Inzucht bei Friesen ?

Diskutiere Inzucht bei Friesen ? im Pferde Rassen Forum im Bereich Pferde Forum; firstHay ih habe mal ne Frage .... wie ist das mit dem Inzuht bei friesen ih habe ein fohlen gekauft und der vater hat 1.52% und bei der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
BlackSchatz

BlackSchatz

Reaktionen
0
Hay

ih habe mal ne Frage ....

wie ist das mit dem Inzuht bei friesen ih habe ein fohlen gekauft und
der vater hat 1.52% und bei der mutter 3.54 %
warum sind die mit inzucht gezüchtet ???

LG Marissa

22.05.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Inzucht bei Friesen ? . Dort wird jeder fündig!
Lilly_79

Lilly_79

Reaktionen
0
Hi,

weil die Friesen um 1910 kurz vor dem 'aussterben' waren, es gab nur noch wenige Hengste und Stuten und mit diesen wurde die Friesenzucht, ohne das Zuführen von Fremdblut wieder aufgebaut. Daher ist der Genpool bei Friesen recht klein und die Inzucht relativ stark.

LG Lilly

BlackSchatz

BlackSchatz

Reaktionen
0
Ok .....

und ist das zu hoch ??
oder geht das noch ??

mir hat mal jemand gesagt das
es nicht über 5.55 % gehen darf ....
sonst ist das nicht gut ... stimmt das ?

LG

G

greenDOG

Reaktionen
0
Zu hoch sollte die Inzucht nicht sein, da sonst der Genpol immer kleiner wird und Krankheiten/Krankheitsanfälligkeiten sich so maximieren können. Ab welchem Wert es jetzt (bei Friesen) "gefährlich" wird kann ich dir leider nicht sagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Inzucht bei Friesen ?

Inzucht bei Friesen ? - Ähnliche Themen

• Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?

Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?:   Bei uns steht sein Wochen ein Friese zum Verkauf, nachdem ich mir zwar ein Pferd leisten könnte, aber tierlieb wie ich nun mal bin auch...
  • Friese

Friese: Hey :)Meine Cousine würde sich gerne einen Friesen zulegen. Ich möchte jetzt auch nicht sagen wie alt sie ist. Sie ist auf jedenfall über 18...
  • Irish Cob VS. Friese VS. Barockpinto

Irish Cob VS. Friese VS. Barockpinto: Hallo ihr lieben, ich habe mich mal ein wenig nun in dieser Welt umgeschaut. Und mir gefällt alles drei- wahnsinnig gut - natürlich ist der...
  • Friesen: Knie-Probleme

Friesen: Knie-Probleme: Hi Leute, ich habe eine Bekannte, die Probleme mit ihrer 8-jährigen Friesenstute hat. Die Bänder um das Knie halten die Kniescheibe nicht, so...
  • wie findet ihr friesen hengste?

wie findet ihr friesen hengste?: :lol:also ich habe mir jetzt ein frisen hengst gekauft er ist noch ein fohlen und bin sehr gespannt wie er sich endwickelt
  • wie findet ihr friesen hengste? - Ähnliche Themen

• Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?

Friese als Reitbeteiligung - Charakterlich?:   Bei uns steht sein Wochen ein Friese zum Verkauf, nachdem ich mir zwar ein Pferd leisten könnte, aber tierlieb wie ich nun mal bin auch...
  • Friese

Friese: Hey :)Meine Cousine würde sich gerne einen Friesen zulegen. Ich möchte jetzt auch nicht sagen wie alt sie ist. Sie ist auf jedenfall über 18...
  • Irish Cob VS. Friese VS. Barockpinto

Irish Cob VS. Friese VS. Barockpinto: Hallo ihr lieben, ich habe mich mal ein wenig nun in dieser Welt umgeschaut. Und mir gefällt alles drei- wahnsinnig gut - natürlich ist der...
  • Friesen: Knie-Probleme

Friesen: Knie-Probleme: Hi Leute, ich habe eine Bekannte, die Probleme mit ihrer 8-jährigen Friesenstute hat. Die Bänder um das Knie halten die Kniescheibe nicht, so...
  • wie findet ihr friesen hengste?

wie findet ihr friesen hengste?: :lol:also ich habe mir jetzt ein frisen hengst gekauft er ist noch ein fohlen und bin sehr gespannt wie er sich endwickelt