spielen oder streit

Diskutiere spielen oder streit im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; also ich habe seit kurzem zwei kleine rattis bei mir. mein ,,problem'' ist dass ich nicht genau firstweiß ob sie spielen oder sich streiten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
also ich habe seit kurzem zwei kleine rattis bei mir.
mein ,,problem'' ist dass ich nicht genau
weiß ob sie spielen oder sich streiten,
eigendlich sieht es aus als ob sie spielen aber es ist ab und an ein quicken zu hören.
danach ist aber wieder gut und sie putzen sich gegenseitig.
es ist auch eigendlich sehr ausgeglichen, mal liegt der eine oben, mal der andere.
 
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: spielen oder streit . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.591
Reaktionen
172
Huhu,

wie alt sind sie denn ?
Es sind Jungs, oder ?
Manche Jungs kabbeln sich auch spielerisch ein wenig "haerter" als Maedchen. Solang niemand verletzt wird und alle allles im Kaefig nutzen koennen, ohne vertrieben zu werden, sollte es aber in Ordnung sein. Fuer die Zukunft solltest du aber daran denken, eventuell das Rudel erweitern zu muessen, denn 2 Tiere bilden nicht selten ein instabiles Rudel. Wenn sie sich viel kabbeln sollte unbedingt Rudelzuwachs kommen.
 
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
sie sind ca. 5 wochen alt
ja sind jungs
ich wollte eigendlich auch 4 ratten aber meine eltern wahren nich so dafon überzeugt.
nach vielen wochen überredungsversuchen haben wir uns darauf geeinigt das rudel zu vergrößern wenn sie sich streiten oä.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hm..mir ist gerade aufgefallen dass sie sich recht penetrant putzen:?
der eine worft den anderen um unt putzt den.
dan umgekehrt.
manchmal quickt einer ein wenig.
 
haeschen

haeschen

Registriert seit
11.01.2010
Beiträge
957
Reaktionen
0
Huhu,

das ist bei so jungen Ratten normal das sie sich kabbeln und anschließend sich einer unterwirft und geputzt wird. Solang das ganze friedlich abgeht und keiner den anderen verscheucht oder beißt mußt du dir keine Gedanken machen.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
das ist bei so jungen Ratten normal das sie sich kabbeln und anschließend sich einer unterwirft und geputzt wird.
meine sind über 1 jahr alt, bei denen ist das auch noch alltag ;) wird das überhaupt mal aufhören?! im alter werden sie zwar ruhiger, kranke ratten vllt auch eher versuchen sich raus zu halten. ich denke aber die anderen rudelmitglieder, werden sie trotzdem nicht ganz außen vor lassen. die werden trotzdem mitgeputzt und unterworfen ;)
 
Miinnii

Miinnii

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
danke für die antworten, es ist schon ein wenig besser geworden.
ich denke ich habe recht viel glück gehabt mit den beiden (ich durfte ja leider vorerst nur 2) denn sie verstehen sich echt super, keiner wird unterdrückt und ich könnte auch jetzt nicht sagen wer der boss ist. (falls es das in dem alter schon gibt)

es ist so dass wenn ich in den käfig fasse, besonders der eine IMMER meine hand leckt.
die ganze zeit. langsam nervt das echt :?.
was hat das zu bedeuten?
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Er putzt Dich und sagt Dir, dass er Dich mag... Ist eher 'n Grund zur Freude :eusa_shhh:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

spielen oder streit

spielen oder streit - Ähnliche Themen

  • Ratten Streit oder Kampf? !

    Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
  • 8 wochen alte ratten streiten/kämpfen/spielen die ganze nacht!-schlaflose nächte

    8 wochen alte ratten streiten/kämpfen/spielen die ganze nacht!-schlaflose nächte: hallo. habe seit 2 wochen 2 ratten die jetzt 8 wochen alt sind und nacht zu nacht immer lauter werden indem sie streiten kämpfen etc. entweder...
  • Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?

    Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?: guten abend,haben seit dienstag(17.12) 5 wochen alte rattis 1 bock und ein weibchen,waren beim tierarzt und sie meinte das wir sie getrennt...
  • spiel oder ernst? beißen

    spiel oder ernst? beißen: huhu, wie ich schon öfter geschrieben habe haben wir seit kurzem 3 rattenmädels, schwestern. als wir im tierheim waren meinte die dame dort die...
  • Spielen.......mit einer Stahlkette?

    Spielen.......mit einer Stahlkette?: Huhu Rattenfreunde, Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren 2 Ratten, habe dann vor ca 7 Monaten noch eine Notratte aufgenomen. Sie verstehen sich total...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten Streit oder Kampf? !

    Ratten Streit oder Kampf? !: Hallo , Ich habe seit 2 Monaten Ratten , die ca 4 Monate alt sind. Als ich sie gekauft habe, waren die zwei Männchen schon zusammen. Eigentlich...
  • 8 wochen alte ratten streiten/kämpfen/spielen die ganze nacht!-schlaflose nächte

    8 wochen alte ratten streiten/kämpfen/spielen die ganze nacht!-schlaflose nächte: hallo. habe seit 2 wochen 2 ratten die jetzt 8 wochen alt sind und nacht zu nacht immer lauter werden indem sie streiten kämpfen etc. entweder...
  • Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?

    Männchen und Weibchen miteinander spielen lassen?: guten abend,haben seit dienstag(17.12) 5 wochen alte rattis 1 bock und ein weibchen,waren beim tierarzt und sie meinte das wir sie getrennt...
  • spiel oder ernst? beißen

    spiel oder ernst? beißen: huhu, wie ich schon öfter geschrieben habe haben wir seit kurzem 3 rattenmädels, schwestern. als wir im tierheim waren meinte die dame dort die...
  • Spielen.......mit einer Stahlkette?

    Spielen.......mit einer Stahlkette?: Huhu Rattenfreunde, Ich habe seit etwa 1 1/2 Jahren 2 Ratten, habe dann vor ca 7 Monaten noch eine Notratte aufgenomen. Sie verstehen sich total...