuse gekauft. Zuvor hatte ich öfters Rennmäuse, mit denen auch alles super geklappt hat...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

Holi

Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich habe mir vor 3 Wochen Streifengrasmäuse gekauft. Zuvor hatte ich öfters Rennmäuse, mit denen auch alles super geklappt hat. Deshalb dachte ich mir nachdem meine Rennmäuse ein halbes Jahr verstorben waren mal eine andere Art zuzulegen->Streifengrasmäuse.

Da zu dieser Art von Mäusen nicht viele Informationen im Internet zu finden sind und ich noch nicht dazu gekommen bin mir ein Buch zu kaufen wollte ich hier mal um Rat fragen.

Nun habe ich hier zwei Streifengrasmäuse sitzen die sich einfach nicht verstehen. Zunächst hatte ich sie zusammen in einem Käfig sitzen aber weil
die eine Maus die andere des öfteren gejagt und angegriffen hat habe ich sie getrennt. Die scheinbar unterlegene Maus saß nach mehrmaligen Angriffen nur noch ängstlich auf einem Ast und hat sich dort lange nicht wegbewegt.

Als ich sie getrennt hatte blühten beide förmlich auf. Dann habe ich zeitweise die Käfige der Mäuse getauscht, damit die Tiere den Geruch etc. des anderen "kennenlernen".
Das habe ich ein paar Tage lang gemacht bis ich sie auf neutralem Boden(in der Badewanne) zusammengesetzt habe. Dort habe ich sie 2 Stunden unter Beobachtung zusammengelassen. Kurze Zeit geschah nichts aber dann hat die eine Maus die andere wieder öfters gejagt und versucht sie zu beißen. Ich muss zugeben, dass ich ziemlich schreckhaft war und wenn etwas hätte passieren können dazwischen gegangen bin. Aber es sah wirklich nicht ungefährlich aus. (Diese Methode habe ich aus dem Internet)

(Information am Rande: Habe die Tiere in der Zoohandlung gekauft, was ich wenn ich jetzt im Nachhinein überlege besser nicht getan hätte. Dort saß die "unterlegene" Maus auch auf einer Erhöhung und nicht mit der anderen zusammen(was nichts heißen mag). Der Zoohändler hatte mir zudem erzählt, dass vorher noch eine andere Maus mit im Käfig saß, die aber rausgenommen wurde, weil es Kämpfe gab. Dort haben meine 2 Mäuse zusammengelebt aber es ist ja nich gewiss, dass sie sich verstanden haben, da die Zoohändler ja auch nicht immer die ganze Wahrheit erzählen)

Meine Frage an euch:
Habt ihr eine Idee wie es hinzukriegen ist, dass beide Mäuse wieder zusammenleben können?

Ich würde mich sehr über einen Rat freuen :D

DANKE schon mal im Vorraus für Tipps :)

PS: Falls ihr noch Informationen benötigt, um mir antworten zu können stellt Fragen!

21.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Mäuse verstehen sich nicht . Dort wird jeder fündig!
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Meine Mäuse verstehen sich nicht

Meine Mäuse verstehen sich nicht - Ähnliche Themen

• Waldmaus verletzt

Waldmaus verletzt: Hallo! Wir hatten seit längerem eine Maus im Keller. Weil ich sie nicht töten wollte haben wir uns Lebendfallen besorgt und heute Morgen wurde sie...
  • Maus gefunden

Maus gefunden: Hallo ihr Lieben, Heute Abend nach der Arbeit musste ich feststellen, dass eine Maus in meinem Garten in einen gefüllten Wassereimer gesprungen...
  • Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?

Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
  • Maus gefunden.

Maus gefunden.: Hallo, meine Mutter hat bei uns im Garten eine halbverdurstete Maus gefunden wir haben sie vorläufig in unser altes Schildkrötenterrarium...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen

Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen - Ähnliche Themen

• Waldmaus verletzt

Waldmaus verletzt: Hallo! Wir hatten seit längerem eine Maus im Keller. Weil ich sie nicht töten wollte haben wir uns Lebendfallen besorgt und heute Morgen wurde sie...
  • Maus gefunden

Maus gefunden: Hallo ihr Lieben, Heute Abend nach der Arbeit musste ich feststellen, dass eine Maus in meinem Garten in einen gefüllten Wassereimer gesprungen...
  • Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?

Kleines Mäuschen - wie gehts weiter?: Hallo, Meine Tochter hat mit ihren Freundinnen im Reitcamp am Donnerstag letzte Woche 2 Babymäuschen gerettet. Der Bauer ist mit dem Traktor gegen...
  • Maus gefunden.

Maus gefunden.: Hallo, meine Mutter hat bei uns im Garten eine halbverdurstete Maus gefunden wir haben sie vorläufig in unser altes Schildkrötenterrarium...
  • Vielzitzenmäuse kämpfen

Vielzitzenmäuse kämpfen: Hallo liebe Mäusefreunde, ich habe vor kurzem drei männliche Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim adoptiert. Die Drei sind Brüder sind also schon ihr...