Ab wann Agility?

Diskutiere Ab wann Agility? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute :wink: ich habe seit ungefähr 3 wochen eine Jack firstRussel - Jagdterrier mischlings dame. Sie ist fast 12 wochen alt. Nunja ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Taray

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hallo Leute :wink:

ich habe seit ungefähr 3 wochen eine Jack
Russel - Jagdterrier mischlings dame.
Sie ist fast 12 wochen alt.
Nunja ich wollte/dachte mir, agility wär nicht schlecht, es gibt auch nahe umgebung, agility zum trainieren. nun : ab wann sollte man agility machen?

LG
Taray
 
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ab wann Agility? . Dort wird jeder fündig!
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Allgemein sollte man erst ab einem Jahr machen, wegen der Gelenke. Du kannst sie auch an die Geräte herantasten, also ihr beibringen durch die Röhre bsp. zu laufen.(Aber keine Sprünge!) Wenn ich irre dann entschuldigt.
 
T

Taray

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
thx.^^

hmm dann muss ich wohl eine ganze weile warten bis wir agility machen^^
ich glaube sprünge sollte man auf keinen fall machen.
 
Nelke

Nelke

Registriert seit
01.03.2011
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Ja, so viel ich weis stimmt das was Federchen sagt.
Springen solltest du auf jeden Fall noch ganz lange warten. Auch Slalom hab ich gelesen.
Ich hab mir ein Buch gekauft, indem steht wann man was anfangen kann. ich schau mal nach...

lg
 
Federchen

Federchen

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
3.028
Reaktionen
0
Ja Sprünge aufkeinen Fall, das kann den Gelenken sehr schaden.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Halla Taray,

zeigen kann man der Dame ruhig schon alles, viele machen das auch schon in der Welpengruppe, damit sie mal den Tunnel, die Slalomstangen und die Hindernisse gesehen hat. Den Tunnel haben wir z.B. auch schon in der Welpengruppe ein bisschen geübt (auch wenn der zu klein war, sodass mein Hund hätte kriechen müssen :?) und es kann auch nicht schaden, wenn sie die anderen Dinge schon einmal gesehen hat, z.B. auch einen Reifen und ein Fass. Den Slalomlauf kann man soweit ich weiß mit 10-12 Monaten anfangen. Zuvor wird es auch wenig Sinn machen, wenn dein Hund noch nicht mal richtig Fuß bei dir läuft (manche üben den Slalom da gleich mit, andere machen zuerst das Fuß). Die Hürden würde ich spät machen. Ich weiß jetzt nicht genau, wann ein Jack Russel ausgewachsen ist, ich glaube mit 18 Monaten?! Das würde ich auch jeden Fall abwarten.

LG
 
Nelke

Nelke

Registriert seit
01.03.2011
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Also das steh drinnen:

Triebaufbau und Tunnel ab 2 Monaten
Führtechnik ohne Geräte ab 4 Monaten
Kontaktzonen und Gassenslalom weit und Hürdenausleger ab 6 Monaten
Hürden niedrig ab 8 Monaten
Gassenslalom mittel und Hürden mittel ab 10 Monaten
Gassenslalom eng und Hürden Prüfungshöhe ab 15 Monaten

Warum lernst du ihr nicht erstmals allerlei Tricks? Das macht wahnsinnig Spaß, der Hund ist total konzentriert bei der Sache und wenn du später Agility anfängst lernt deine Hündin schnelle auf deine Zeichen und Hilfen zu reagieren.
Meine Hündin kann über 20 Tricks und Kunststücke und sie liebt es wenn ich so mit ihr arbeite.

Lg Nelke
 
T

Taray

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Hey danke erstmal für die vielen antworten :wink:
ja ich warte lieber noch ein wenig ab, dann ist sie auch ganz ausgewachsen & ich weiß das sie iwie ihre gelenke schont^^. Und sagt mal : ich würde gerne welpenschule gehen, ich weiß aber nicht ob sich das wirklich lohnt. also bezahlen müsste ich selber glaube ich, muss erst noch mit meinen eltern reden, aber die halten wahrscheinlich nichts davon -.- also hab gelesen der kurs geht bis zum 6 monat & kostet 25€ & ja^^. meint ihr ich sollte? ich meine ist ja mein erster hund & ich will natürlich alles richtig machen..^^
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Besonders wenn es dein erster Hund ist würde ich den Gang in eine Welpenspielstunde raten. Achte darauf, dass dort eine Trainerin ist, die sich auch mit den Hunden beschäftigt, sie mit ein paar Umweltreizen konfrontiert (raschelnde Dosen z.B., Windräder usw.) und auch eingreift, wenn sich die Welpen zu sehr hineinsteigern. Wäre auch nicht schlecht, wenn eine ältere, ruhige Hündin mit drinnen ist. Bei vielen ist das verpöhnt hier bei mir, aber ich finde es wichtig für die Kleinen. Kommandos müssen dort nicht unbedingt gelernt werden, der Hund soll ja spielen, aber die Trainerin sollte Tipps geben können, wie man diese beibringt. Meistens gibt es dafür nach der Welpenspielstunde einen Junghundekurs, für Hunde ab 6 Monaten.

Und für deinen Welpen ist es natürlich super. Nicht nur, dass ihn das auslastet, sondern er hat sozialen Kontakt zu anderen Hunden jeder Rasse und Größe im gleichen Alter. Das ist sehr wichtig für die soziale Prägung des Hundes. Ich bin hingegangen, da meiner hier kaum mit anderen Hunden spielen kann und die meisten Hundehalter hier mehr schlecht als recht ihre Hunde im Griff haben. Aber in einer guten Welpengruppe hat jemand alles im Auge und gibt auch Tipps.

LG
 
T

Taray

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Ich habe gefragt wegen der welpenschule. meine mutter meinte : was willstn du bitte mit ner welpenschule vergiss es. mein dad : & wieviel kostet das? ich: gesamt 25 € der meinte nur bestimmt kostet das mehr XD aber es steht auf der seite so :eusa_think: hmm ich zeig ihm die seite später nochmal^^ höhö :D:D wichtig wärs mir schon mit der welpischule^^
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
also was mir viel wichtiger ist: Grundgehorsam. Jack Russell ist ein Hund, der von sich aus sehr aktiv und agil ist. Das wichtigste dabei ist nicht zu viel zumachen. Der Hund muss lernen sich zu entspannen und zu ruhen.
Agility würde ich erst ab 1 Jahr machen wenn man die Gelenke und Knochen röntgönologisch abgeklärt sind.

Mir ist viel wichtiger dass mein Hund gute Beziehung zu mir hat, auf mich hört. Der Rest kommt eben später. Meine ist jetzt 7,5 (Aussie) sie kennt nur paar Tricks. Ansonsten hab ich viel Wert auf Gehorsam gelegt. Sie ist von sich aus ein aktiver Junghund und ich pushe sie nicht hoch. Sie muss lernen dass es auch in der Ruhe alles geht.

Jackies sind halt leider sehr oft in den Falschen Händen und entwickeln sich zu Balljunkies und Fahrrad/Joggerjäger. Ich würde daher erst an eine gute Sozialisation arbeiten und weniger an Tricks oder Agi arbeiten. Denn dafür hast du auch später Zeit. Der Hund lernt ein Leben lang.
 
T

Taray

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
40
Reaktionen
0
Jaap, ich werde wahrscheinlich (ist mir egal :D:D wenn meine eltern nciht wollen oder meinen das es nichts bringt) gehen^^.erstmal welpischule dann Junghund & dann noch glaub ich grundgehorsam.


LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ab wann Agility?

Ab wann Agility? - Ähnliche Themen

  • Ab wann mit einem Hund joggen?

    Ab wann mit einem Hund joggen?: Hallo, Ich wollte mal fragen ab wann man mit einem Hund joggen kann? Mein Hund ist jetzt 13 Wochen alt, und rennt schon relativ gerne mal an...
  • Ab wann Agility?

    Ab wann Agility?: Hallo an alle! mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen? Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen...
  • Wann und wie anfangen mit Radfahren ?

    Wann und wie anfangen mit Radfahren ?: Hallo ihr lieben, meine kleine ist nun bald 10 Monate und denke viel wird sie nun nicht mehr wachsen ! Wenn wir arbeiten sind (40to Sattel...
  • Wann hört ihr auf?

    Wann hört ihr auf?: Mir schwebt seit Tagen eine Frage im Kopf rum, die ich mal los werden möchte. Viele hier machen Ja Hundesport, und andere schöne beschäftigungen...
  • Wann mit Agility anfangen?

    Wann mit Agility anfangen?: Hallo, ich habe da mal zwei Fragen; ich habe eine Rehpinscher-Terrier Mixhündin sie ist etwa kniehoch und sie ist jetzt etwa 8 Monate alt. Ich...
  • Wann mit Agility anfangen? - Ähnliche Themen

  • Ab wann mit einem Hund joggen?

    Ab wann mit einem Hund joggen?: Hallo, Ich wollte mal fragen ab wann man mit einem Hund joggen kann? Mein Hund ist jetzt 13 Wochen alt, und rennt schon relativ gerne mal an...
  • Ab wann Agility?

    Ab wann Agility?: Hallo an alle! mein kleiner Øre ist nun fast 5 Monate alt. Ab wann könnte ich mit ihm Agility machen? Ich meine nur so zum Sport. Wir wollen...
  • Wann und wie anfangen mit Radfahren ?

    Wann und wie anfangen mit Radfahren ?: Hallo ihr lieben, meine kleine ist nun bald 10 Monate und denke viel wird sie nun nicht mehr wachsen ! Wenn wir arbeiten sind (40to Sattel...
  • Wann hört ihr auf?

    Wann hört ihr auf?: Mir schwebt seit Tagen eine Frage im Kopf rum, die ich mal los werden möchte. Viele hier machen Ja Hundesport, und andere schöne beschäftigungen...
  • Wann mit Agility anfangen?

    Wann mit Agility anfangen?: Hallo, ich habe da mal zwei Fragen; ich habe eine Rehpinscher-Terrier Mixhündin sie ist etwa kniehoch und sie ist jetzt etwa 8 Monate alt. Ich...