Massage und Wellness

Diskutiere Massage und Wellness im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr ! Ich habe eben ein bisschen auf Amazon gestöbert und habe unter anderem auch Bücher über Wellness und firstMassagen für Hunde gefunden...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hey ihr !
Ich habe eben ein bisschen auf Amazon gestöbert und habe unter anderem auch Bücher über Wellness und
Massagen für Hunde gefunden.
Und da würde mich eure Meinung interessieren.
Kann man das so einfach ohne Vorbildung machen ? Oder muss man Angst haben das man evtl. was schlimmes anrichtet ?
Würdet ihr das machen ?
Ist das total übertrieben ?
Ich könnte mir vorstellen das es für die Hunde so ganz angenehm ist oder ?
Wäre das dann wieder vermenschlicht ?

Lg
 
22.05.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Unser Hund - fit und gesund nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Foss

Foss

Registriert seit
06.07.2010
Beiträge
4.982
Reaktionen
47
Grüß dich,

Ich bin der Meinung, das man Tiere durch sinnvolle Massagen sicher nicht vermenschlicht. Gerade Massagen haben viele nützliche Wirkungen, angefangen von der Förderung der Durchblutung über die Stimulierung der Lymphe bis hin zu der Beweglichkeit von steifen Gelenken - es hilft vielen lahmen und steifen Tieren zu einer höheren Lebensqualität da sie sich nach einer professionellen Massage wieder fast oder sogar ganz schmerzfrei bewegen können.

Ich selbst massiere Akos jeden Tag 10 bis 15 Minuten alleine aus Vorsorge. Eine gesunde Durchblutung und Lymphfluss ist viel wert und vertrete auch die Meinung, das man sein Tier täglich massieren sollte.
Gerade so leichte Sachen wie Akupressur und Touches kann jeder lernen und es ist enorm hilfreich.

Alleine mit der Massage der Ohren werden viele Körperteile angesprochen:



Uploaded with ImageShack.us

(Bild ist aus dem Lehrbuch einer befreundeten Tier-Masseurin)

Gerade das Drücken des Notfallpunktes (bei Stress, Panik, Angst) hat mir bei Akos sehr geholfen, als ich ihn an die Großstadt gewöhnen musste und er konnte die U-Bahn stressfreier kennen lernen.
 
Jackminchen

Jackminchen

Registriert seit
29.11.2007
Beiträge
3.705
Reaktionen
0
Intensives Streicheln ist ja auch fast wie eine kleine Massage und das genießen ja die meisten Hunde...
(Ausser man macht das wie Nelson; "der Hund muss das spüren!") ;)

Abby ist dabei immer so tiefenentspannt, das ich wirklich ab und zu ins richtige Massieren übergehe, Muskeln ein bisschen hin und her schiebe und so.... Hab das mal in der Ausbildung gehabt, allerdings an Menschen, kicher. Aber sie genießt das und ich pass ja auch auf, das ich sie dabei nicht verletzte indem ich keinen Druck auf Knochen und Gelenke aufbringe und so, von daher...

Find ich aber nicht schlecht diese Buchidee, ist ja auch ne Art Bindungsstärkung.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Gibt es denn ein gutes Buch ?
Foss, könntest du eins empfehlen ?

Lg
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Eine Buchempfehlung hat immer noch keiner oder ? ;)

LG
 
nudl

nudl

Registriert seit
10.10.2009
Beiträge
11.207
Reaktionen
0
ui, sehr interessant.
Ich wollte mir schon lange so ein buch anschaffen und beginnen, beide hunde regelmäßig zu massieren. Ich hatte mir vorgenommen das immer abends vor dem schlafengehen zu machen bzw am wochenende am morgen, weil das sowieso immer unsere gemeinsame kuschelstunde ist.

Ich hatte an dieses gedacht, aber ich hoffe es meldet sich noch jemand mit einer empfehlung...
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Das hatte ich auch im Kopf.
Laut Bewertungen ist das gut.
Aber ja, vielleicht haben wir ja Glück mit einer Empfehlung ;)

LG
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Ich habs gekauft und finde es super :)

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Massage und Wellness

Massage und Wellness - Ähnliche Themen

  • Massagen ?!?!

    Massagen ?!?!: Hay ihr da!! Ich hab mal ne Frage: Also eine Freundin von mir hat mir erzählt das man seine Hunde so massieren kann...aber sie weiß auch nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Massagen ?!?!

    Massagen ?!?!: Hay ihr da!! Ich hab mal ne Frage: Also eine Freundin von mir hat mir erzählt das man seine Hunde so massieren kann...aber sie weiß auch nicht...